Anbieter hat Telekom gesperrt ?!?

B

Burry1234

Gast
Guten Tag,

wir haben seit Montag folgendes Problem.
Meine Eltern haben eine Ferienwohnung und bieten diese auch über Booking etc. an.
Ihre Email dafür ist bei Telekom registriert und seit Montag Morgen, können sie nicht per Browser auf das Postfach zugreifen, sowie nicht über die Telekom Mailapp.
1. Meine Eltern haben bei Telekom angerufen, ob es dort Probleme gibt -> Negativ, da ich mich dort ohne Probleme mit dem mobilen Daten einloggen kann.
2.Wir haben unseren Router neugestartet, Cookies & Cache gelöscht, sowie DNS einmal geändert gehabt, da und dies empfohlen wurde. -> Alles nichts gebracht.
3.Ich habe mich mit meinem Firmenrechner per VPN versucht einzuloggen und siehe da, es hat funktioniert.
Danach habe ich auf dem Tablet meiner Mutter und ihrem Laptop NordVPN installiert und mich dort verbunden -> Problem gelöst es funktioniert.
Aber nur, wenn der VPN aktiv ist.

Mein Gedanke nun, kann es sein, dass unser Anbieter die Seite von Telekom "blockiert" ?
Falls das so wäre, dann ist es doch rechtlich nicht erlaubt oder liege ich falsch ?

Wir haben einen speziellen Anbieter, der bei uns in der Gegend etwas mehr verbreitet ist, da dieser uns dort Glasfaser als einziger gelegt hat.
Andere Geschichte : Eine Freundin meiner Mutter aus dem Dorf hat den Anbieter nach zwei Jahren (Grundvoraussetzung, dass man die Glasfaserleitung benutzten durfte, war 2 Jahre bei dem Anbieter zu bleiben) den Anbieter zu Vodafone gewechselt.
Seitdem sie gewechselt hat, funktioniert ihre Telefonleitung nicht mehr.
 
Dann melde dich bei deinem Provider und klär das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wie wäre es, wenn du deinen "lokalen Anbieter" einfach mal fragst, ob aus irgendeinen Grund etwas gesperrt wurde oder eine Störung vorliegt.
Was natürlich auch möglich ist, dass die lokale Netzwerkkonfiguration, sprich das Heimnetzwerk, die Verbindung aus welchen Gründen (Ad- und Inhaltsblocker mal deaktiviert?) unterbindet.
 
Burry1234 schrieb:
Mein Gedanke nun, kann es sein, dass unser Anbieter die Seite von Telekom "blockiert" ?
Sehr unwahrscheinlich.
Wenn der Anbieter so etwas machen würde, könnte das durchaus rechtlich bedenklich sein. Für eine Rechtsberatung bitte an einen Anwalt wenden. Beweise für diesen Vorwurf zu finden wird schwer sein.
Warum habt ihr Euch nicht bei Eurem Anbieter gemeldet und dort den Support kontaktiert?

Was bei der Freundin der Mutter vorliegt ist ebenfalls ein Fall für deren Support.

Ich würde immer vorsichtig sein solche "Anschuldigungen" und Vermutungen offen zu präsentieren. Gut dass du die Anbieter nicht genannt hast. In den aller meisten Fällen liegt es an Soft- oder Hardware und nicht daran, dass ein Anbieter Zugänge einer Privatperson aktiv sperrt.
 
Burry1234 schrieb:
seit Montag Morgen, können sie nicht per Browser auf das Postfach zugreifen, sowie nicht über die Telekom Mailapp.
Was heißt denn das genau? Lädt die Webseite gar nicht? Gibt es Probleme beim Login?
 
Vielleicht würde es auch schon reichen den DNS Server zu ändern am Client so dass nicht der vom unbekannten Internetanbieter genutzt wird, also z.B. 8.8.8.8 oder 9.9.9.9.

Bez dem Anbieter Wechsel: Ja da gibts ja fast jeden Monat in der C't solche Storys dazu, Fehlerursache kann vielfältig sein. Mit den mageren Infos kann man aber leider nichts anfangen, da bräuchte man schon die ganze Geschichte und die am besten in einem separaten Thread aufmachen da es hier um was anderes geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und b4sk
NetCologne? Hatte gestern bei einem Kunden das Problem, dass dieser nur noch IPv6 und kein IPv4 via DS-Lite-Tunnel hatte. -> Somit war nur noch Zugriff auf Server möglich, die per IPv6 erreichbar sind.
-> Neustart des Routers hatte das Problem direkt behoben.

Aber das hier direkt von "Bla, böser Provider hat Telekom gesperrt" gesprochen wird, finde ich schon arg frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Burry1234 schrieb:
Mein Gedanke nun, kann es sein, dass unser Anbieter die Seite von Telekom "blockiert" ?

Mein Gedanke wäre ... das bei deinem Provider das Routing einfach Fehlerhaft ist oder es eine Störung gibt.
 
Ja, das Eröffnungsposting ist etwas bedenklich.

Es sind hier zwei unterschiedliche Themen zusammengewürfelt und jedes für sich ist kein Thema für dieses Forum (in diesem Stadium mit so einer Informationslage), sondern gehört dem jeweiligen Support des ISP gestellt, nur DORT wird man eine Aussage machen können, HIER ist es nur Stochern im Nebel mit Fakten die für uns nicht greifbar sind und nicht verifiziert werden können.

Wenn ich hier was von hätte, dann könnte ich mir auch passende Antworten ausdenken. :king:
1660119900680.png


Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Millkaa
Ich glaube, die Telekom, die ja hier bei CB auch ein Support Forum unterhält (einfach mal ein bisschen tiefer scrollen), könnte relativ interessiert an Deinen Ausführungen sein :)
Aber dazu musst Du natürlich auch erstmal den Schuldigen finden und benennen.

Erster Ansprechpartner ist der Support des ISP und das idealerweise, ehe man Beschuldigungen raushaut, die wahrscheinlich vollkommen aus der Luft gegriffen sind.
 
@PHuV
Obwohl es nicht klar ersichtlich ist, ist die Lage der Wohnung hier nicht relevant, da - so interpretiere ich das - das Problem zuhause besteht mit dem lokalen ISP zu Telekom.
Wenn dem so ist, dann ist Ferienwohnung obsolet hier im Posting und dient nur dem Ausschmücken des Textes. :king:
So sehe ich das jedenfalls, bin mir aber nicht ganz sicher. :heilig:

Wenn es um die Lokalität geht an der die Ferienwohnung ihren Urlaub macht, dann behaupte ich frech das Gegenteil. :mussweg:
 
Zurück
Oben