Vdimm 2.36 V

grillor

Cadet 3rd Year
Hallo Forumbase Besucher,

habe folgendes Problem. Mein neues Mainboard (Epox 8RDA3I), dass ich gebraucht gekauft habe meldet immer beim hochfahren im Health Manager mit roter Schrift Vdimm 2.36 V. Alles andere wird mit weißen Buchstaben angezeigt. Der Vorbesitzer beschwört, er hätte das Mainboard zu keiner Zeit übertacktet oder sonstiges :rolleyes:

Der Speicher ist von Twinmos 512 MB DDR und funktioniert in meinen anderen System einwandfrei.

Beim Betriebssystem aufspielen hat sich dazu gezeigt, dass das System ziemlich unstabil läuft. Beim Neustart des Systems kann es schon mal vorkommen, dass es beim hochfahren des Bioses einfach einfriert oder mehrmals hintereinander neu startet.

Ich hab das Ding fürs erste mal vom Strom abgeschlossen und warte auf neuen Speicher von Samsung. Hoffe das dies mir etwas hilft oder weiß jemand einen Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS kannst du die RAM-Spannung einstellen. 2,36V ist außerhalb der Spezifikation - die JEDEC schreibt für DDR400-RAM eine Spannung von 2,6V (mit +- 0,1V vor).
Geh also ins BIOS, dann vermutlich erster Punkt oben links, da kannst du die Vdimm einstellen.
Oder stell die BIOS-Werte auf Defaults, dann sollte auch wieder 2,6V eingestellt werden (Standard)

komischerweise hilft da die Default Einstellung wenig. An den roten Wert ändert sich auch nix oder die manuelle Änderung der VDimm im Bios.

Meine Corsair XMS-3200LL liefen im Epox 8rda3+ bei default mit 2,77 Volt.
Ist halt Herstellerspezifisch und auf den RAM-Modulen gespeichert.
Würde Dir aber auch mal ein Bios-Update empfehlen aber NICHT über Winflash (rät Epox ganz deutlich von ab!).

Sascha

Zurück
Oben