VDSL 100 Sync plötzlich weniger

Stevo86

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
6.391
Hallo

ich habe nur eine Verständnissfrage.

Seit 02/2017 habe ich VDSL 100 und bisher hat der Speedport Smart auch immer mit 110/42 den Sync hergestellt. Nun ist es aber plötzlich nur noch 90/36. Das ist natürlich noch im Rahmen und auch völlig ok, aber mich interessiert wie es sein kann, das es auf einmal so ist und wohl auch so bleibt. Zudem ging diesem Sync letzte Woche eine Störung von ca. 45 Minuten vor in denen der Router mal Vollsnyc mal 50 und mal 16 hatte.
 
Dann wurde wohl deine Leitung vom Internet-Anbieter gedrosselt um Dir einen stabilen Sync zu gewährleisten. Wenn Du schon schreibst das es letzte Woche Probleme gab scheint es tatsächlich so zu sein, genaueres könnte Dir dein Anbieter Sagen.
 
Wenn es nur eine temporäre Störung war must Du die Verbindung einmal selber neu aufbauen um die alte Geschwindingkeit zu bekommen. Wenn die Geschwindigkeit einmal ausgehandelt wurde, bleibt die auch bis Du dich neu verbindest.
 
Router hab ich schon neugestartet. Es ist ja eher ein Luxusproblem aber ich möchte schon gerne wissen warum das nund so ist
Ergänzung ()

genaueres könnte Dir dein Anbieter Sagen.

Das ist mir bewußt deswegen poste ich ja in diesem Forenteil.
 
Falls deine Geschwindigkeit auffällig glatte Werte beträgt kannst du davon ausgehen, dass DLM (Dynamic Line Management) bei dir zugeschlagen hat und deine Leitung gedrosselt wurde, da hilft auch ein Routerneustart nicht.
Falls das Problem nur temporär auf der Leitung war wird die Drossel in einigen Wochen von selbst wieder aufgehoben werden.
Mehr zu dem DLM findet man auch im Onlinekostenforum, da sind noch mehr unterwegs bei denen DLM teilweise extrem zugeschlagen hat.
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660
 
Frage deinen Internetanbieter warum und wie so das jetzt so ist. Weil so kannst du nur antworten bekommen wie Wlankabel kaputt, Tiegerkatzitatzi steht auf der Leitung ect.
 
Frage deinen Internetanbieter

Deswgen poste ich ja in Forenteil
Ergänzung ()

Aber ich denke da ist DLM auch aktiv. Mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein. Auch bei mir hat der Sync abgenommen, wir hatten aber keine Probleme, und die Leitungskapazität ist auch viel höher als der Sync.
 
Ich hatte Jahre lang mit meiner 16MBit leitung gekämpft die immer langsamer wurde.

Gerade an Heissen Tagen ist die Geschwindigkeit gerne mal von den üblichen 14-12Mbit mal den rest vom Tag auf 1, 2 oder 3 Mbit gefallen. (da muss man erstmal drauf kommen das es Temperatur abhängig ist)
Zig mal mit 1&1 telefoniert deswegen, die haben dann immer nur die Leitung neu eingemessen und Entsprechend gedrosselt.
Da das ganze Wetter abhängig war hat sich der Krimi über Jahre hingezogen (nach 2 Jahren dann drauf gekommen das es immer ist wenns wetter ca 30°C ist) bis dann mal ein Techniker kam die Leitung überprüfen und siehe da: das Problem war bei UNS auf dem Dachboden (bei 30°C draussen ist aufm Dachboden Sauna 60-90°C), am Hausübergabepunkt (Dachboden) kamen 14MBit an, an der Fritzbox noch 3 ... ergo alle Kabel und Verbindungen aufm Dachboden bis zur FritzBox neu gemacht, gleich KAT6 (10GBit) reingeballert und das Problem ist seit dem nur ein einziges mal wieder aufgetreten in 2 Jahren, war dann nach FritzBox reset auch wieder sofort weg, also ich bin 98.5% sicher das es gelöst ist und das eine mal Zufall war.
Die letzten 2 Wochen waren auch wieder schön heiß, da wär ich normal auch wieder mit 3MBit und ständigen Aussetzern unterwegs gewesen.
Und diese Woche wurde endlich 100MBit geschaltet, yay!

ERGO: Stell erst mal sicher dass die Kabel im eigenen Haus alle OK sind.

Kumpel hatte auch mal vor Jahren Probleme mit seinem ISDN, sein Vadder hatte die Telefonleitung irgendwie im Keller mit ner Lüsterklemme verbunden und die war nach Jahren mit so viel Spack zu dass sie nimmer gescheit geleitet hat.
 
Meine Kabel sind defintiv ok das ist ja auch nicht das Thema.
Will nur wissen ob bei mir auch dieses DLM dafür verantwortlich ist. Weil in letzter Zeit ist die Leitung nicht mehr so stabil wie vor einigen Monaten.
 
Stevo86 schrieb:
Hallo

ich habe nur eine Verständnissfrage.

Seit 02/2017 habe ich VDSL 100 und bisher hat der Speedport Smart auch immer mit 110/42 den Sync hergestellt. Nun ist es aber plötzlich nur noch 90/36. Das ist natürlich noch im Rahmen und auch völlig ok, aber mich interessiert wie es sein kann, das es auf einmal so ist und wohl auch so bleibt. Zudem ging diesem Sync letzte Woche eine Störung von ca. 45 Minuten vor in denen der Router mal Vollsnyc mal 50 und mal 16 hatte.

Hallo Stevo86,

ich antworte dir gleich hier

Dann haben wir beide Themen zusammen in einem Beitrag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben