Probleme mit Vcore Q6600

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Vcore vom q6600 auf 1.343 volt im easy tune stelle zeigt er mir bei CPU-Z einen vcore wert von 1.248 volt an.
Ich habe einen Fsb von 360 Mhz und einen Multiplikator von 9 (Was ja klar ist).
Woher weiß ich jetzt wie viel Mhz der Vcore hat, und außerdem wollte ich fragen ob der Vcore normal ist. Vielleicht könnt ihr mir noch sagen wie hoch ihr mit dem vcore gehen darf.
Ich habe einen Zerotherm nirvana 120.
Der cpu hat eine Taktfrequenz von 3.241 Ghz und eine Temperatur von 49°C bei Prime95.
Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet: (Überschrift falsch)
UUUUPs,
Das hab ich gar nicht gesehen das ich mhz geschrieben hab.
Danke für den Hinweis und für die Antwort
Das problem ist leider noch nicht gelöst.
Also wenn sich jemand noch mehr Informationen hat, bitte hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Das was dir aufgefallen ist, nennt sich V-Drop! Das heisst! Das dein eingestellter V-Core unter last einbricht! ISt ganz normal! Bei manchen Board mehr bei anderen weniger!

Und ja! O'cen nur übers Bios!

Ja danke
Ich übertakte aber immer zuerst mit denm easy tune, um zu gucken obs so läuft und übertakte danach im bios und speichere so die werte
Und weißt du zufällig auch bis wohin man mit dem vcore gehen kann
Bis 1.4.. oder sowas in der richtung ??

Das kann man so pauschal nicht sagen!

Ob du nun 1.1 VCore hast oder 1,5V ist ziemlich wurst! Ich würde nur auf die Temps achten! Diese sollten unter Prime nicht über 60 Grad Coretemp steigen!

(Nicht dass du jetzt deinen V-Core auf 1,5V stellst! Wollte es dir nur übertrieben klarmachen :-) )

Eher noch 5-6 Grad drunter! Du willst ja im Sommer noch Reserven haben.

Ich würde die CPU auf keinen Fall auf 3,6Mhz oder so jagen! Bringt sowieso nichts!

Ich habe mich für 3.2 Ghz entschieden!

Zuerst @ Stock und dann bin ich mit dem V-Core immer weiter runter bis ich in Prime fehler bekam!

Dann einfach den V-Core wieder ein bischen hoch und testen obs läuft!

Ob die CPU mit 1,1V oder 1,5V läuft, ist alles andere als "ziemlich wurst". Neben der zusätzlichen, u.U. völlig überflüssigen zusätzlichen Wärmeentwicklung steigt auch die Stromaufnahme exorbitant.

Zudem besteht durch die recht hohe VCore ein erhöhtes Risiko der Elektronenmigrationen, die eine CPU mittelfristig zerstören können.

Umso feiner der Fertigungsprozess, desto anfälliger sind Prozessoren durch erhöhte Spannungen. Für den Dauerbetrieb würde ich auch bei einem 65nm Q6600 nicht so hoch gehen, bei den 45nm-CPUs erst recht nicht. ;)

Vielen dank
Ja an der kühlung solls nicht liegen, mit dem nirvana hat er ja 50°C bei niedrigster drehzahl :)
Werde es jetzt mal ausprobieren mit dem vcore
Thx
PS:rumpel01 Ich bin auch der meinung das mann den vcore nicht alzu weit nach oben jagen sollte.
Ich hab jetzt auf 3.24 ghz und einen vcore von 1.288 (das ist ja fast die standart voltage.
Ich bekomm bei prime auch keine fehler angezeigt. werde warscheiinlich wieder auf 3.00 ghz runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Rumpel 01 ich hoffe du hast gelesen, dass ich hier ein übertriebenes Beispiel gewählt habe um ihm das klar zu machen!

Deine Ergänzung war noch nicht enthalten, als ich meinen Post verfasst habe. ;)

Das ändert aber nichts am Prinzip, dass es nicht egal ist, wie hoch die VCore ist (auch in den vermeintlich "sinnvollen" Regionen), sondern dass eine möglichst geringe VCore am sinnvollsten ist, in jeder Hinsicht. Dein Hinweis auf die max. Temperaturen sind aber natürlich korrekt. ;)

Zurück
Oben