VDSL im Norden

blakk87

Cadet 4th Year
ich habe soeben mit freude festgestellt dass mir an meiner heimadresse(plz 24xyz) sowohl bei 1&1 als auch der telekom VDSL verfügbarkeitscheck positiv auf 50.000 sind (und nen neuen kaffe brauch ich auch....) atm sind wir bei der versatel mit ner 16.000er leitung mit eigener fritzbox 7390

die frage ist jetzt welcher anbieter macht sinn (habe schon ziemlich negative storys über 1&1 o² etc... gehört)

wichtig währe:

-keine drosselung! 3 personen im internet plusminus handys, mit steam/twitch/etc kommen locker 300-600gb im monat zusammen
-stabile leitung/ping (erklärt mal nem rentner warum bei world of tanks die gegner auf einmal durch die gegend "springen" (viel erfolg)
-telefonfestnetzflat

nebenfrage, eigentlich sinnfrei aber nur zur bestätigung die fritzbox7390 reicht voll und ganz für ne 50er leitung aus oder?

Ich hab vdsl 50 von der tkom seit 3 jahren bisher alles bestens.

Download liegt bei 6,5MB/S und der Ping ist im 40er bereich kommt natürlich auf den Server an

Ausfälle gab es lediglich einen als ein bagger das glasfaserkabel zerstörte, das wurde innerhalb von 24 stunden behoben.

Ansonsten keine Ausfälle

Die Fritzbox 7390 kann VDSL. Meine 100er Leitung verkraftet sie auch ohne Probleme.

Soweit mir bekannt, wollen beide Unternehmen drosseln. 1&1 war das bei einigen Tarifen ja auch schon gemacht.

seit 3 Jahren VDSL 50 - Telekom Leitung - aber 1&1 Provider, mit Fritz 7390
problemlos nach 2 Jahren Neukundenkonditionen bekommen - 29€/Monat (allerdings ohne neue Frtz)
absolut stabile Verbindung 6MB/s incl Telefonflat

Ich gehe mal stark davon aus das 1&1 sowieso die Leitungen von der Telekom benutzt also kannst du ja auch gleich zum Drosselkonzern gehen ;) Auch wenns ein stück teurer ist, dafür bist du bei den Jungs denen die Leitung gehört

Freu dich aber nicht zu früh...
Ich habe ebenfalls Positive Verfügbarkeit bei VDSL, sowohl bei 1&1, Telekom, o2 und Vodafone.
Denen Ihre Verfügbarkeits Checks sind alle schrott.
Ende vom Lied bei mir war, Leitungsdämpfung zu hoch von daher Pustekuchen.
Ob es bei dir wirklich verfügbar ist, wirst du erst wissen wenn du es mal Schalten lässt.

Ich kann Night Shift da nur zustimmen. Diese Verfügbarkeitsprüfungen gleichen eher Bauernfängerei!
Dann noch die Bezeichnung: Bis zu XX MBit/sec.
Zudem glaube ich nicht, das die Telekom oder irgendein anderer Anbieter gesetzlich mit irgendwelchen Drosselabsichten durchkommt. Die Telekom hat diesbezüglich eine erste gerichtliche Niederlage erlitten.
Ich denke eher, das die Provider dann weg gehen von den sog. Flatrates, die ja dann keine mehr sind und wieder auf sog. Volumentarife umschwenken.
Ansonsten solltest du direkt die Provider kontaktieren, was VDSL betrifft.

gibt ja angeblich bei der telekom auch tarife, bei denen nicht gedrosselt wird. bei 300 - 600 gb rentiert sich das schon, hier mehr zu zahlen.

hab ebenfalls vdsl 50. an der drosselung bin ich bisher immer (knapp) vorbeigeschrammt.

noch ein wort zu 1&1: ja, telekom ist sch***, 1&1 aber auch und wohl noch mehr. kenne keinen meiner bekannten, der 1&1 hat und damit wirklich 100% zufrieden ist. würde persönlich (anschluss läuft aber aktuell noch über meinen dad) wohl direkt zur telekom gehen oder evtl. auch zu congstar, weil günstiger. hier wär aber dann die frage der verfügbarkeit.

Edit: Kaffee ist ne SEEEHR gute Idee.

Hi,

habe beide Anbieter durch. 1&1 hat mir damals das Blaue vom Himmel geschalten, sodass ich erst ne stabile Leitung hatte als ich selbst die Bandbreite um 40% reduzierte. Seit nunmehr drei Jahren bin ich bei Telekom mit VDSL 50 und hatte noch keinen Ausfall. Im Endeffekt wird es hier die identische Leitung sein. Die Telekom wird btw ab 2016 auch weiterhin normale Tarife ohne Drosselung anbieten, halt mit Aufpreis (nein ich meine kein zugekauftes Volumen). Ich gebe auch ehrlich gesagt lieber 10€ mehr aus und investiere damit in den Ausbau für den Fall, dass mal ein Umzug ansteht. Von Geiz ist geil kann mMn kein Ausbau finanziert werden.

just my 2 cent
VG
BassT

(habe schon ziemlich negative storys über 1&1 o² etc... gehört)

Und genauso viele positive Storys gibts auch.... da kann man nicht nach gehen.

Die Drosselung wird wenn überhaupt erst 2016 eingeführt und bis dahin ist ein zwei Jahres Vertrag wieder abgelaufen und man könnte auch wieder kündigen wenn sich der Laden das bis dahin nicht anders überlegt hat. Die Klatsche vom Landgericht Köln ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Andere Anbieter werden mit der Drossel bei den günstigen Tarifen aber auch nachziehen. 1und1 hat das schon sehr lange, Kabel Deutschland drosselt auch bei 60GB am Tag. Wichtig ist hier nur das Limit, das ist bei der Telekom zur Zeit leider lächerlich gering.

Masamune2 schrieb:
Die Drosselung wird wenn überhaupt erst 2016 eingeführt

das ist nur halbrichtig. bestandkunden ab 2016, neukunden schon jetzt.

meiner schwester hab ich freitag dsl eingerichtet, da steht deutlich lesbar auf der beauftragung, neben der tatsache, dass sie nen annex j fähigen router braucht, da ip anschluss, dass nach 75 gb gedrosselt wird.

Telekom: 2 Jahre Vertragslaufzeit und jährlich verlängert, wenn nicht 3 Monate vorher gekündigt. Das schreckt am meisten ab. Und billig sind sie auch nicht.

Congstar: Telekom Tochter mit monatlicher Kündigungsfrist. Mit 35,- Euro auch nicht wirklich günstig. Aber die Minutenpreise ins Mobilnetz liegen bei 20 Cent. Außerdem soll Congstar auch einen richtig miesen Support haben. Vorteil Congstar: man bekommt eine subventionierte Fritzbox und eine originale Telekomleitung, also keine "shared pipe".

Vodafone: ebenfalls 2 Jahre Laufzeit, und die Kunden werden gerne verarscht. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Die DSL-Leitung selbst lief fehelerfrei auf 16 mbit

1&1: Finger weg von diesem Unternehmen!

O2: Haben zur Zeit ein VDSL Angebot. Das Problem ist die mitgelieferte Hardware, welche dauernd defekt sein soll. Die Kunden bei O2 warten seit 1 jahr auf ein Firmwareupdate, welches den Bug bei der Box beheben soll! Umschwenken auf Fritzbox sehr schwierig, weil o2 die Zugangsdaten nicht raus gibt. Fritzbox mit o2 funktioniert nur mittels fragwürdigen Hacks des eigenen Routers. P.S. die Box von O2 wird nur gemietet für 60 Euro, man muß sie zurücksenden später. Eine inakzeptable Methode wie sie Alice und 1&1 eingeführt hatten.
Solltest Du dennoch zu O2 gehen, dann achte beim Abschluß darauf, daß es die Variante ohne Laufzeit ist (ist rechts oben).

Easybell: sehr freundlicher und empfehlenswerter Anbieter. Lustigerweise Kooperationspartner von 02. Empfehlenswert, aber nur sehr wenige Haushalte können VDSL über easybell beziehen. Wenn Du bei denen VDSL bekommst, dann nix wie hin.

Zuletzt bearbeitet:
die logische konsequenz aus dem hier gelesenen wäre dann für mich erstmal 1&1 auszutesten und ansonsten notfalls ( dank 3 monate vmlz) zur tkom zu gehn, scheint ja nicht umbedingt alles schlecht bei denen hier im norden zu sein .....

ich danke für die vielen antworten

blakk87 schrieb:
die logische konsequenz aus dem hier gelesenen wäre dann für mich erstmal 1&1 auszutesten und ansonsten notfalls ( dank 3 monate vmlz) zur tkom zu gehn

So würde ich es machen. Zumindest wenn ich nur zwischen diesen beiden Anbietern wählen könnte.

blakk87 schrieb:
-keine drosselung! 3 personen im internet plusminus handys, mit steam/twitch/etc kommen locker 300-600gb im monat zusammen
-stabile leitung/ping (erklärt mal nem rentner warum bei world of tanks die gegner auf einmal durch die gegend "springen" (viel erfolg)
-telefonfestnetzflat

nebenfrage, eigentlich sinnfrei aber nur zur bestätigung die fritzbox7390 reicht voll und ganz für ne 50er leitung aus oder?

Den Punkt mit der Drosselung musste streichen (Ist ja ohnehin noch nicht relevant und man könnte dann ja immer noch kündigen bis dahin. (2016)), aber ich würde Telekom empfehlen.
Alleine deswegen schon, weil 1&1 und Co. nichts direkt an der Leitung machen und immer die Telekom beauftragen. Und als Nicht-Telekom-Kunde bist Du da eben zweite Wahl...

Und ja, die 7390 reicht vollkommen.

weil 1&1 und Co. nichts direkt an der Leitung machen und immer die Telekom beauftragen.
Nicht zwingend, wenn andere Leitungen vorhanden sind werden die auch genutzt. Bei 1und1 z.B. die von Telefonica.

Masamune2 schrieb:
Nicht zwingend, wenn andere Leitungen vorhanden sind werden die auch genutzt. Bei 1und1 z.B. die von Telefonica.
Naja die Leitungen gehören fast immer der Telekom nur die Technik am anderen Ende nicht ausschließlich. Die frage welche Technik besser ist ;)
Hatte als Vergleich mal nen Telefonica Broadcom DSLAM welcher knapp 42K geschafft hat der Infineon von der Telekom über 50k, selbes Modem selbe Leitung.

Man müsste aber herausfinden können ob 1und1 auf Telekom läuft oder Telefonica, einfach mal schauen was easybell.de anbietet. Wenn die VDSL Anbieten liegst du mit hoher chance auf Telefonica Technik

Zurück
Oben