VDSL 250 - Hohe korrigierte DTU

Marcus Hax0rway

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.074
Hallo allerseits,

ich brauche mal eure Hilfe... Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit seinem DSL-Anschluss.

Vor einigen Wochen bin ich in eine neue Wohnung eingezogen und nach meinen positiven Erfahrungen mit der DSL-Leitung der Telekom in dieser Region habe ich mich wieder für die gleiche Technologie entschieden. Glasfaser ist leider nicht verfügbar, daher wäre Vodafone Kabel die einzige Alternative gewesen, was für mich aufgrund sehr negativer Erfahrungen in der Vergangenheit keine Option war.

Um etwas Geld zu sparen und die Möglichkeit der monatlichen Kündbarkeit zu haben, fiel die Wahl allerdings auf o2 und nicht die Telekom selbst. Im Endeffekt handelt es sich sowieso um die gleiche Leitung.

Wie dem auch sei: Von Anfang an hat die Fritzbox eine sehr hohe Anzahl korrigierter DTU angezeigt (meist 7000-9000 pro Minute). Tägliche DSL Desyncs kamen noch dazu, die scheinen aber nach einer Störungsmeldung bei o2 nicht mehr aufzutreten. Die korrigierten DTU blieben jedoch. Glücklicherweise haben die korrigierten DTU keine spürbaren Auswirkungen, auch wenn ich hier in der alten Wohnung stets nur 2-3 pro Minute hatte. Hierzu sollte ich erwähnen, dass sich die alte Wohnung direkt auf der anderen Straßenseite befindet und ich dort eine VDSL 100 Leitung der Telekom hatte.

Das eigentliche Problem ist jedoch, dass insbesondere zu Stoßzeiten die korrigierten DTU komplett durch die Decke schießen und zu allem Überfluss noch unkorrigierte DTU und CRC-Fehler hinzukommen. Sonntag Abend war dann der Worst Case: Über 13000 korrigierte DTU pro Minute sowie mehrere unkorrigierte DTU und CRC-Fehler pro Minute. Das resultiert natürlich in Packet Loss.

Das Erhöhen der angestrebten Störabstandsmarge (Fritzbox-Einstellung "Störsicherheit") macht leider keinen großen Unterschied. Die TAE habe ich auch bereits neu verkabelt. Da war eine Ader nicht ganz fest, was ich als Ursache vermutet hatte. Tatsächlich hatte ich nach der Aktion für ca. 2 Stunden nur noch 2-3 korrigierte DTU pro Minute und war davon ausgegangen, dass ich das Problem gelöst hatte. Nur kamen die Fehler dann seltsamerweise wieder und sind seitdem auch nicht mehr auf einen ähnlich niedrigen Wert gesunken.

Offensichtlich wurde bei mir im Haus auch die falsche Endleitung verlegt. Aber wie kann es sein, dass die Fehler für 2 Stunden nahezu komplett verschwunden sind und dann plötzlich wieder auftreten? Gibt es vielleicht eine Störquelle im Haus, die zufällig deaktiviert war nachdem ich die TAE neu verkabelt hatte? Um es gleich vorwegzunehmen: Ich selbst verwende zumindest kein Powerline.

Hier das Spektrum der Fritzbox:
firefox_2023-04-29_00-25-32.png
Bin kein Experte, aber auch ich sehe, dass es da zwischenzeitlich erhebliche Einbrüche gab.

Was meint ihr? Wie kann ich das Problem beheben? Führt kein Weg daran vorbei, meinen Vermieter irgendwie zu überzeugen, eine neue Endleitung verlegen zu lassen? Ich glaube nicht, dass er das macht. Der wird mir einfach sagen, dass ich Vodafone nehmen soll und sich andere Mieter doch auch nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den O2 zu dem Problem?
Wie sieht es bei deinen Nachbarn aus? Haben die mit den geleichen Problemen zu kämpfen?
Was für ne Internet-Hardware verwendest du? Die auf den aktuellsten Stand?
 
Was du selbst mal noch probieren kannst - ALLE elektrischen Geräte, außer der Fritte vom Netz trennen.
War bei meinem Vater ne recht lange Suche, am Ende stellte sich aber heraus, dass das Netzteil vom Multischalter der Sat-Anlage - ein Teil, was quasi niemand aufm Zettel hat, solange es funktioniert - einen sitzen hatte.
An sich funktionierte es, vergiftete aber das Stromnetz und führte zu sehr ähnlichen Symptomen wie bei dir.
Das können übrigens auch Netzteile der Nachbarn sein.
Da wirds aber glaube schwierig denen zu erklären, sie mögen bitte ihre ganze Bude mal kurz Stromlos machen, weil dein Internet nicht läuft. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
- korrigierte DTUs sind völlig in Ordnung

- erst wenn du viele "unkorrigierte DTU" oder gar "Nicht behebbare Fehler" mit Verbindungsabbrüchen hast, solltest du dich an deinen Provider wenden und das Ganze prüfen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Asghan, DLMttH und eine weitere Person
Das mit der hohen Anzahl bei DTU kenne ich selbst auch.

So sieht das bei mir aus:
1684139579800.png


Die Werte waren schon höher.
Derzeit liegen bei mir ca. 175Mbit Downstream an, die DSLAM begrenzt mich bei 204000.
Die Leitung gibt schwankend 185000 - 205000 her lt. Fritbox, je kühler die Jahreszeit desto besser die Werte.
Je höher der Connect, desto höher auch die Anzahl der DTU-Fehler, auch nicht korrigierbare.

Meine Leitungslänge ist ca. 320m zum DSLAM, da ist nicht mehr zu erwarten.
Aber dieses Jahr kommt GF, draußen wird schon brav die GF in den Gehweg versenkt.
 
Das ganze sieht tatsächlich nach einem temporären Störer aus. Wenn ich mir die Frequenzbereiche so ansehe, dann könnte das Powerline sein. Das würde auch dazu passen, dass es gerade die Stoßzeiten sind, in denen die Fehler ansteigen. Da reicht ja auch ein Powerline in den Nachbarwohnungen oder Nachbarhäusern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und LukS
Marcus Hax0rway schrieb:
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich selbst verwende zumindest kein Powerline.
Deine Nachbarn aber schon. Die im Spektrum betroffenen Bereiche sind typisch für Powerline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und TomH22
Bist du sicher, das die paket lost nicht vom Game Server sind?
Stell mal die störsicherheit auf Qualität statt Quantität.
 
Fujiyama schrieb:
Was sagt den O2 zu dem Problem?
Wie sieht es bei deinen Nachbarn aus? Haben die mit den geleichen Problemen zu kämpfen?
Was für ne Internet-Hardware verwendest du? Die auf den aktuellsten Stand?
o2 hat nur gesagt, dass meine Leitung top ist und mich gefragt, ob ich einen Mobilfunkvertrag abschließen will. Außerdem sollte ich den Router an einer anderen Steckdose anschließen. Habe schon 3 verschiedene Steckdosen ausprobiert und es macht absolut keinen Unterschied.
Es wurde dann immerhin doch noch ein Ticket erstellt, was kurze Zeit später kommentarlos geschlossen wurde. Die DSL Desyncs treten aber seitdem nicht mehr auf.
Auf das andere hier beschriebene Problem hat o2 sehr wahrscheinlich keinen Einfluss.

Das MatZe schrieb:
Was du selbst mal noch probieren kannst - ALLE elektrischen Geräte, außer der Fritte vom Netz trennen.
Das Problem bestand allerdings auch schon als die Wohnung komplett leer war und ich nur den Router angeschlossen hatte, um zu prüfen, ob der Internetanschluss funktioniert.

sTyLzYo schrieb:
- korrigierte DTUs sind völlig in Ordnung

- erst wenn du viele "unkorrigierte DTU" oder gar "Nicht behebbare Fehler" mit Verbindungsabbrüchen hast, solltest du dich an deinen Provider wenden und das Ganze prüfen lassen
Korrigierte DTU haben zwar keine spürbaren Auswirkungen, tausende pro Minute sind aber alles andere als normal. Unkorrigierte DTU und nicht behebbare Fehler (CRC) treten ja leider auch auf, wenn auch nicht den ganzen Tag über.

prian schrieb:
Meine Leitungslänge ist ca. 320m zum DSLAM, da ist nicht mehr zu erwarten.
Meine Leitungslänge beträgt nur knapp 175m. Eigentlich ziemlich optimale Voraussetzungen, aber offensichtlich gibt es einen massiven Störer, der die ganzen Fehler verursacht.

chrigu schrieb:
Bist du sicher, das die paket lost nicht vom Game Server sind?
Stell mal die störsicherheit auf Qualität statt Quantität.
Ja, das ist messbar und wird auch vom Spiel so attestiert, wenn zu dem Zeitpunkt tatsächlich unkorrigierte DTU und CRC-Fehler auftreten. Starke Lags sind mir bisher zum Glück nicht aufgefallen, der Packet Loss ist aber definitiv vorhanden und kommt nicht vom Spiel bzw. Server.
Störsicherheit hat leider nur geringe Auswirkungen.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Deine Nachbarn aber schon. Die im Spektrum betroffenen Bereiche sind typisch für Powerline.
Welche Stellen im Spektrum meinst du genau?
Der Bereich am Anfang sah in der alten Wohnung fast genauso aus und da gab es keine Probleme. Der Bereich in der Mitte sieht aber wirklich unschön aus und war in der alten Wohnung wesentlich besser.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Welche Stellen im Spektrum meinst du genau?
Bei 17, 22 und 27 MHz sind für Powerline typische Einzüge, die man vor allem bei den min Werten sieht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Spektrum in Ordnung.
 
Die Zahl der korrigierten DTU hat sich jetzt fast verdoppelt und ich habe wieder unkorrigierte DTU und CRC-Fehler. Wahrscheinlich wird Powerline gerade bei den Nachbarn beansprucht.

Das passt auch zu den Einbrüchen im Spektrum, die man derzeit beobachten kann:

firefox_2023-05-15_15-41-46.png

Edit: Jetzt wieder ein seltsames Phänomen: Plötzlich 0,1 korrigierte DTU in den letzten 15 Minuten, zuvor waren es die ganze Zeit (auch nachts) über 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshua_stierl Interessanterweise hatte ich vor 2 Fritzbox Updates nahezu gar keine korrigierten DTU mehr (wochenlang nicht), direkt beim nächsten Update waren sie dann aber wieder da.
 
Zurück
Oben