VDSL 250 Anbieterwechsel

1und1 kannst du 30 Tage testen, wenn du dann festellst, der ping etc ist schlechter als bei der Telekom dann kündigst du einfach wieder. Gehst dann 2monate zu easybell und dann nach 3monaten wieder zur Telekom mit Neukundenkonditionen. Mein Tipp schlie die Verträge bei 3t Anbietern ab. Da wird meistens noch ordentlich Cashback bezahlt zu den Konditionen die die Telekom selber anbietet.


Bei obocom hab ich nochmal 160euro extra zu den 170 der Telekom bekommen.
 
Skellgon schrieb:
Naja gibt ja nicht arg viele - Vodafone, o2 und 1und1 wären da zu nennen.
Vodafone würd ich mir bei VDSL gut überlegen, die waren in ihrem Netz gerne überlastet und bieten meines Wissens auch kein Dual Stack an.
Skellgon schrieb:
Und noch easybell - hier gefällt mir die monatliche Möglichkeit zu kündigen.
Die kannst du aber auch bei 1&1 und o2 bekommen, hast aber dann logischerweise nicht so viel eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Bin von der telekom zu 1und1 gewechselt. Bei 1und1 Läuft der Anschluss über versatel und hab ein höheren ping als der Telekom. Sind knapp 5ms, in einigen Spielen auch 10ms höher als bei der telekom.

Also da muss man Abwegen ob man ggf als gamer doch zur Telekom geht.

Da hatte ich aber eine Zeit öfters paketloss.
 
Vanguardboy schrieb:
Also da muss man Abwegen ob man ggf als gamer doch zur Telekom geht.

Ausser das statische Latenz (also hoeherer "Ping") fuer die meisten Spiele weniger problematisch sind als der Jitter, also die Varianz der RTT-Werte. 5 bis 10ms hin oder her sollten, bei kompetentem Spiel i.d.R. keinen Unterschied machen (aber niicht jeder Netcode is kompetent entworfen und implementiert worden).
 
Freunde , habs durchgezogen, Wechsel von der Telekom zu 02 DSL
Schaltungstermin würde im Juni sein .
Nach nicht mal 24 h rief die Telekom mich mit ihren angeblich ultratollen angeboten an.... Habe dankend abgelehnt, allerdings bin ich mir mittlerweile unsicher aus zweierlei Gründen: Das Haus in dem wir wohnen ist aus den 70 er Jahren , vermutlich genau so alt sind auch die Telefonleitungen im Haus .
Hatte auf der 02 Seite die Verfügbarkeit geprüft, hier wären an meine Adresse die 1GB möglich aber das bezieht sich ja nicht auf die alten Leitungen im Haus ...

Deshalb, mit wie viel von den 250 mbit kann in so einem Altbau überhaupt gerechnet werden?
Garantiert werden nur 105 mbit was noch ok wäre aber upload nur 12 mb von den maximalen 40 (wäre schön, aktuell sinds bei der Telekom von max 30 meist knapp über 30 ) .....

Viel schlimmer ´noch ist aber der Teil aus meinem Screenshot. Eine Garantie habe ich für gar nichts? Wenn 02 mich ärgern will können sie mich auch auf ne 2 mbit Leitung drosseln ?

Habe gerade die Bestätigung für den Schalttermin bekommen, ist ne Woche nach meinem Vertragsende bei der telekom, habe denen jetzt erstmal geantwortet, dass sie den Wechsel bitte zum Monatsersten vollziehen sollen.

was ist mit Screenshot 2 gemeingt, wollen nur eine einzige Nummer portieren, was für Blöcke?



desweiteren, habe jetzt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-09 213824.png
    Screenshot 2023-01-09 213824.png
    65 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2023-01-09 215956.png
    Screenshot 2023-01-09 215956.png
    27,3 KB · Aufrufe: 121
znb schrieb:
Freunde , habs durchgezogen, Wechsel von der Telekom zu 02 DSL
Zweitaccount? :D
znb schrieb:
Deshalb, mit wie viel von den 250 mbit kann in so einem Altbau überhaupt gerechnet werden?
Wieviel hattest du denn bisher? Wenn 250 MBit/s bestellt werden können sollten dann auch 175-200 MBit/s rauskommen.
znb schrieb:
Garantiert werden nur 105 mbit was noch ok wäre aber upload nur 12 mb von den maximalen 40 (wäre schön, aktuell sinds bei der Telekom von max 30 meist knapp über 30 ) .....
Dann kannste ja eh via BNetzA sonderkündigen.
znb schrieb:
Viel schlimmer ´noch ist aber der Teil aus meinem Screenshot. Eine Garantie habe ich für gar nichts? Wenn 02 mich ärgern will können sie mich auch auf ne 2 mbit Leitung drosseln ?
Wie kommst du darauf? Das heißt nur, das o2 dich rein rechtlich bspw. von DSL auf Koax oder 5G umstellen könnte. MMn würden sich dann allerdings die vertraglichen Konditionen ändern, sind ja im Koax-Netz andere Bandbreiten zum gleichen Preis.
znb schrieb:
Habe gerade die Bestätigung für den Schalttermin bekommen, ist ne Woche nach meinem Vertragsende bei der telekom, habe denen jetzt erstmal geantwortet, dass sie den Wechsel bitte zum Monatsersten vollziehen sollen.
Hast du nicht o2 die Kündigung bei der Telekom vornehmen lassen? Dann sollte das flüssig laufen.
znb schrieb:
was ist mit Screenshot 2 gemeingt, wollen nur eine einzige Nummer portieren, was für Blöcke?
Da steht "mindestens eine Nummer". Rufnummernblöcke sind, naja, Blöcke von Rufnummern, oder auch Durchwahlen. Also nichts, was Otto-Normal hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
znb schrieb:
Habe über check24 account gebucht und natürlich o2 kündigen lassen deshalb wuderts mich jetzt das schaltung später sein soll.
Hab nochmal nachgeschaut wenn 2 jahre nach dem tag, an dem der telekomtechniker uns dsl freigeschaltet hat , unser vertragsende bei der telekom darstellt , dann ist der geplante wechsel 6 tage zu spät.

wieseo zweit Account :jumpin:
 
znb schrieb:
Hab nochmal nachgeschaut wenn 2 jahre nach dem tag, an dem der telekomtechniker uns dsl freigeschaltet hat , unser vertragsende bei der telekom darstellt , dann ist der geplante wechsel 6 tage zu spät.
Das wäre komisch. Aber war da nicht was, das in dem Fall (also Portierung/Anbieterwechsel) der alte Anbieter liefern muss, bis der neue liefern kann? Auch wenn mir neu ist, das Anbieter das so geplant ausnutzen.
znb schrieb:
wieseo zweit Account :jumpin:
Deine Einleitung mit „Freunde“ klang für mich wie ein Statusbericht/Fortsetzung, wie man sie macht, wenn man einen Thread eröffnet hat 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
znb schrieb:
Hatte auf der 02 Seite die Verfügbarkeit geprüft, hier wären an meine Adresse die 1GB möglich aber das bezieht sich ja nicht auf die alten Leitungen im Haus
liegt Glasfaser im Haus? wenn nicht, dann ist das wie bei 1+1 hier bei mir eine dreiste Lüge für den Kundenfang. Denn die behaupten auch bei mir wäre bis zu 250 Mbit/s möglich .... und das bei 1,1 km Entfernung vom DSLAM.

Oder die meinen du bist ein einen 5G gebiet und könntest "theoretisch" 1 Gbit/s empfangen. Was praktisch aber nicht der Fall ist.
Passt zu deinen Screenshot 1, in dem o 2 sich vorbehält dich zwischen Technologien hin und her zu schalten, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Für mich ein nogo dieser Punkt da!


znb schrieb:
Das Haus in dem wir wohnen ist aus den 70 er Jahren , vermutlich genau so alt sind auch die Telefonleitungen im Haus .

das ist kein Problem, manchmal sogar von Vorteil, denn zum Teil wurde damals dickere Adern verwendet, was eine bessere Datentrate zur Folge hat durch weniger Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
also zumindest 100 -110 mbit kommen aktuell hier an (100er leitung ) habe die 250 er eigentlich auch nur gewählt weil es preislich keinen unterschied gemacht hätte.
komme leider schon zum zweiten problem und zwar hätten wir zum ersten mal eine allnetflat fürs festnetzt, klingt nach nice to have aber nicht mehr , in unsrem " bunker "hier, aber wirklich nützlich teilweise nötig. (telefonieren schon meist über whatsapp so schlecht ist der empfang hier seit einigen jahren, warum auch immer ?
jetzt werden aber rufumleitungen ausgeschlossen, kosten also...
woher weiß ich aber ob ich gerad bei sowas anrufe ?

ist 02 wirklich zu empfehlen? oder mache ich mir nur zu viele sorgen und hätte bei der telekom genauso viel gefunden wenn ich danach gesucht hätte?
 
znb schrieb:
Freunde , habs durchgezogen, Wechsel von der Telekom zu 02 DSL
Schaltungstermin würde im Juni sein
Aus welchem Grund hast du denn nun gekündigt oder gewechselt? Denn die Technik betreibt weiterhin die Telekom, da wird sich nichts ändern in positive Richtung, wenn du Pech hast eher in negative. Das Hausnetz ist in deiner oder vom Vermieter Verantwortung, da kümmert sich kein Anbieter mehr drum.
Mit den Kosten wird es wohl etwas weniger, nur woher will O2 die 1 GB bitte herzaubern, ein BK-Netz haben die nicht und GF auch nicht, also nur Lockmittel.
Und wenn was nicht richtig funzt darfst du dich wieder mit der Telekom rumärgern, aber diesmal über O2. Und da Ganze läuft erst in ca. 6 Monaten durch?
Wegen der Portierung der Ruf-Nr. und dem Protokoll, oben rechts stehen doch die 10 freien Spalten , da unten ist das nur für die Anlagen-Anschlüsse, hast du garantiert nicht.
Wenn es dir nicht ums Geld geht, würde ich mir das noch mal überlegen? Wieviele Parteien sind denn in dem MFHs, oder doch nicht etwa EFHs? Welche Entfernung bis zum nächsten KVz / MFG , ist sicher auch nicht bekannt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/vdsl-250-anbieterwechsel.2093574/post-27083880 < dort steht das ja schon am Anfang klar und deutlich u. drüber..
Ergänzung ()

znb schrieb:
ist 02 wirklich zu empfehlen? oder mache ich mir nur zu viele sorgen und hätte bei der telekom genauso viel gefunden wenn ich danach gesucht hätte?
Was war denn dein Ziel oder Grund für den Wechsel? Mehr Leistung drumherum für weniger Geld, oder mehr Speed auf dem Anschluss? Letzteres kannst du vergessen, die Technik u. damit Physik bleibt die gleiche, im Haus wie draußen im Netz. Vllt. bei besserem Routing im Netz etwas flotter auf YT u. solchen Problemseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Homoioteleuton schrieb:
urze Zwischenfrage: Ich dachte, man kann mittlerweile monatlich kündigen, oder war das nur für Handyverträge?
monatlich nach ende der mindestvertraglaufzeit.


Das interessiert mich jetzt , hatte auch so etwas in erinnerung, dann für meine eltern gegoogelt, die jetzt seit 2017 bei vodafone sind und zurück zur telekom wechseln wollen ( nur wegen der t-net box :) naja , wir hattens gleich abgestellt horror.... :jumpin: )beim googln kam ich zu einem anderes Ergebnis:



https://www.dslweb.de/vodafone-kuendigungsfrist.php#:~:text=Die Kündigungsfrist für DSL-Verträge,Laufzeitende bei Vodafone eingegangen sein.



würde es ihnen wünschen , denn dann dauerts nur noch, im besten fall, n Monat statt n knappes Jahr
Ergänzung ()

https://www.dslweb.de/internet-vertragslaufzeit.php

Was ist jetzt richtig?

Klingt für mich so als würde Vodafone drauf bauen das die Leute nicht informiert sind....
Hatte erst zwei andere Vergleichbare Fälle in den letzten 2 Wochen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
znb schrieb:
jetzt werden aber rufumleitungen ausgeschlossen, kosten also...
woher weiß ich aber ob ich gerad bei sowas anrufe ?
Gar nicht. Musst du auch nicht, weil es geht um Rufumleitungen, die du für dich/deine Nummern eingerichtet hast.
znb schrieb:
ist 02 wirklich zu empfehlen? oder mache ich mir nur zu viele sorgen und hätte bei der telekom genauso viel gefunden wenn ich danach gesucht hätte?
Letzteres.
JodelFred schrieb:
Mit den Kosten wird es wohl etwas weniger, nur woher will O2 die 1 GB bitte herzaubern, ein BK-Netz haben die nicht und GF auch nicht, also nur Lockmittel.
o2 mietet sich bei Telekom-FTTH, manchem regionalen Gf-Anbieter und seit knapp 2 Jahren bei Vodafone-Koax ein. Also das Gigabit können die liefern.
JodelFred schrieb:
Mehr Leistung drumherum für weniger Geld, oder mehr Speed auf dem Anschluss? Letzteres kannst du vergessen, die Technik u. damit Physik bleibt die gleiche, im Haus wie draußen im Netz.
Wenn man vorher nur den 100er-Tarif hatte und auf 250 wechselt gibts eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das am Ende mehr rauskommt, ist ja auch andere Technik am Ende.
znb schrieb:
Was ist jetzt richtig?

Klingt für mich so als würde Vodafone drauf bauen das die Leute nicht informiert sind....
Der Artikel ist alt. Die monatliche Kündigung nach Ablauf MVLZ gilt auch für Vodafone.
 
In dem ersten Artikel steht aber doch aktualisiert am 03.08 22, ist also nicht so alt
Die Reform ist von 2021 also älter.
Was verstehe ich falsch?

Habe gestern über Check 24 den Wechsel von Vodafone zur Telekom für meine Eltern beantragt. .Kann ich sie anrufen und ihnen sagen das sie sich freuen können, da der Telekom Techniker schon in nem Monat die geliebte Tnet Box zurück bringt ?
Wäre super :)

Nicht so toll für uns oder noch früh genug für einen Wideruf ....
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-O2-Internet-Tarife-22359081.html


"Eine gewisse Wahrscheinlichkeit bei einem 250er Anschluss.." schneller als 2/5davon zu sein klingt jetzt nicht besonders optimistisch

Noch größere Sorgen mache ich mir um den upload

Hatte gestern die Fritzbox 7430 gegen die 7530AX getauscht . Hammer Einrichtung. Zugangsdaten wurden vollautomatisch übernommen und musste ich nichtmals manuell eingeben
Speedtests waren alle zwischen 105- 110 & 32- 36 ( Gebucht sind 100down und 30up )
https://m.check24.de/dsl/kundenbewertung/telekom/

https://m.check24.de/dsl/kundenbewertung/o2/

Horror wenn mann vergleicht
Aber ihr könnt die ganzen negativ Bewertungen wirklich nicht bestätigen?

Können die 02 allnetflat einerseits gut gebrauchen(wohnen im "Bunker") , andererseits ist internet wichtiger und zur Not gibt's ja auch noch WhatsAppt-elefonie ect .


Meine Eltern können damit rechnen das die T Net Box schneller kommt als gedacht ( DSL Reform- nur 1 Monatsgehalt Verlängerung nach beenden der Mindesvertragslaufzeit )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Ja unzufriedene Kunden die zur Telekom wechseln und dort auch enttäuscht werden
Andererseits deutlich mehr unzufriedene bei o2 .Werden bei o2 ja nicht mehr Kunden haben mit schlechter Infrastruktur.

Verfügbarkeitscheck bei uns in der Straße .
02 1000
Telekom. 250er wird empfohlen

Bei meinen Eltern
02 50down / 10 up
Telekom. 50 down/ 10 up

Wann wird jetzt wahrscheinlich die T Net Box bävor der Tür stehen :)
In nem Monat oder erst in nem Jahr ( Verlängerung um 12 oder 1 Monat )
 
Zuletzt bearbeitet:
znb schrieb:
monatlich nach ende der mindestvertraglaufzeit.


Das interessiert mich jetzt , hatte auch so etwas in erinnerung, dann für meine eltern gegoogelt, die jetzt seit 2017 bei vodafone sind und zurück zur telekom wechseln wollen ( nur wegen der t-net box :) naja , wir hattens gleich abgestellt horror.... :jumpin: )beim googln kam ich zu einem anderes Ergebnis:

seit wann wird t-net box verbaut

isdn wurde abgeschaltet(bis 2022) und dürch ip-anschluss ersetzt
https://www.telekom.com/de/blog/net...igt-anschluss-was-kunden-wissen-muessen-65448
 
Die Rede ist von der nervigen Mailbox die ständig anruft un zu erinnern dad jemand angerufen hat .
Wir stellten sie sofort bri uns ab meine Mum liebt sie :)
Also wann kommt der Techniker voraussichtlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
rezzler schrieb:
o2 mietet sich bei Telekom-FTTH, manchem regionalen Gf-Anbieter und seit knapp 2 Jahren bei Vodafone-Koax ein. Also das Gigabit können die liefern.
Wenn das Haus weder über BK also Koax noch über GF versorgt ist, wird das aber auch nichts mit 1 GB, ergo hättest vllt. schreiben sollen > könnte statt können. Dass O2 neuerdings wie 1&1 agiert ? Wohl seit dem die eigene Technik auch fast komplett zurück gebaut haben bleibt denen wohl nichts anderes übrig.

rezzler schrieb:
Wenn man vorher nur den 100er-Tarif hatte und auf 250 wechselt gibts eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das am Ende mehr rauskommt, ist ja auch andere Technik am Ende.
Das kann er bei der Telekom genauso u. da wird es dann auch nicht anders.


hantelfix schrieb:
seit wann wird t-net box verbaut
Die nun Sprachbox gibt es auch bei IP-Anschlüssen, u. das war sicher seine Frage, ein kostenloser AB im Anschluß drin

@ TO , eurer Haus hat auch Koax also BK (Kabel-TV) und Glasfaser-Anschluss?
 
znb schrieb:
Hab nochmal nachgeschaut wenn 2 jahre nach dem tag, an dem der telekomtechniker uns dsl freigeschaltet hat , unser vertragsende bei der telekom darstellt , dann ist der geplante wechsel 6 tage zu spät.

wieseo zweit Account :jumpin:
Wieso zu spät? Die Telekom. Und o2 einigen sich auf einen Tag wo umgestellt wird. Der kann auch 3 Wochen nach deinen eigentlichen vertragsende geschehen oder auch sogar früher..


Von den 250Mbit müssen bei dir an 2 von 3 Messtagen min. Einmal 225Mbit ankommen.


Wenn 1970 die richtige endleitung verlegt würde, kannst du auch vollspeed bekommen.

Was für ein Kabel wurde verlegt? Rot schwarz weiss gelb? Dann kannst du Pech haben und schlechten sync bekommen da diese Leitung ungeeignet ist, und viel weniger ankommt als ankommen könnte.


6m Dieses Kabel haben mir knapp 25Mbit im Download geraubt.

Hast du rot, rot schwarz, rot schwarz schwarz etc dann haste den Jackpot das ist die geeignete endleitung.


O2 kann natürlich auch 1gbit anbieten, das geht entweder über Kabel Internet, sprich wenn du TV über Kabel guckst gehst das internet da auch drüber.

Oder halt über Glasfaser.


Hast du auch wirklich dsl bestellt oder doch Kabel Internet?
 
Zurück
Oben