VCore sehr Boardabhängig ?

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo,

gestern ist meine gutes Gigabyte Mobo in den Boardhimmel aufgestiegen.
Typischer Boot Loop Bug, konnte leider nichts mehr dran ändern.

Habe seit dem ein Asus P5K EPU, dem netten Händler sei Dank für 80 Euro bekommen.
Mir ist aufgefallen dass ich im Vergleich zu meinem Gigabyte davor den VCore von 1,39375 auf 1,36250 senken konnte. Im Gegensatz zu meinem alten Asus vor dem Gigabyte sogar von 1,41250...
Ist die VCore der CPU wirklich so stark vom Mobo abhängig oder kann es auch damit zusammenhängen dass ich geringere Temperaturen hab?

Komme jetzt nach 40 Minuten Prime95 nicht mal mehr an 50 Grad auf den Kernen, super Temperaturen.
Hat noch jemand das Mobo und evtl Erfahrungen beim Takten damit, bin im moment am überlegen ob ich nicht auf 3,8 hoch gehen soll. Die Temperaturen und die Spannung würden es alle mal zulassen oder ist das bei dem Mobo eher nicht so der Hit? Müsse dann mit dem FSB auf 420 hoch und meinen RAM runtertakten.

wieder so ein Fall: ocen ohne Ahnung zu haben;P selbstverständlich ist es immer Glücksache und die Kombination der Komponenten (CPU MB RAM NT etc. ) wie gut oder wie schlecht das ganze funzt +eben Glück ...

Naja keine Ahnung ist gut :D Ich hab schon so viele PCs zusammengebaut und getaktet die schon seit 2-3 Jahren einwandfrei laufen. Ich teste ausserdem stundenlang damit alles richtig läuft usw...

Nur ich finde es eben komisch dass die gleiche CPU auf 3 Verschiedenen Mobos mit immer weniger Vcore läuft.
Und ich wollte Erfahrungen zu dem P5K EPU ;)

Ausserdem die Frage mit der Temperatur, ich habe meine CPU mal passiv laufen lassen in Prime (ja es geht ohne dass es qualmt).
Aber bei 60 Grad, höher geht er auch nur selten, hab ich einen Fehler bekommen, andereseits wenn ich aktiv belüfte läuft Prime stundenlang.
Daher die Frage ;)

Glaubst wirklich, dass einerseits die Anzeigen und andererseits die Regelung der Spannung auf den Boards sooo genau sind?
Geht hier um ein paar 1/100 Volt.
Genauso ist die angezeigte Temperatur nur'n Schätzeisen.

Naja ich denke von meinem alten Asus P5B zu meinem neuen P5K EPU kann es doch nicht so stark schwanken.
von 1,41250 auf 1,36250 ist was CPUs angeht ein schöner Sprung der nicht zu verachten ist.
Ich sehe es auch den Temperaturen, sind um ein paar Grad niedriger.

SeriousDan schrieb:
Mir ist aufgefallen dass ich im Vergleich zu meinem Gigabyte davor den VCore von 1,39375 auf 1,36250 senken konnte. Im Gegensatz zu meinem alten Asus vor dem Gigabyte sogar von 1,41250...

Was sind denn das für Quatschwerte? Den Nachkommastellen entnehm ich, dass du die bestimmt im Bios eingestellt hast, nicht wahr? ;)

Kannste vergessen, dass die was taugen. Stichwort VOffset. Lies mal den Artikel HIER durch, dann biste schlauer. Jedes Board verhällt sich da etwas anders. Die unterschiedlich eingestellten Werte kommen vermutlich daher.
Für konkretere Aussagen müssteste die Spannung mit CPU-Z auslesen. Wobei da auch die Frage ist, wie genau das letztendlich ist ;)

Was deine niedrigeren Temps angeht keine Ahnung. Die CPU-internen Sensoren sollten ja immer das gleiche auslesen. Könnte mir daher gut vorstellen, dass das einfach nur an den Rahmenbedingungen liegt, sprich Board wird nicht so heiß, weswegen auch die CPU kühler bleibt.
Wobei es aber auch sein kann, dass du tatsächlich etwas weniger Spannung benötigst mit nem besseren Board. Wenn die Stromversorgung der CPU bei nem Board besser ist, fallen die Spannungsschwankungen geringer aus wo wir wieder bei dem verlinkten Artikel wären. Da der maximale Spannungseinbruch beim Lastwechsel dann nicht so stark ausfällt, reicht dir ne geringere Lastspannung aus. Der Einbruch dürfte wohl entscheidend dazu beitragen wie stabil ne CPU letztendlich arbeitet.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Danke, das war doch mal eine bessere Antwort ;)
Ja was VOffset bzw drop angeht, kenne ich mich schon aus, wie gesagt baue und übertakte seit Jahren.
Nur kam es mir komische vor mit der ein und selben CPU. Wobei jetzt der GA-P35-DS3 auch nicht gerade schlecht war.
Ich kann mir eben irgendwie auch nicht vorstellen dass die angaben zum Vcore von Mobo so sehr ungenau sein sollen. Weil gerade die Einstellung recht wichtig ist sag ich mal.

Und ja ist alles im BIOS eingestellt, läuft prima.
Idle sind die Temperaturen eigentlich gleich geblieben, Last habe ich dagegen ein bisschen weniger.
Meine CPU VID ist mit 1,3250 angegeben und ich kann die 3,6ghz mit 1,36250 fahren also habe ich auch noch eine vergleichsmäßig gute CPU erwischt.

SeriousDan schrieb:
Ich kann mir eben irgendwie auch nicht vorstellen dass die angaben zum Vcore von Mobo so sehr ungenau sein sollen.

Das sagt ja auch keiner. Die eingestellte Spannung ist eben nur die gewählte VID mit der die CPU läuft. Der Wert dieser gibt, wie du dem Artikel entnehmen kannst, mehr oder minder die Spitzenspannung an die nach nem Lastwechsel von Load auf Idle auftritt. Diese ist für den Übertakter wohl eher von untergeordneter Bedeutung ud dient zum Schutz der CPU.
Wenn dieser Sprung jedenfalls geringer ausfällt, etwa durch ne bessere Stromversorgung durch das Board, kann auch der Offset geringer gewählt werden. Geht man die gesamte Kette durch, dann brauchste ne geringre VID um die gleiche Lastspannung anliegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Gut danke ;) mit den 2 Antworten konnte ich jetzt was anfangen.
Naja da sieht man mal wieder dass sich Qualität bezahlt macht! Wer wohl doch lieber wieder bei Asus bleiben mein altes P5B rannte auch schon ziemlich gut, obwohl es wirklich nicht High End war :D

Hat jemand zufällig das Mobo und ein wenig Takterfahrung?

Ich glaube zwischen 3,6 und 3,8 ghz werde ich wohl keinen markanten Unterschied mehr spüren wenn dann nur im Benchmark.

SeriousDan schrieb:
Ich glaube zwischen 3,6 und 3,8 ghz werde ich wohl keinen markanten Unterschied mehr spüren...

Pui... Ich hab schon von 3 auf 3,2 keinen bedeutenden Unterschied gespürt :freaky:

Naja ich glaub ich bleib erstmal bei den 3,6 ghz so lange bis es wirklich nicht mehr reicht.
Hatte als ich meine Grafikkarte getaktet hab einen guten Sprung in den FPS bei Bad Company 2
Aber ob ich danach gehen kann weiß ich auch nicht, ist eben noch eine Beta.

Dass die Übertaktung der GraKa soviel ausgemacht hat, deutet wohl eher auf ein GraKa-Limit. Würd mich nicht wundern wenn 200MHz mehr bei der CPU garnix ausmachen würden.

Naja eine GTX260 ist ja nicht mehr gerade Highend, takten von 576 auf 640 Core hab ich ziemlich gemerkt.
Vor allem in Crysis und Bad Company 2. Allerdings GTA4 läuft immernoch sehr schlecht, warum auch immer!

Meine Kingston HyperX laufen auch einwandfrei auf 960mhz und ich 3DMark06 schaffe ich 15100 Punkte.

Mhh... Ich glaub du solltest dich mal damit beschäftigen von was die Games die du so zockst am meisten profitieren. Um GTA4 richtig sauber spielen zu können brauchste z.B. schon nen Quad. Sprich das is eines der Games das besonders von der CPU profitiert. Das war auch das einzige Game bei dem ich die 200MHz mehr bemerkt hab.

Ja ich weiß dass GTA4 ziemlich viel CPU Leistung braucht, aber ich müsste es doch wenigstens annähernd flüssig spielen können mit meinen 3,6ghz. Aber es läuft schon teilweise langsam oder stockt mal. Ich bin bei sowas sehr empfindlich kann es so wirklich nicht spielen.

Alles andere läuft wirklich einwandfrei!

Zurück
Oben