VCore @ Q6600 von 1.1 - 1.23 (kein OC)

tecilein

Lt. Commander
Servus,

Hab einen Q6600 @ Standard-Takt auf einem X38-DS5 von Gigabyte laufen.

Ich hatte gelegentlich Programmabstürze oder Oblivion ist mir abgeschmiert.

MemTest war nach mehren Stunden problemlos.
Da meine RAM aber von 1.8 bis 2.2 Volt spezifiziert sind,
habe ich sie zur "Sicherheit" mal auf 1,95 gestellt.

Dies hat aber nicht weitergeholfen. Nach wie vor die gleichen Probleme.
Es ist wirklich nicht schlimm und passiert relativ selten.

Spiele wie COD4 zum Beispiel kann ich stundenlang spielen (hatte noch nie einen Abstutz).

Deshalb bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob das normale Programmabstütze sind,
die bei Adobe Produkten und Oblivion (ist Fehleranfällig) normal sein könnten.

Nun habe gesehen, dass der Q6600 vom Mainboard von 1,6Ghz bis 2,4Ghz und 1.1Vcore bis
1.23Vcore geregelt wird.

Ich habe den Vcore nun manuell auf 1.275 (Standard laut BIOS) eingestellt.

Ich würd nur gern wissen, ob es mit dem Standard-Kühler der dabei war (Intel) überhaupt sinnvoll oder ungefährlich ist, den Vcore so zu lassen.

Einen Test ob die Probleme weg sind, habe ich noch nicht machen können, da sie ja relativ sporadisch auftreten.

MfG,
tec

die vcore ist selbst mit dem standard-kühler auf absolut normalen niveau, kein grund zur sorge ;)

Müsstest keine Probleme damit haben;) Ich hab sogar meinen mit der Boxed übertaktet (s.Sig.) :D

Das einzige was stört, dass der Lüfter, obwohl keine Last anliegt, auf 2000 dreht.
Obwohl er normal drunter dreht, wenn keine Last anliegt :/

Hab in den Einstellungen Auto, PWM und (ich glaube, war grad nicht im Bios) Volt.

Welche Option ist da zu empfehlen?

Ist kein Problem. Du musst PWM auswählen.

@ ***BlAdE***

Laut Signatur hast du doch nen Xigmatek.

::::::::::::::

Gibts bei Gigabyte eigentlich so was wie Loadline Calibration/Voltage Damper? Der VDrop ist ganz schön hoch.

Ich würd nur gern wissen, ob es mit dem Standard-Kühler der dabei war (Intel) überhaupt sinnvoll oder ungefährlich ist, den Vcore so zu lassen

Wenn es gefährlich wäre, würde Intel kaum Prozessoren mit dem Boxedkühler verkaufen oder nur Trays mit dem verweiß, sich selbst um nen ordentlichen Kühler auf eigene Gefahr hin zu kümmern. Es gibt zich OEMs wo nur Boxed drauf sind.
Die Boxed sind so konzepiert, das sie CPU soviel kühlen wie nötig, ein wenig das Umfeld der CPU auf Sicherheit mit und dabei möglichst billig sind. Lautstärke spielt eine sekundäre Rolle. Das ist das Konzept des Boxedkühlers bei Intel

@TheNameless: Ja jetzt schon aber davor habe ich das mit dem Boxed laufen lassen;)

LoadLine Calibration gibts im BIOS.
Ist aktuell auf [auto].

MfG,
tec

EDIT:

Hab gelesen, das hilft den Vdop zu reduzieren, bei OC.
Bringt das auch was ohne OC?
Bzw, ist diese Info überhaupt richrtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung wird wegen EIST und C1E verändert, das sind Stromsparmechnismen und wenn die CPU nur mit 1,6GHz takt, verringert sich auch die Spannung, das ist so gewünscht.
Wenn man die CPU deutlich übertakten will, muss man dieses Featuires abschalten, weil sonst die CPU, wenn sie keine Last hat, zuwenig Spannung bekommt.

Wenn du sie allerdings nicht übertaktest, kann du alles so lassen und hat nicht mit einem VDROP oder sonst etwas zu tun, sondern ist so gewollt und die CPU ist auch getestet, damit sie bei dieser Spannung und 1,6GHz noch läuft.

Zurück
Oben