Schlechte downloadraten trotz 300/300 Leitung?

TheTrapper schrieb:
Wie gesagt du nutzt wohl einen GPON Glasfaser Anschluss und das ist nun mal ein Anschluss der sich die Bandbreite mit anderen Nutzern teilt da kann die Bandbreite auch schwanken und niedriger als gebucht sein.
Mit allen in der Straße oder mit wie vielen

Das kann dir nur der Anbieter sagen, das technische Limit sind 64 Teilnehmer pro GPON Segment. Die Telekom schaltet beispielsweise aber maximal 32 Teilnehmer pro Segment.

brainDotExe schrieb:
Das kann dir nur der Anbieter sagen, das technische Limit sind 64 Teilnehmer pro GPON Segment. Die Telekom schaltet beispielsweise aber maximal 32 Teilnehmer pro Segment.

Stimmt nicht, kenne auch bei der Telekom Segmente mit 64 Anschlüsse pro Splitter.
Allerdings sind aktuell ja gerade in Deutschland meistens bei weitem nicht alle der 32 bzw 64 Anschlüsse auch geschaltet. Allerdings ist das im Ausland oft anders da sind die Glasfaser Netzte schon weit besser ausgelastet als bei uns und mittlerweile auch oft überlastet. 2,5GBit´s für bis zu 64 Kunden kann dann auch schnell mal zu wenig sein.

TheTrapper schrieb:
Stimmt nicht, kenne auch bei der Telekom Segmente mit 64 Anschlüsse pro Splitter.
Ich kenne nur die Aussagen, dass in der Regel maximal 32 Kunden pro Segment angebunden werden.

Ok fällt euch noch was ein, um zu gucken was ich real downloaden kann? Irgendein anderer Test? Ich habe auch letztens gelesen, dass bestimmte anbieter Dinge wie Steam Netflix heimlich drosseln?

Sonst lad mal das aktuell kostenlose GTA: San Andreas über den Rockstar Game Launcher runter.
Dort hatte ich bisher die höchsten Downloadwerte und konnte meine 1Gb/s Leitung mit fast 900Mb/s auslasten, in Steam schaff ich meistens nur um die 7-800Mb/s.

Mach doch mal zu verschiedenen Tageszeiten einen Test bei www.speedtest.net oder https://www.nperf.com/de/

Vielleicht ist ja früh morgens oder Abends ab 22 Uhr die volle Leistung da. Dann weißt du das einfach das Segment überlastet ist. Oder mal eine Linux Distribution bei einer Uni herunterladen. Die haben meistens auch sehr gute Anbindungen.

Der korrekte Weg wäre hier mit bekannt schnellen Servern oder Speedtests über einen mehrtätigen Zeitraum zu beobachten, wie sich die Geschwindigkeit verhält, auch zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Schwankt der Speed auch vormittags unter der Woche, ist es vermutlich ein technisches Problem.
Schwankt der Speed primär abends ist es wohl eine Überbuchung der Segmentkapazität.

Da du Hardware des Anbieters benutzt und du grundsätzlich Spitzen mit 20MB/s erreichst ist hier auch kein 100Mbit limit oder ähnliches.
Um Probleme mit deinem PC auszuschließen könntest du einige der Tests auch unter Linux machen und/oder mit TCP Optimizer deine Netzwerkverbindung auf Windows-Standardwerte zurücksetzen.

TheTrapper schrieb:
Wie gesagt du nutzt wohl einen GPON Glasfaser Anschluss und das ist nun mal ein Anschluss der sich die Bandbreite mit anderen Nutzern teilt da kann die Bandbreite auch schwanken und niedriger als gebucht sein.

Jetzt mal nicht mit Halbwahrheiten übertreiben.
Man teilt als Privatkunde bei jeder Anschlusstechnik die Uplink-Geschwindigkeit des ersten Netzkoten mit allen Teilnehmern an diesem Knoten, auch bei VDSL und auch bei PtP Glasfaser.

Die GPON Bandbreite liegt oftmals bei 2,5Gbit/s im downstream. Diese verteilt sich dynamisch auf alle gerade aktiven Kunden an dem jeweiligen Netzabschnitt.
Du stellst das grade so hin als ob er 300 / 64 rechnen müsste

h00bi schrieb:
Jetzt mal nicht mit Halbwahrheiten übertreiben.
Man teilt als Privatkunde bei jeder Anschlusstechnik die Uplink-Geschwindigkeit des ersten Netzkoten mit allen Teilnehmern an diesem Knoten, auch bei VDSL und auch bei PtP Glasfaser.

Die GPON Bandbreite liegt oftmals bei 2,5Gbit/s im downstream. Diese verteilt sich dynamisch auf alle gerade aktiven Kunden an dem jeweiligen Netzabschnitt.
Du stellst das grade so hin als ob er 300 / 64 rechnen müsste

Was schreibst du für einen Quatsch?
GPON liefert 2,5GBit´s Down und 1,25GBit´s Up und diese teilen sich alle 64 Kunden hinter dem POS.
Wenn er 300/300 gebucht hat, das Segment aber überlastet ist kann es einfach sein das er keine 300/300 mehr nutzten kann sondern nur noch entsprechend weniger.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben!

Außerdem wo teilen sich VDSL Kunden den Upload?
Was sich VDSL Kunden teilen ist die Glasfaser Anbindung zwischen DSLAM und Vermittlung.
PtP Netzte werden in Deutschland nicht in nennenswerter Anzahl ausgebaut.

TheTrapper schrieb:
PtP Netzte werden in Deutschland nicht in nennenswerter Anzahl ausgebaut.
A ist er nicht in Deutschland und B hast du eben selbst bei PtP Glasfaser spätestens am dem HVT wieder eine Anbindung, die sich alle Kunden teilen müssen.
TheTrapper schrieb:
Was sich VDSL Kunden teilen ist die Glasfaser Anbindung zwischen DSLAM und Vermittlung.
Die Glasfaser Anbindung zwischen DSLAM und Vermittlung ist der Uplink des ersten Netzknotens.
Und damit sind deine 50/10 oder 100/40 per VDSL eben auch nicht garantierter Nettodurchsatz bei Überlast/Überbuchung.
Wo ist denn der Unterschied ob die dir 2,5GBit/s mit 63 anderen GPON Kunden teilst oder mit 63 anderen SVVDSL Kunden?
Es bringt dir halt Null eine 100er Verbindung zum DSLAM zu haben, wenn dessen Uplink dicht ist. Der Content den du abrufen willst wird ja nicht auf dem DSLAM gehostet.

Wie schon vorher geschrieben ist es völlig latte welche Anschlusstechnik, du hast ab dem ersten Netzknoten einen potentiellen Bottleneck, daher sollte man die Anschlusstechnik nicht als schuldigen anführen. Schuld ist in beiden Fällen der ISP, der nicht genug Kapazität bereit stellt.

@ Amorgeddon
sorry für das ganze OT.
Meine Tipps hatte ich dir ja oben geschrieben. Mehrfach messen, protokollieren und dann draus die eigenen Schlüsse ziehen oder uns die ermittelten Daten zur Verfügung stellen, dann helfen wir dir gerne weiter.

Amorgeddon schrieb:
bei movistar viel mehr..
Amorgeddon schrieb:
Der Anbieter heißt fibwi... Bin hier auf einer spanischen Insel.
Bei einer kurzen Recherche fällt bereits auf wie Unterschiedlich die Anbindung der Provider an das Internet ist.

Movistar = gehört zu Telefonica = spanischer Hauptanbieter
Laut peeringDB oder HE BGP Toolkit viele Verbindungen mit Tier 1 Niveau

Fibwi = Prophase (AS201735) = via BalaLink (AS59908) = via Cogent (AS174)
zu Cogent siehe den Tier 1 Artikel und dort verlinkte weitere Artikel
Cogent war/ist(?) nicht für die Geschwindigkeit berühmt

Die PeeringDB ist nicht vollständig oder aktuell aber es werden nicht so viele Verbindungen zu IXen gelistet bei Prophase/Balalink. Die Inselverbindung ist bei günstigen Providern (Cogent) eventuell schneller überbucht.
Balalink ist zB angeblich nur mit 1GBit in Valencia angebunden.

Neben potentiell lokalen Überlastungen der "letzten Meile" ist die Anbindung an "das Internet" also verschiedene IX - Peeringpunkte oder B2B "Internetprovider" ebenso wichtig.

Spannend.. ich kenne viele der Begriffe die du hier schreibst nicht.. Muss mich da mal einlesen.
Ich habe auch gehört das manche Anbieter wohl Dinge wie Netflix und steam künstlich drosseln.. Ist da was dran? Und kann man da mit einem VPN was tricksen?

Du kannst per VPN ggf. Engpässe auf der normalen Route umgehen, falls es welche gibt.
Quasi wie eine Stauumfahrung.

Wenn das Problem aber an deiner Anbindung liegt hilft dir das auch nicht weiter, dann wäre auch VPN betroffen.

Zurück
Oben