VDSL, andere Anbieter als Telekom?

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
wollte mal fragen ob jemand weiß, ob das VDSL Netz erstmal nur für paar Jahre der Telekom "gehört" oder ob 2008 noch ein paar Provider, wie z.b. Freenet, diese Leitung nutzen dürfen?

tja man verhandelt darüber das die t-com ihre leerleitungen freigibt, aber die andren müssen dann selbst ihr netz verlegen, das kann dauern.

vorredner hat recht.
in wenigen gebieten bauen regionale anbieter ihr eigenes netz (teilweise 100mbit), ansonsten gibts mir der geschwindigkeit eigentlich nur internet per kabel "flächendeckend"

interessant. also bleib ich doch bei versatel? oder wechsel im mai zu alice, damit ich monatliche wechselchancen habe . . . wohin auch immer.

Wo kann man denn nach regionalen Anbietern suchen? Wohne in Wuppertal und so nen vdsl Kasten ist hie gleich um die Ecke, ca 30 Meter entfernt müsste dann ja fullspeed haben oder?

Wollte eigentlich so Januar umsteigen da mein alter freenet Tarif im Februar endet und so ne Anmeldung dauert ja immer nen knappen Monat:rolleyes:

Da ich davon ausgehe, dass auf diesem "Kasten" irgendwo ein T-Com-Logo aufgeklebt ist, kannst du dir die Suche sparen. Warum sollte auch ein Unternehmen, das Milliarden investiert, andere Unternehmen profitieren lassen... Aber das ist ein anderes Thema.

Derzeit wird VDSL nur von der Telekom angeboten. Einzelne Anbieter (QSC in Hamburg, Versatel im Ruhrgebiet) verlegen eigene Netze, tun dies aber nur in Städten, in denen es sich lohnt. Hier in Schwerte (20km von Dortmund entfernt) verlegen die Schwerter Stadtwerke derzeit Glasfaserleitungen bis ins Haus. Als Verteileinrichtungen dienen dazu alte Stromhäuschen, die derzeit zu kleinen Vermittlungsstellen ungebaut werden - kein Scherz! Die Stadtwerke wollen sich somit von Ihrer Zusammenarbeit mit Versatel abheben und bieten Ihr Netz dann nicht mehr das Versatel-Netz, sondern Ihr eigenes unter dem Namen Ruhrnet an.

Zurück
Oben