VDSL 100 Sync wird immer schlechter und Router resynct ständig

Okay ja das klappt, wo muss ich dann draufgehen in dem Menü?
 
Hayda Ministral schrieb:
Ohne vorher wenigstens mal einen Blick in das Hidden Menue geworfen zu haben? Ohne vorher mal geklärt zu

Guck dir mal das Bild in dem Link an. Hoffe du findest dort hin.

Bitte jemand weiterhelfen der einen Speedport + vDSL in DE hat.
Ich in AT komm hier nicht weiter :D
 
Ah ja habs gefunden. Momentan 88/19 Sync, bei erreichbar steht 99/28 also etwa das was ich anfangs auch hatte. Wobei ich es trotzdem merkwürdig finde dass ich im Download den vollen Speed bekommen kann, im Upload aber nur maximal 28 Mbit/s. Klar 28 Mbit sind zwar über dem Minimum von 20 aber finde ich trotzdem etwas merkwürdig. Kann mir vllt hier jemand anhand der Daten im Bild näheres dazu sagen?
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    128 KB · Aufrufe: 397
Ich kann nur soweit weiterhelfen wie ich die Möglichkeiten habe.
Da ich in AT (Österreich) bin komm ich hier nicht weiter um dem @Lb69 auf der Weboberfläche des Speedport weiterzuhelfen. Das müsste bitte jemand aus DE (Deutschland) übernehmen der auch diesen Router mit einem vDSL-Anschluss hat.

/edit: @Lb69
Du kannst sowohl im Download als auch im Upload nur den Wert erreichen mit dem das Modem auch Synchron ist. Wenn du also bei einem Speedtest jetzt ~88/19Mbit erreichst ist das doch voll OK.
Nicht OK hingegen sind die CRC-Errors.
Kannst du bitte folgendes machen:
  • Router neustarten
  • Werte des HiddenMenu dokumentieren
  • 12-24h normal Surfen/Spielen/Speedtest(s) machen
  • Erneut die Werte des HiddenMenu dokumentieren
/edit2: zum Routertausch. JA dann ist der Speedport nicht so toll wie die Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal testweise eine FritzBox 7590 angeschlossen und es sind tatsächlich wieder 99,4 Mbit im Download und sogar 29,2 Mbit Upload da. Scheint also tatsächlich am Router gelegen zu haben?
Eine Sache wundert mich aber dennoch: In der Fritzbox steht was von DSLAM Datenrate Max 100.000 / 42.000 bei Leitungskapazität stehen jedoch nur 99.762 / 29.991? Ist das der Grund warum ich "nur" 29 Mbit/s Upload bekomme statt 40? Und falls ja wieso ist die Leitungskapazität so gering? Ich meine ist ja schon irgendwie dreist 40Mbit Upload anzubieten wenn die Leitung nur 29 Mbit kann oder sehe ich das falsch? Leitungslänge sind btw laut Fritzbox knapp 500 Meter
Ergänzung ()

Die 88/19 waren ja der Sync vom Speedport. Naja bin jedenfalls jetzt erstmal zufrieden dass ich dank der FritzBox wieder meine 99/29 habe. Im Speedtest kamen 92/27 raus also ansich erstmal okay. Wäre trotzdem cool wenn mir noch jemand hier was bzgl. der Leitungskapazität usw. was ich oben erwähnt habe sagen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Lb69 schrieb:
Habe eben mal testweise eine FritzBox 7590 angeschlossen und es sind tatsächlich wieder 99,4 Mbit im Download und sogar 29,2 Mbit Upload da. Scheint also tatsächlich am Router gelegen zu haben?

So scheint es. Allerdings ist der Speedport Smart3 weder besonders neu noch bisher durch Probleme ausgerechnet an den DSLAM von Telekom aufgefallen. Ich halte einen Kontaktfehler daher ebenfalls für möglich. Aber das braucht Dich nicht zu beunruhigen solange die Leitung stabil ist. Dazu solltest Du über ein paar Tage die Werte der Fritzbox beobachten. Sag bescheid wenn Du Hilfe dabei brauchst die abzufragen.

Eine Sache wundert mich aber dennoch: In der Fritzbox steht was von DSLAM Datenrate Max 100.000 / 42.000 bei Leitungskapazität stehen jedoch nur 99.762 / 29.991? Ist das der Grund warum ich "nur" 29 Mbit/s Upload bekomme statt 40?

Jein. Die Fritzbox schätzt diese Leitungskapazität zwar, die Schätzung haut aber Erfahrungsgemäß ganz gut hin. Die Leitung gibt so wie sie im Moment ist einfach nicht mehr her.

Und falls ja wieso ist die Leitungskapazität so gering?

Leitungslänge, Verbindungsstellen, Beschaffenheit des Kabels, andere Signale im Kabel oder auf dieses Einwirkend, ...

Kurz gesagt: weil es eine KupferDoppelader ist die mal für Fernsprechverkehr mit 300-3400 Hz verlegt wurde und nun dank modernster Signalverarbeitung Megabits überträgt.

Ich meine ist ja schon irgendwie dreist 40Mbit Upload anzubieten wenn die Leitung nur 29 Mbit kann oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst Du falsch. Der Vertrag sagt dass frühestens bei 40 Mbit Upload abgeregelt wird. Egal wie viel die Leitung übertragen könnte, bei 40 Mbit wird abgeregelt. Wieviel sie mindestens liefern kann ist auch festgelegt, steht in den AGB. Komisch dass Du das im ersten Posting noch wußtest und nun nicht mehr.

Leitungslänge sind btw laut Fritzbox knapp 500 Meter

Dann leistet die Fritzbox hervorragende Arbeit, denn über diese Entfernung noch nahe an 100 Mbit ist eine gute Leistung. Ich drück Dir die Daumen dass die Leitung stabil bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Der Routerwechsel scheint leider doch nichts gebracht zu haben, auch die FritzBox 7590 hat jetzt nach knapp 4 Stunden geresynct und der Sync ist runter auf 97/23
 
Wäre ja auch zu schön gewesen.
Nächster Haltepunkt: Fritzbox (erweiterte Ansicht) -> Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit.
Ich würde Störabstandsmarge und Impulsfestigkeit um eine Stufe rauf stellen. Dann mindestens 24 Stunden beobachten. Mein Augenmerk liegt dabei darauf, die Leitung stabil zu bekommen. Wenn Du zuerst nach der Störungsursache suchen willst kommen andere Schritte in Betracht. Spectrum prüfen, etc. Da kenne ich mich aber wenig aus.
 
Der Fehler scheint gefunden zu sein. Heute morgen war erneut ein Techniker hier, der vermutete das Problem in einem Hauskabel und hatte ein neues von der Apl zur TAE gezogen. Seitdem läuft bisher alles stabil, hab sogar fast einen Fullsync.
Ergänzung ()

Sollte so alles okay sein oder?
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    82,4 KB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
könntest testweise wieder den speedport anschliessen.
viel spass mit der neuen leitung die ja um einiges besser zu sein scheint
 
Danke, ja ist echt deutlich besser. Die FritzBox scheint sich trotzdem gelohnt zu haben denn der Speedport bringts nur auf 96/33
 
Hi,

ich weiß das Thema ist hier schon etwas älter.

Ich hab selbst auch Probleme mit dem DSLAM. Wohnungsseitig habe ich die problematische Verkabelung der TAE behoben. Kurzfristig hat uns ASSIA auch wieder höher eingestuft. Nun sind wir aber wieder reduziert worden.

Laut 7590 liegt die Kapazität der Leitung bei 94k.

Kann ich so einfach einen Techniker über die Telekom bestellen der mir ebenfalls ein neues Kabel von APL bis zur TAE ziehen lassen?

Leitungslänge laut 7590 irgendwas um die 370 Meter.

Gruß

Stephan
 
DerJapaner schrieb:
Kann ich so einfach einen Techniker über die Telekom bestellen der mir ebenfalls ein neues Kabel von APL bis zur TAE ziehen lassen?

Klar kannst Du einen Techniker bestellen. Allerdings zahlst Du dann auch die Rechnung. Was nichts kostet ist eine Störung zu melden. Kommt Telekom zu der Ansicht dass die vorgegebenen Qualitätsparameter nicht gegeben sind weil ihre Inhouse-Verkabelung marode ist dann wird Telekom (hoffentlich) einen Techniker beauftragen und das wiederum würde Dich nichts kosten.
 
Danke dir! ICh glaube aktuell hat es sich erledigt :D
765830
 
Zurück
Oben