VDSL 100 Sync wird immer schlechter und Router resynct ständig

Lb69

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
21
Hallo. Ich bin vor 1 Monat umgezogen und habe seitdem VDSL 100 von der Telekom. Anfangs lief noch alles gut, mein Router (Speedport Smart 3)hat mit 98 Mbit down und 27 Mbit up gesynct. Fande den Upload da zwar schon etwas niedrig aber ist ja über dem Minimum von 20 Mbit/s also war ich auch soweit zufrieden. Jetzt habe ich seit etwa 2 Wochen das Problem dass mein Router ständig resynct (teilweise 4-5 mal am Tag) und der Syncspeed auch immer schlechter wird. Jetzt bin ich nurnoch bei 91 Mbit/s Downlaod und 21 Mbit/s Upoad. Download ist ja mit 91 noch vollkommen okay aber 21er Upload finde ich schon sehr wenig, auch wenn es ja noch knapp über dem Minimum liegt. Auch mein Ping hat sich deutlich verschlechtert, während ich am Anfang noch 4-5ms hatte habe ich jetzt nurnoch 11-12ms. Habe schon bei der Telekom angerufen, die haben auch nen Techniker geschickt der meinte es sei alles in Ordnung mit der Leitung.
Woran kann es sonst noch liegen?
 
Vielleicht ist es die Gegenseite, die lagsamer geworden ist. Versuche mal einen anderen Speedtest-Anbieter aus. Ansonsten vielleicht mit traceroute schauen, an welcher Stelle es hängt.
 
Vermutlich hat einer deiner Nachbarn nun auch VDSL bekommen. Je mehr Leute über denselben DSLAM bei VDSL Versorgt werden umso schlechter wird für alle das Signal da die sich gegenseitig übersprechen und das muss der das Modem sowie der der DSLAM wieder rausrechnen. Das scheint hier allerdings nicht so gut zu klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher und azereus
Ic3HanDs schrieb:
ermutlich hat einer deiner Nachbarn nun auch VDSL bekommen.
Das kann auch sein. Je nach Uhrzeit verschlechtert sich auch bei mir der Download. Abends bricht die Download-Rate bis zu 50% ein. Das ist schon extrem. Um 9 Uhr morgens ist sie dagegen bei 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Es geht hier um die Sync-Werte und die Resyncs des Routers.
Resync ist nicht normal -> Störung einmelden.
Etwas geringere Syncwerte solltest du verkraften können.

Kann der Speedport in den Sync-Werden auf der Modem Weboberfläche auch die FECFE/FECNE anzeigen? (ForwardErrorCorrection FarEnd/NearEnd)
Oder auch CVFE/CVNE (CodingViolation FarEnd/NearEnd).

vDSL ist nach wie vor 2-Draht-Telefonkupfer Direktverbindung bis zum DSLAM.
Die DSLAM-Gesamtbandbreite wird auf alle Teilnehmer aufgeteilt das ist korrekt aber die Zuleitung zum Teilnehmer ist nicht shared. Auch die Uhrzeit wie man es von Coax-Leitungen kennt hat mit den Syncwerten nichts zu tun.
Alternativ kann ein oder mehrere andere Anschlüsse sogenanntes PSD-Shaping auf dem DSLAM aktivieren. Übersprechen der Frequenzen unterbinden/vermeiden durch filtern bestimmter Frequenzen durch den DSLAM selbst. /edit: und dadurch etwas geringere Syncwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und brainDotExe
@Ic3HanDs

Was du sagst ist nur relevant wenn VDSL bis 50Mbit angeboten wird. 100Mbit VDSL ist mit Vectoring und genau die Störung durch anderen DSL Anschlüsse auslösen zu kompensieren. Das klappt auch sehr gut da alle Anschlüsse im Hauptkabel von einem DSLAM kontrolliert/überwacht wird. Es werden passende Gegenstörungen in die VDSL Signale eingespeißt.

Ich vermute mehr das externe Störungen auftretten die eben nicht gut gefiltert werden.
Leider gibt der Speedport quasi 0 Infos aus wie es um deine Leitung steht (Spektrum). Hier bleibt nur eine Störung bei der Telekom zu melden. Ich hab eine recht lange Leitung, sie schafft trotz Vectoring nur 75-80Mbit aber Upload liegt bei über 30Mbit.
 
Schieb das rueber an der Provider.
Alles andere ist "Bullshit". ;)

BFF
 
Ja ich habe auch eine relativ hohe Leitungslänge. Störung bei der Telekom habe ich ja bereits gemeldet und war auch ein techniker da, laut dem soll mit der Leitung aber alles in Ordnung sein. Könnte es vielleicht auch am Router liegen?
 
@Lb69

natürlich kann es am Router liegen wobei der Speedport einen Broadcom Chipsatz hat der Besser sein soll als die Lantiq/Infineon in den Fritz!Boxen. Ich würde hier eine Fritz!Box mal testen (7362SL, 7490 und neuer).

Kann man sich auch z.B. bei Routermiete für einen Monat leihen. (5€+Versand?)
 
Ich denke ich probiere es mal mit einer 7590 aus und berichte dann morgen nochmal hier wies damit klappt. Bei den Fritzboxen sieht man ja auch deutlich mehr Infos bzgl. der Leitung, beim Speedport sieht man da ja absolut nichts
 
Können Fehler im Hausnetz ausgeschlossen werden?
Hängt der Router an der 1. TAE?
Sind weitere TAE Dosen vorhanden?
Werden PowerLAN Adapter verwendet?
 
Es ist nur eine TAE vorhanden. PowerLAN Adapter benutze ich nicht
 
Lb69 schrieb:
Ich denke ich probiere es mal mit einer 7590 aus

Ohne vorher wenigstens mal einen Blick in das Hidden Menue geworfen zu haben? Ohne vorher mal geklärt zu haben ob ein Wechsel von WLAN auf Ethernetkabel in Betracht kommt?

Kann man so machen. Mein Kollege hatte dazu, und zu "Helden" die ohne Fakten zu kennen wild irgendwelche Spekulationen absondern, allerdings eine sehr eigene Meinung.
"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille". Recht hatte er.
 
Was du sagst ist nur relevant wenn VDSL bis 50Mbit angeboten wird. 100Mbit VDSL ist mit Vectoring und genau die Störung durch anderen DSL Anschlüsse auslösen zu kompensieren.
Und was meinst du wie das gemacht wird? Richtig, die Fehler werden wie beschrieben rausgerechnet.
In eine Richtung macht das der DSLAM, in die andere Richtung das Modem.

der meinte es sei alles in Ordnung mit der Leitung.
Geht das etwas qualifizierter? Welchen Sync hatte er mit seinem Messgerät? Welchen Sync hattest du unmittelbar danach mit deinem Router?
Die Modemwerte siehst du auch beim Speedport.
Auf der normalen Oberfläche einloggen, dann http://speedport.ip/engineer/html/version.html aufrufen.

Quelle:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
 
Nur mal so generell, womit machst du den Speedtest? Handy, Laptop, PC, Kabel oder Wlan, und über welchen Anbieter?
Merkst du denn sonst noch weiter Unterschiede in Online-Games, oder Downloadverhalten?
 
Ist kein Speedtest gewesen sondern der Sync vom Speedport. Im Speedtest bekomme ich maximal 85 Mbit Downlaod und 19 Mbit Upload. Mein PC ist mit dem LAN Kabel verbunden. Der Techniker der hier war hatte mit seinem Messgerät an meiner TAE 96 Mbit/s down und 28 Mbit/s up gemessen also ungefähr das was ich anfangs auch hatte. Als ich den Router direkt danach angeschlossen habe hatte ich aber nur 21 Mbit/s Upload.
Ergänzung ()

Btw sehe gerade dass der Speedport über Nacht wieder neu gesynct hat, jetzt sinds nurnoch 88 Mbit/s down und 18 Mbit/s up..
 
Lb69 schrieb:
Der Techniker der hier war hatte mit seinem Messgerät an meiner TAE 96 Mbit/s down und 28 Mbit/s up
Das ist ja in dem Rahmen wo du auch ursprünglich nach dem Einzug warst.
Also entweder hat die Leitung zeitweise Probleme z.B. Fremdeinflüsse durch EMV Störer die nur manchmal eingeschaltet sind oder dein Router ist nicht mehr 100% okay.
Anderer Router oder Modem zum gegentesten wäre hier sicher nicht verkehrt, aber ein Blick in die Modemwerte könnte auch schon helfen.
 
Ja nach dem Einzug war ich bei 98/28. Jetzt nurnoch 88/18. Hatte heute auch schon wieder 2 Resyncs. Gibt es bei dem Speedport denn überhaupt die Möglichkeit irgendwelche Werte zu sehen? Ich sehe in dem Menü nämlich nur den Sync, sonst nichts
 
Zurück
Oben