VDSL - Fritzbox verbindet, aber Speedport nicht

funman67

Cadet 2nd Year
Hallo an die Experten von Computerbase.

Ich bin langsam am verzweifeln. Vor 14 Tagen konnte ich mit einem Speedport W921V problemlos im Internet surfen. Ich hatte einen DSL 16000 Anschluss den ich über einen privaten Anbieter gemietet habe. Alles soweit o.k. Da mir aber die Geschwindigkeit zu langsam war, bin ich auf einen VDSL-Anschluss mit 50 Mbit umgestiegen. Auch die neue Geschwindigkeit hat der Speedport problemlos verarbeitet. Jetzt hat mein Anbieter letzten Sonntag zu einem neuen Provider gewechselt. Und plötzlich riss die Internetverbindung ab und ließ sich auch nicht mehr aufbauen. Ich habe alles resetet und alle Daten nochmal neu eingegeben. Nichts. Leitung wurde überprüft und kein Fehler festgestellt. Habe mir dann testweise eine Fritzbox 7290 besorgt, Zugangsdaten eingegeben und ZACK war ich im Internet. Warum aber arbeitet der Speedport plötzlich nicht mehr? Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Hast du schon nach einem Firmware Update geschaut? Entweder im Router Konfigurationsmenü oder bei der Telekom auf der Webseite direkt...

Moin funman67,

willkommen bei Computerbase. :)

Gibt es Fehlermeldungen im Speedport wenn er versucht sich zu verbinden?
Oder sonstige "Fehler/Probleme" die es davor nicht gab?
Und kannst du mal nach den Leitungsdaten in der Fritzbox und dem Speedport schauen?
Also die Leitungsdämpfung/Signal-Rausch-Abstand (SNR), falls es dort markante Unterschiede gibt.
Danke.

mfg

EDIT: Neuste Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anwort!
Aber ich denke, dass dies nicht das Problem ist. Habe den Speedport ja erst seit Juli 2012. Das aktuellste Firmwareupdate ist allerdings vom April 2012. Aber ich überprüfe es.

Ohne jetzt auf dem Gebiet wirklich Ahnung zu haben...kann es daran liegen, daß der Speedport "nur" bis 50Mbit geht und die Fritzbox 7390 bis 100Mbit (Speedport Handbuch Seite 3)?

@error

Ich werde jetzt noch mal den Speedport anschliessen. Das dauert nur ein bisschen.Melde mich gleich mit neuen Infos.

Welchen Provider hast du denn jetzt?

Gibts überhaupt DSL Sync, und klappt nur die Einwahl nicht, oder gibts nicht mal eine DSL Verbindung?

Je nach Provider werden denke ich verschiedene VLAN IDs benutzt. Telekom verwendet da wohl ID 7, aber andere Provider eventuell eine andere.
Vielleicht geht das speedport nur mit ID7. Eventuell liese sich das aber auch irgendwie ändern.

Falls es bei der FRITZ!Box da eine einstellung gibt, könntest mal schauen was die genau verwendet.

EDIT: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2095841#post2095841
So könntest mal bei der FRITZ!Box schauen was in der Config steht bei den Rot markierten stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das liegt am VLAN Tagging, die Fritzbox macht das mittels tr069 (autokonfiguration via dslam) vermutlich funktioniert das mit dem w921v nicht bzw. hast du den w921v mal zurückgesetzt und dann eingerichtet? Er versucht das dann normalerweise via tr069.

Wie heißt dein Provider denn genau, vervollständige mal sämtliche fehlenden wichtigen Informationen!

Schade das es keine w920v ist dann hättest du eine Fritzbox 7570 ;) Stichwort freetz
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Telekom-Derivate

Gruß X23

So da bin ich wieder.
Jetzt wird es wohl doch etwas komplizierter. Mein Netzanbieter heißt Brandl Services GmbH. Das wird euch jetzt nichts sagen.
Die Systemmeldungen sind folgende.:
2012-04-26 06:25:34DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 53504 kBit/s Down und 10720 kBit/s Up).(R007)
2012-04-26 06:25:02DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
2012-04-26 06:24:55DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
2012-04-26 06:23:28PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
2012-04-26 06:19:22192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
2012-04-26 06:15:13DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 53504 kBit/s Down und 10720 kBit/s Up).(R007)
2012-04-26 06:14:41DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008

Wieso der falsches Datum und Uhrzeit anzeigt weiß ich leider auch nicht.
Owohl er ja meldet, das DSL verfügbar ist, kommt keine Internetverbindung zustande.

Die DSL-Lampe am Speedport leuchtet dauerhaft.
Beim Verbinden kommt folgende Fehlermeldung:

Die Internetverbindung ist zur Zeit getrennt. Um die Verbindung herzustellen, klicken Sie auf „Verbindung herstellen“.
Verbindung fehlgeschlagen (R001-56-0002 - Es ist ein technischer Fehler aufgetreten.). Es liegt vermutlich eine Störung vor. Warten Sie ggf. einige Minuten ab und versuchen Sie es erneut.

Wo ich jetzt diese VLAN IDs nachschauen kann weiß ich leider nicht. Kennt sich da wer aus wo die bei der Fritzbox oder beim Speedport stehen?

Ich hoffe ihr könnt mit den neuen Informationen mehr anfangen als ich.

Was ich bei der Übersicht noch stehen habe ist übrigens:

Datum / Uhrzeit
DSL Downstream
53504 kBit/s
DSL Upstream
10720 kBit/s
Firmware-Version
1.17.000
Boot-Code-Version
v1.09.01
DSL-Modem-Code-Version
5.3.4.10.1.6
DECT-Basisstation-Version
CM20_V2031_0208.h
Hardware-Version
01A
Seriennummer

Also ich denke es ist alles aktuell.
Signal liegt an
Trotzdem keine Chance ins Internet zu kommen. Sobald ich auf die Fritzbox umstecke, komme ich sofort ins Internet.

Ist echt super das ihr mir helfen wollt.

Noch mal kurz zu den Fakten.

Mit dem Speedport konnte ich eine Woche lang problemlos mit 50 Mbit surfen. Dann hat der Netzbetreiber das Rechenzentrum gewechselt. Von da an kommt der Speedport nicht mehr ins Internet, die Fritzbox aber schon.
Ergänzung ()

Was ich auch noch hätte wären die E-Mails die er seinen Kunden geschickt hat.

Zuerst: Sehr geehrte Kunden,

zur Zeit sehen wir dass die Performance einer unserer Rechenzentrumspartner in die Knie geht.
Verbindungsabrisse (z.B Pingaussetzer, Sprechpausen bei der Telefonie s)

Wir möchten dies Entschuldigen und arbeiten zusammen mit unseren Partnern um dies schnell zu lösen.

Glasfaser Businesskunden sind von den Performance Eibrüchen nicht betroffen.

Danach noch folgende:

Sehr geehrte Kunden,

in den vergangen Tagen haben wir die mit massiven Performance Einbrüchen zu kämpfen gehabt.
Dies lag an verschieden Ursachen welche die Behebung leider verlangsamt hat.
Um Ihnen für die Zukunft ein schnelles Netz zur Verfügung zu stellen haben wir nun in zwei Rechenzentren
Routing Hardware nachgerüstet welche mit 10G unseren Verkehr ans WWW übergibt. Die Beeinträchtigungen
Ihres DSL oder Telefonanschlusses sind somit wieder stabilisiert.

Sollten Sie noch Beeinträchtigungen Ihres DSL Anschlusses oder Telefons vorliegen bitten wir um kurze Info
per Mail, damit wir unser System weiter für Sie verbessern können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schließ die Fritzbox nochmal an und besorg die Settings, wie ein Vorredner es schon angedeutet hat.
http://www.heise.de/download/fbeditor.html

Alternative kontaktiere deinen Provider und bitte um die herausgabe der entsprechenden Daten.
Sollten Sie noch Beeinträchtigungen Ihres DSL Anschlusses oder Telefons vorliegen bitten wir um kurze Info
per Mail, damit wir unser System weiter für Sie verbessern können.

Kurz mal als Erklärung: Bei VDSL laufen mehrere unabhängige Datenkanäle parallel z.B. für Telefonie (VoIP), Internet und IPTV über einen Datenstrom. Diesen muss dein Router aufbröseln, dass geschieht durch das sogenannte VLAN Tagging.

Je nachdem um welchen Provider es sich handelt ändern sich die Daten, ein Router bekommt das normalerweise bei der unterstützten Ersteinrichtung mittels tr069 automatisch mitgeteilt.

Man kann das aber auch manuell konfigurieren, ich nehme aber an das es bei w921v nicht möglich ist, deine einzige Chance wird tr069 sein, wenn das nicht hilft wird es vermutlich schwer mit dem
w921v.

Hast du den w921v mal in den Auslieferungszustand versetzt und mal eine automatische Konfiguration versucht?

Das hier steht übrigens in der FAQ von deinem Provider:

F: Woher und wann bekomme ich mein DSL Modem?

A: Ihr DSL Modem Fritzbox 7112 liegt zur Abholung bei uns bereit.

Stellen die VDSL Benutzern keinen Router? Auf deren Seite lese ich überall nur DSL und nix von VDSL, ganz missverständlich finde ich den Ausdruck in der Produktauswahl bei einer Bestellung "DSL XXX über Kabel"... wie auch sonst!? :D

http://www.wir-wollen-auch-dsl.de/cgi-bin/formmanager.php.cgi?action=ext_preview&fid=2

Peinlich finde ich das der Webseiten Titel bei letzerer URL wie folgt lautet: "Strato Formularbaukasten"... denen fehlt jemand der sich mit Webprogrammierung auskennt ;)

Gruß X23

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben