VDF DVB-C auf HDMI

Stahlseele

Vice Admiral
Hallo zusammen, ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin mit dem Thema oder nicht.
Falls nicht, bitte mir sagen wo das richtiger wäre oder durch Admin dort hin verschieben lassen.

Ich habe im Moment ein altes und recht billiges Gerät mit dem ich das DVB-C Signal aus der
Kabel-Dose in der Wand in eine HDMI Ausgabe umwandele. Das Gerät gibt leider mittlerweile
den Geist auf und war auch nie so wirklich der Bringer.

Gibt es hier jemanden, der ein gutes Gerät (nein, via PC ist keine Option und nein, direkt das
Kabel in den TV ist aufgrund der Lage ebenfalls keine Option) welches auch einfach zu bedienen
ist empfehlen kann?

VOR ALLEM DAS NEU ANORDNEN DER KANÄLE MUSS SCHNELL UND EINFACH GEHEN!

Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit und Aufmerksamkeit alle mit einander!

Das Kabel geht von der Dose in ein nicht genanntes altes kaputtgehendes Unbekanntes Gerät und wandelt dies in HDMI und was passiert dann?

Warum steht dann der TV zu weit weg?

Wie erfolgt eine Bildausgabe?

Meine Vermutung:

Suchst du einen Receiver für Kabelfernseh-Empfang?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Nilson
Stahlseele schrieb:
Ich habe im Moment ein altes und recht billiges Gerät mit dem ich das DVB-C Signal aus der
Kabel-Dose in der Wand in eine HDMI Ausgabe umwandele
Du meinst einen stink normalen DVB-C Reciver?

Oder was meist Du damit genau? Bzw welches Gerät nutzt Du denn jetzt genau?

Stahlseele schrieb:
direkt das
Kabel in den TV ist aufgrund der Lage ebenfalls keine Option)
Warum ist das keine Option? Die Länge spielt doch bei dem Koax Antennen Kabel in der Wohnung jetzt nicht wirklich ne große Rolle.

Weil die Kabel Dose in einer Ecke ist und der Fernseher an der Wand in der gegenüberliegenden Ecke ist.
Ich will da kein Kabel durch verlegen, ich habe hier so ein Wireless HDMI Set in Betrieb, damit funktioniert das ganze recht gut.
Daher suche ich ein Gerät welches einfach das DVB-C Signal aus der Wanddose annimmt und es mir auf einem oder mehreren HDMI Ausgängen ausgibt.

Wenn so etwas Receiver genannt wird, dann ja, ich suche so etwas.
Wichtig ist, dass die Änderung der Kanalreihenfolge recht einfach und unkompliziert ist.
Wenn nötig auch gern mit export und import einer am Computer bearbeitbaren Liste, aber bei 200+ Kanälen will ich das wirklich sehr ungerne über irgend eine komplizierte Prozedur mit der Fernbedienung machen müssen. Bei dem Gerät welches ich im Moment habe ist das so ein elendiger Krampf und Vodafone ordnet die Kanäle in letzter Zeit scheinbar immer öfter um.
Im letzten halben Jahr schon 3 Mal. Der Nachbar kümmert sich da nicht so drum, der guckt einfach wo was ist und schreibt sich von Hand eine Liste mit der Belegung der Kanäle auf welchem Programmplatz . .

Das Ding habe ich hier im Moment hängen:
https://www.amazon.de/Media-Digitaler-Satelliten-Decoder-TV-Receiver-unterstützt/dp/B09LLNMTN4

Also sowas ähnliches, gern in besser, darf bis 100€ kosten oder so um den Dreh, aber ich kenne mich halt damit GAR NICHT aus und bin relativ faul was das rumärgern mit Fernbedinungskram angeht, daher gern etwas absolut einfach und unkompliziertes für mich Fachidioten.

Ja DVB-C C für Cable !!! Receiver gibt es da ab 30 Euro mir ist noch keiner untergekommen wo
das jetzt extrem kompliziert war und meistens haben die auch alle eine Auto Suche....
HDMI haben die auch alle Heute.

Wie gesagt, ich kenne mich dabei leider null komma null aus, ich hab das Gerät mit dem Wireless HDMI System von nem Bekannten bekommen, der das noch rum liegen und aufgrund von Umzug und Umstellung von TV nicht mehr brauchte.
Er hatte mich auch direkt zu beginn gewarnt, dass das mit der Senderlistenanordnung elendiger Dreck ist. Was auch stimmte.
Darum suche ich jetzt halt ein Gerät das mir jemand empfehlen kann wo dies schnell und einfach geht.

Wie wärs mit einem ganz anderen Weg?
Kabel-TV kündigen und dafür einen IPTV Dienst abonnieren und den über einen HDMI-Stick nutzen?

Also du kannst quasi jeden DVB-C(2)-Receiver nutzen.

Wenn du es rel. simpel (im Sinne von Verbraucherfreundlich) haben möchtest, ist wohl Technisat deine Anlaufstelle. Die Auswahl ist allgemein aber mitlerweile sehr gering geworden, da jeder TV das nativ unerstütz.

Wenn der alte nur halbwegs einen Standard unterstützt, kannst du die Senderliste von dort auf einen USB-Stick übertragen.
Bei dem neuen Receiver musst du einmal einen Sendersuchlauf durchführen und dort auch die entstandene Liste exportieren.
Mit der Software Chansort kann man die dort die neue Liste (mit allen verfügbaren Kanälen) importieren und mit der alten Liste abgleichen und nach der sortieren lassen. Diese entstandene, sortierte liste wird gespeichert und wieder via USB auf den neuen Receiver importiert.

Eine Frage noch:
Wie funktioniert das mit der Fernbedienung, wenn der Receiver in der anderen Ecke steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@K-551
Bezüglich Fernbedienung:
Recht gut, muss halt die Fernbedienung in die Richtung halten, weil es eine schlechte Fernbedienung ist oder der IR Empfänger am Gerät schlecht ist, aber ansonsten wie normal.

Danke Euch allen schon einmal für die Infos.
Das Kabel TV liegt hier halt in der Wohnung durch Vermieter, da wollte ich das schon auch gerne weiter nutzen können . . Ich habe bei meinem Internet nicht einmal TV dazu gebucht.

Stahlseele schrieb:
Hallo zusammen, ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin mit dem Thema oder nicht.
Falls nicht, bitte mir sagen wo das richtiger wäre oder durch Admin dort hin verschieben lassen.
Zwar nur von einem Moderator, aber mit Fernsehen hat’s dann mehr zu tun als mit einem Heimnetzwerk :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@rezzler Admin, Moderator, Erbrecht, erbrecht . .
Trotzdem danke!

Ah unter dem Oberbegriff wäre Fernsehkram gewesen, auch gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Stahlseele schrieb:
Das Kabel TV liegt hier halt in der Wohnung durch Vermieter, da wollte ich das schon auch gerne weiter nutzen können . . Ich habe bei meinem Internet nicht einmal TV dazu gebucht.
Früher wurden die Kabelanschlüsse oft über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet. Das wurde irgendwann mal gekippt. Wenn du aktuell nicht für den Kabelanschluss zahlst (aktuell ~22 €/Monat meine ich), nutzt du dein DVB-C Anschluss aktuell 'schwarz'.

Es läuft sowohl bei mir als auch bei meinen Nachbarn und ein Geschoss weiter oben, also wird der Vermieter da vermutlich wohl irgend etwas gedreht haben.

Da ist halt die Frage, ob der Vermieter das Geld auch an den Kabelnetz Betreiber weiter gibt. Denn seit fast zwei Jahren sind die Vermieter raus aus der Sache und jeder Mieter muss sich selber kümmern und ein Vertrag beim Kabelnetz Betreiber abschließen, wenn er weiter Kabel TV gucken will.

Die Kabelnetz Gebühr aktuell mit der Miete oder Nebenkosten Abrechnung abzurechnen wäre illegal, außer der Mieter hat explizit zugestimmt, dass der Vertrag weiter über den Vermieter laufen soll.

Zurück
Oben