Kabel/Coax Wechsel von 1&1 (VDSL) zu Vodafone Komplettpaket (inkl. TV)?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,
ich verwalte für meine Eltern (ü60) deren Internat & Strom, weil sie sich da nicht wirklich gut auskennen. Bin darauf aus, möglichst regelmäßig immer die attraktivsten und günstigsten Verträge zu ergattern.
Bislang waren sie für VDSL 250 mbit bei 1&1. Und man muss sagen, in den 2 Jahren war alles stets konstant da und es gab auch nie einen Ausfall oder eine Geschwindigkeitsschwankung zu Stoßzeiten.


In 9 Tagen endet die Kündigungsfrist für diesen Vertrag, der aktuell für 250 mbit bei 39,99€ liegt. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass 250mbit für meine mittlerweile allein wohnenden Eltern (zu Vertragsbeginn waren mein Bruder und ich noch öfters zuhause, da waren 250mbit natürlich verlockend) gar nicht benötigen für das bisschen Laptop-Gesurfe und vielleicht mal die ARD-Mediathek oder Netflix am SmartTV. Ich peilte ursprünglich mal an, dass eigentlich sogar 50mbit/s total reichen sollten für das mittlerweile vorhandene Nutzungsverhalten.


Allerdings hängt halt so allerlei am Internet: sie haben Hausüberwachungskameras, die am WLAN hängen, die Solaranlage auf dem Dach braucht anscheinend auch eine Verbindung ins WLAN für die Handy-App, ebenso die Öl-Heizung, der solar-betriebene Außenpool... Da war ich dann schon am Überlegen, ob man weniger als 100 mbit überhaupt machen sollte. Deswegen hab ich 1&1 angeschrieben und sie daran erinnert, dass der Vertrag ja bald endet und wir am Überlegen sind, nicht woanders hinzuwechseln, sofern sie uns nicht ein attraktives Angebot für das Downgrade auf 100 mbit machen könnten.

Da kam dann auch prompt die Email mit folgendem Vorschlag:
100 mbit / 40 mbit (upload) (die wir auch immer konstant hatten, also 250 mbit und 40 mbit bisher), die ersten 10 Monate 0,00€, die übrigen 12 dann 39,99€ bei weiteren 24 Monaten Laufzeit.
Hochgerechnet komme ich also für 24 Monate (bei 49,90€ Anpassungsgebühr) auf 609,76€ insgesamt.
Sämtliche Anbieter (Telekom, o2, etc), die ich damit verglich, schnitten teurer ab, selbst für Neukunden.


Nun wollte ich Vodafone mal noch prüfen. Zwar hatte ich bislang immer so im Hinterkopf, dass man Internet nicht über Koaxialkabel nutzen sollte, weil sich der ganze Block das Kabel teilt und es dann zu Schwankungen kommt und auch der Upload viel geringer ist als bei VDSL, aber eventuell hat sich da ja in den letzten 10 Jahren, seit sich diese Erkenntnis damals bei mir manifestiert hat, etwas getan? Da meine Eltern ohnehin einen Kabelanschluss fürs TV haben (aber nur reines Basis-Kabel, kein Zusatz, kein HD außer ÖR), würde es sich doch vielleicht anbieten, wenn man da künftig alles über einen Anschluss laufen ließe?


Jetzt war ich gerade auf der Vodafone-Seite und hab mir mal so eine GigaKombi angeschaut: 100 mbit/s (wenn sie denn hoffentlich auch konstant anliegen wie bisher bei 1&1) + GigaTV Cable die ersten 6 Monate 29,98€, ab dem 7ten Monat 64,97 für 24 Monate.
Das ist jetzt natürlich weitaus teurer als selbst der teuerste VDSL-Anbieter (Telekom) für seine 100mbits wollte. Klar, es ist hier auch noch direkt der Kabelanschluss mit inbegriffen, aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, wäre diese Kombi so immer noch teurer, als wenn wir für's Internet bei 1&1 blieben und den reinen Kabelanschluss/TV halt weiterhin separat zahlen, oder übersehe ich da was?


Wäre über Vorschläge/Empfehlungen dankbar. Lohnt sich Internet über Koaxial mittlerweile, oder ist das immer noch so ein Russisch Roulette bezüglich konstanter Geschwindigkeit wie vor 10 Jahren noch?
 
Erkundige ob Kabel bei der Nachbarschaft ohne Probleme läuft. Gibt viele Fälle wo es gut läuft
aber auch viele wo es Probleme gibt.

Kleiner Tipp: An besten online woanders ein Vertrag anschließen und von 1und1 ein Rückholangebot Bekommen. Ich zahl für meine 100 MBit bei der Telekom auch nur zwischen 22 und 25 Euro pro Monat.

P.s: 49 Euro für Anpassungsgebühr finde ich frech.
 
Wenn alles super funktioniert, und die Eltern ja offensichtlich nicht zu den Ärmsten gehören, warum muss ich dann für ein paar Euro so einen Aufriss machen. Verlängern und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paiwman, Black Thunder, rezzler und 2 andere
Ich würde auch nur wechseln wenn ich unbedingt Ärger möchte und mit dem bisherigen reibungslosen Betrieb unzufrieden bin. :D
 
Hintergrund ist, dass meine Eltern gerne künftig ein paar mehr HD-Sender im Kabelnetz hätten. Also mehr, als die frei verfügbaren ÖR. Da es ein Kabelanschluss bei Vodafone ist, dachten wir, eventuell könnten wir dann direkt eine Triple-Option dort buchen, bevor wir jetzt für Internet extra zahlen, für den reinen TV-Anschluss und dann auch nochmal für das HD-Sender-Upgrade?
 
Von 1&1 zu Vodafone da kann man nur raten es nicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paiwman, [AlphaRC]Eraser, rpsch1955 und eine weitere Person
mit kunden rückgewinnung bekommst du guten preis von 1und1
nur mit kundigung



https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=45725



aber empfehle telekom magenta tv basic

vdsl 250 mb für 6 monate 19,99 und ab 7 monat 49,99 euro

dazu 5 euro basic tv

magenta one box gibt auf ebay für 105 euro
https://www.ebay.de/itm/36405108529...moeFwiYjRWcwQWyzPZzNj6ac8=|tkp:Bk9SR770k-iSYQ
oder



mann kann sich dann die kabel tv gebühren sparren
https://www.verbraucherzentrale.de/...deutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen Forensuche nach Vodafone Internet und du hast1000 Begründungen. also sinnloses Geschreibsel deinerseits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
internetbegründungen.
es sollte sogar, oder auch, dir bekannt sein, dass im IN zu 99,99% nur die schreiben, die probleme haben.
ist also komplett sinnlos internetaussagen als maßstab herzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
da schreiben so viele, da kann es kaum welche geben die zufrieden sind. Vodafone ist Müll, auch eigene Erfahrung. Wenn du mit denen gute Erfahrungen hast, spiel zukünftig Lotto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paiwman, snickii, Helge01 und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
da schreiben so viele, da kann es kaum welche geben die zufrieden sind. Vodafone ist Müll, auch eigene Erfahrung. Wenn du mit denen gute Erfahrungen hast, spiel zukünftig Lotto
warum sollten die zufriedenen schreiben.
bin seit 13 jahren K/D dann VF und rundrum zufrieden.
er hat ja in einem anderen forum auch gefragt, da ist man noch negativer gegenüber VF eingestellt. ist ein Sky und TK lobforum.
 
Ok, dann gibts nach deiner Interpretation keine schlechten Produkte, denn 99,99% sind ja immer zufrieden.
 
Marvolo schrieb:
Da kam dann auch prompt die Email mit folgendem Vorschlag:
100 mbit / 40 mbit (upload) (die wir auch immer konstant hatten, also 250 mbit und 40 mbit bisher), die ersten 10 Monate 0,00€, die übrigen 12 dann 39,99€ bei weiteren 24 Monaten Laufzeit.
Hochgerechnet komme ich also für 24 Monate (bei 49,90€ Anpassungsgebühr) auf 609,76€ insgesamt.
Anschlussgebühr bei einem Bestandsanschluss?
Marvolo schrieb:
Zwar hatte ich bislang immer so im Hinterkopf, dass man Internet nicht über Koaxialkabel nutzen sollte, weil sich der ganze Block das Kabel teilt und es dann zu Schwankungen kommt
Bei DSL teilt sich der ganze Block halt die Glasfaseranbindung des Kastens auf der Straße.
Marvolo schrieb:
und auch der Upload viel geringer ist als bei VDSL,
Kabel bietet 50 MBit/s Upload. DSL nur 40.
Marvolo schrieb:
Wäre über Vorschläge/Empfehlungen dankbar. Lohnt sich Internet über Koaxial mittlerweile, oder ist das immer noch so ein Russisch Roulette bezüglich konstanter Geschwindigkeit wie vor 10 Jahren noch?
Es kann durchaus schiefgehen, deshalb ist der Tipp mit Nachbarn fragen völlig i.O. Meinem subjektiven Eindruck nach ist zumindest Ex-KDG aber durchaus fleißig dabei, die Glasfaser näher an die Verstärkerpunkte zu bringen.
 
Zurück
Oben