erhöhung von vdimm unmöglich?

gino0407

Lieutenant
hi,ich habe meinen speicher ddr667(333mhz) auf ddr800(399mhz) beim oc der cpu mitübertaktet.
jetzt lief das system 3 tage stabil,ohne jeden fehler.
außer gestern,da stürzte es einmal beim zocken ab,daß heißt das bild ist eingefroren.
die grafikkarte ist es nicht schuld.
nun würde ich gerne wissen ob der speicher die ursache ist.
deshalb wollte ich die spannung im bios etwas erhöhen und prime laufen lassen.

das problem ist nur:wenn ich die spannung erhöhen will ,sagt mir win xp beim booten,daß die datei \windows\system32\config\system fehlt oder beschädigt ist.
die datei fehlt aber nicht,denn ich habe nachgeschaut.
meinsystem:
athlon64x2 5000+@3200mhz,1,47vcore,temp idle25 undlast 43grad
board biostar tf7050-m2,chipsatz nforce630a
4gb ddr667
gf gt8800@650|1600|960
nt corsair vx550w.

vdimm wollte ich von standart 1.95 um 0.1 steigern.
ich habe keinen speicherteiler,bei meinem board wählt man den speichertakt direkt aus(400,533,667,800).
und leider kann ich auch nicht weiter runtergehen als 667mhz(durch die übertaktung läuft er mit 667mhz-auswahl auf 800mhz),da sonst auch die oben genannte meldung von win xp kommt.
also 400 oder 533mhz sind nicht wählbar,nur 667 und 800.
was kann ich tun?

mfg gino

mach ich doch.aber durch erhöhten fsb läuft er dann auf 800mhz.
und 533 und weiter runter sind nicht wählbar weil dann die fehlermeldung kommt.

Hallo gino0407,

ich glaube eigentlich nicht, dass Dein RAM auf DDR-800 läuft, wenn Du im BIOS 667 wählst. Bestimmt ändert Dein Board den Strap automatisch, so dass der Arbeitsspeicher auch den im BIOS angegebenen Takt fährt. Das liegt bestimmt eher an einer Spannungseinstellung: Entweder VRAM, VNB oder VFSB würde ich vermuten. Vielleicht war's aber auch einfach nur ein Programmfehler, wenn Dein System drei Tage lang fehlerfrei lief?

ja,ich hoffe es war nur ein systemfehler,denn ich habe meinen pc schon ziemlich stark übertaktet.mittlerweile nur ein freeze in 4 tagen bei 6 std cod4 täglich und ewig surfen.

mein ram läuft auf jedenfall auf 800mhz(2x399,7) bedingt durch den höheren fsb.das sagt auch cpu-z.
na ja,auf jedenfall erlaubt mir windows nicht vdimm zu erhöhen,auch nicht einen anderen takt als 667mhz im bios auszuwählen.

sollte der rechner noch einmal freezen,dann schaue ich mal nach der vnb und vfsb.
wenn das nichts bringt kaufe ich mir einen athlon 6400+ weil ich cod4 liebe und es auf der höchsten einstellung butterweich sein soll.so wie im moment....:)

also der rechner lief jetzt eine woche 6-8std pro tag ohne probleme.
überwiegend habe ich cod4 gespielt.

heute gabs dann zum ersten mal wieder einen freezebei cod4 :bild und ton sind eingefroren,aber ich konnte noch in der normal windowsbetrieb zurück.

also zuerst ist das bild und der ton eingefroren,dann hat sich auch noch die farbe des bildes verändert.

kann mir einer vielleicht sagen was die ursache von einem freeze sein könnte?
im übrigen gab es innerhalb von 7 tagen 2 freeze und das nur bei cod4.
mfg gino

Zuletzt bearbeitet: