Alte Fritbox + VDSL Fritzbox

kartoffel

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Routern.. Für euch wahrscheinlich nur eine kurze und einfache Frage.. Habe einen neuen und schnelleren Internet-Vertrag, bei dem mir gesagt wurde, dass ich einen neuen Router brauche, der VDSL kann. Jetzt habe ich eine neue Fritzbox hierfür gekauft und wollte fragen, ob ich meine alte Fritzbox, die kein VDSL kann, noch ohen Einschränkungen als Repeater nutzen kann oder ich dann mit dieser weniger Geschwindigkeit habe als mit einer die auch VDSL hat?

Grüße
 
Meinst du nicht, dass wir zum beantworten der Frage mal mindestens mehr über die Fritzboxen wissen sollten, als die attribute 'alt' und 'neu'.

Aber ja, du kannst jeden wlan access point zur Netzerweiterung nutzen. Muss nichtmal von AVM sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, h00bi, 1beginner und 2 andere
Grundsätzlich ist das möglich. Es wäre aber interessant zu wissen, um welche Fritzboxmodelle es sich genau handelt.
Ergänzung ()

kartoffel schrieb:
Geschwindigkeit habe als mit einer die auch VDSL hat?

Über Lan werden es 100 oder 1000 Mbit sein. Über Wlan K.A. dafür bräuchte man das Modell der Fritzbox. Mit VDSL hat die Repeaterleistung bzw. die des Wlans so erstmal nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie die Kollegen schon schreiben brauchen wir die Geschwindigkeit deines Vertrages sowie die Fritzbox Bezeichnungen um uns darüber ein Urteil zu erlauben.

Meine Konfiguration:

DSL 50Mbit
1x Fritzbox 7490 in Stock 1 für den DSL-Anschluss und WLAN
1x Fritzbox 7490 in Stock 3 in meiner Wohnung per LAN verbunden und nutze oben ein anderes WLAN-Netz also das Netz meiner 7490.

Alles machbar, man könnte die WLAN-Netze sogar noch miteinander verbinden.
 
Alles klar, Eiuch schon mal besten Dank für die Info! Und sorry, hier noch die Modelldaten:
Alte Fritzbox: 7312
"Neue" Fritzbox: 7362 SL
Vertrag 50 Mbit
 
Die "neue" 7362 SL ist von 2014 und kann WLAN nur 2,4GHz mit 450Mbps.
Die alte 7312 ist ebenfalls von 2014 und kann WLAN nur 2,4GHz mit 300Mbps.

Ob man die 7312 überhaupt so konfigurieren kann das sie als Repeater arbeitet, weiß ich nicht.

Wenn du jetzt z.B. gesagt hättest "hey, ich habe mir die neue 7590 AX gekauft" oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, madmax2010 und Liquidator
Um deine Ausgangsfrage zu beantworten ja du kannst die "neue" 7362 SL als Direktmodem am Anschluss nutzen und die 7312 als Repeater :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffel
Hi...

kartoffel schrieb:
[...] ob ich meine alte Fritzbox, die kein VDSL kann, noch ohen Einschränkungen als Repeater nutzen kann oder ich dann mit dieser weniger Geschwindigkeit habe als mit einer die auch VDSL hat?
Grundsätzlich ist das möglich mit entsprechenden Geräten aller Hersteller - die Übertragungsgeschwindigkeit hat dann aber nichts mehr mit (V)DSL zu tun, sondern wird von der Leistungsfähigkeit der LAN-Ports bestimmt.

Natürlich kann man die FB7312 noch als Repeater betreiben, aber ein etwas moderneres Modell (bspw. eine mind. aus der 74xx-Reihe gegen kleines Geld gebraucht bei bekannten Portalen erstanden) sollte hier leistungsfähiger dienen - gleiches gilt für die als Router betriebene FB7362SL.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidator
Oha, die ist ja Uralt. Gehen wird es, die als Repeater zu verwenden. Ob das jetzt sinnvoll ist bei der Wlan Geschwindigkeit sei mal dahingestellt. Auch den Stromverbrauch sollte man da im Blick haben, ob es nicht besser ist sich ein neueres Modell mit größerer bzw. stärkerer Wlan Abdeckung zuzulegen und dann beide Alte zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay besten Dank für die ganzen Rückmeldungen! Das war mir tatsächlich nicht bewusst, hinsichtlich WLAN lieber auf moderne Modelle zurückzugreifen.. Hab natürlich auf der Suche nach einem Router einfach nur auf möglichst günstig + VDSL geschaut, aus welchem Jahr und weitere Details gar nicht beachtet... :D
Aber nunja, zumindest ist meine Ausgangsfrage erstmal beantwortet - ich probiere das jetzt erstmal so.
 
Die alte FB 7312 kann 300 Mbit WLAN (b, g, n). Wenn man die also als Repeater betreibt, bleibt die halbe Geschwindigkeit, also ca. 150Mbit Brutto, was ca. 100Mbit/s Netto entspricht. Reicht also um seinen 50Mbit/s Zugang zu verteilen. Das dürfte allerdings nur mit 40MHZ Bandbreite gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Vielleicht noch dazu: Die sind beide seit Jahren end of life und bekommen keine Patches mehr. Folgen:
1. Wenn du Internetprobleme hast wird dein Provider sagen: Mir egal, kauf dir ein aktuelles modem.
2. Beide haben offene ungepatchte Sicherheitslücken. Bei der neuren dürften es nur 2 sein, für die ein Angreifer jedoch in der Nähe deines Hauses sein muss. Behalt das mal im Auge, aber allzunlange würde ich die nicht mehr nutzen

Die WLAN geschwindigkeit beider reicht volkommen für deine Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, DiedMatrix, Engaged und eine weitere Person
Für VDSL 50 Mbit/s reicht dieses veraltete Konstrukt vermutlich noch. Ab VDSL 100 würde ich die 7312 in Rente schicken, vermutlich die 7362SL gleich mit.

Für die 7312 gibt es auch schon lange keine Fritz!OS Updates mehr. Thema „Sicherheit“
 
Was man natürlich auch noch beachten muss ob du jetzt in einer Wohnung oder in einem Hauswohnst, wo unter Umständen viele Wlans sich in die Quere kommen. Da wäre es schon sinnvoll auch 5Ghz zu haben. Zumindest ist das bei mir so. Das 2,4Ghz kannste bei vielen Parteien in einem Haus/Wohnung knicken.
 
Etwas aus der 74xx Reihe würde ich nur noch nehmen wenn geschenkt, oder schon vorhanden, wenn ich kaufen muss, dann würde ich ja was aus der aktuellen 75xx Reihe nehmen, weil die erheblich bessere Technik zb mu-mimo usw haben, und noch längerfristig Updates bekommen, und immerhin nutzt man diese Geräte im Normalfall auch mehrere Jahre lang.
Für Geräte aus der 73xx Serie würde ich überhaupt kein Geld mehr ausgeben, die Gründe wie komplett veraltetes WLAN, Sicherheitslücken, keine Updates, usw wurden ja schon mehrfach genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und bart0rn
Ich würde für den VDSL-Anschluss die 7530 oder 7530ax nehmen.
Als Repeater taugt die 7362sl (kann mit 7.12 FritzMesh, bekommt aber keine Updates mehr) evtl. noch.
Kommt drauf an, ob du über WLAN ständig mehrere GB kopierts/verschiebst.
Für Handy und Streaming sollte die noch gehen.

Wenn die 7362sl noch "neu" ist, dann zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich selber nutze zu Hause eine 7490, weil die eben vom Provider kostenlos und vorkonfiguriert gestellt wird.
In einer Zweitwohnung habe ich eine 7530 AX stehen, selber gekauft.

Und wenn du einen WLAN-Repeater haben willst, kaufe einen richtigen Repeater, z.B. https://avm.de/produkte/fritzwlan/

So alte Router haben den Nachteil das sie EndOfLife sind, keine Sicherheitsupdates mehr erhalten und die Ausstattung für heutige Verhältnisse ehr dürftig ist, vor allem was WLAN angeht.
 
1beginner schrieb:
Als Repeater taugt die 7362sl (kann mit 7.12 FritzMesh
Wobei Fritzmesh der AVMs Marketing Buzzword für Mesh ROuting ist. Mit wlan / Repeater Funktionalität hat das absolut nichts zu tun.
 
Doch das Repeatern funktioniert ganz gut. Hatte das mit 7362sl und 7272 so im Einsatz. Jetzt ausgetauscht gegen 7490 und 3490. Läuft genau so.
 
Zurück
Oben