VDSL Neuanschluss 1&1 - WLAN desolat!

Scheich_Manfred

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
41
Hallo,
gestern wurde unser 50Mbit Anschluss von 1&1 freigeschaltet. Als Router haben wir den normalen "Fritzbox 7360" bekommen, jedoch gibt es erhebliche WLAN Probleme. Der Router steht in der Küche und bis zu meinem meinem Arbeitsplatz sind es 5m und eine Wand bzw. nur ne Zimmerecke. Hier habe ich allerdings nur noch 3 von 5 Balken! Gehe ich noch 2 Meter weiter im Zimmer habe ich 0-1 Balken. Getestet wurde mit Notebook (Samsung 530U3C Ultrabook), Handy (Samsug Galaxy S3) und PS3. Zudem ist das Problem, dass die Verbindung sehr schwankend ist.

Selbst wenn ich mich mit dem Notebook direkt neben den Router setze schwankt die Verbindung sehr. Wenn ich über "wieistmeineip" einen Speedtest mache habe ich mal 30Mbit, ein paar Sekunden später nur noch 10 Mbit, dann mal 2 Mbit und auf einmal wieder 35. Schließe ich den Laptop per LAN Kabel an kommen bei dem Test 46Mbit raus.

Zum Test hab ich bereits den Router in der Küche direkt vor die Zimmertür gestellt um eine ohne jegliche Wand senden zu können, jedoch ändert das gar nichts.

Hier einmal ein paar Daten bzw. Werte aus dem Routerinterface:


In der Übersicht:
DSL: bereit, 51,4 Mbit/s down 10,0 Mbit/s up

Heimnetz - Netzwerk:
PC meines Mitbewohners(per 150Mbit WLAN Stick im Netzwerk, gleiche Entfernung wie bei mir): total schwankend ... WLAN 108Mbit/s dann mal 81Mbit/s

Mein Notebook: WLAN 26Mbit/s .... plötzlich 4Mbit/s

Galaxy S3: WLAN 39Mbit/s


Unter den Funkkanal Einstellungen habe ich folgendes eingestellt:

WLAN Standard: 802.11 n+g
Funkkanal: Autokanal
WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12+13
Für 300Mbit optimierte Funkkanäle nutzen

und laut Anzeige läuft unser WLAN auf Kanal 13.

Da wir in einer Großstadt leben, empfängt man hier z.T. mehrere Netzwerke und die meisten laufen auf Kanal 1.


Ich bin um jeden Rat sehr dankbar, denn dies ist wirklich kein Zustand.!
 
Wlan ist generell recht schlecht und kann sehr schwanken
Wlan + Großstadt = ganz schlechte kombination.

Hinzu kommt, dass Fritzboxen in Sachen WLAN nicht unbedingt Bestleistungen vollbringen

Ich befürchte, daran kannst du nichts ändern. Vielleicht mal das 5GHZ Netz ausprobieren falls deine Fritzbox und deine Geräte dies unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bei dem Punkt "Funkkanal" nicht "Autokanal" sondern such dir einen aus, der unten in der Übersicht am wenigsten genutzt wird (zwischen 1 und 11).
Ich hatte auch am Anfang Probleme mit WLAN und seit dem ich alles fest eingestellt hatte, lief es ohne Probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell einen Kanal manuell ein; irgendeinen mittleren z.B. 9, aber nicht 13.
 
Der WLAN-Empfang hängt von vielen Parametern ab.
Dieser kann selbst innerhalb von 1-2 Metern im selben Raum von traumhaft gut bis absolut ungenügend wechseln.


1.) andere Netze stören, was man evtl mit einem anderen Kanal oder dem Umstieg von 2.4GHz auf 5GHz (wenn es die Hardware kann) vermindern kann

2.) Reflexionen im Raum/Wohnung . Je nach dem wie sie geartet sind können diese den Empfang verbessern oder verschlechtern. Bei mir verändert z.B. schon eine Tür den Empfang wenn sie offen oder geschlossen ist obwohl diese gar nicht auf der direkten Line zwischen PC und Router liegt.

3.) Die Ausrichtung der Antennen. Evtl bringt es etwas wenn Du den Router etwas anders positionierst. Drehbare Antennen hat die 73XX ja meines Wissens nicht.

4.) Es bringt nicht unbedingt eine deutliche Verbesserung, wenn Du direkt am Router bist. Die Antennencharakteristik von Sender und Empfänger kann dazu führen das dort der Empfang sogar deutlich schlechter ist, als 2m entfernt.

Ich fürchte, Du musst einfach ein wenig experimentieren was das beste Ergebnis liefert.

Gruß
Cunhell
 
Teste halt mal andere Funkkanäle, am besten 5 und 9. Sonst ist WLAN halt nicht das Nonplusultra. Du kannst per Tool http://www.metageek.net/products/inssider/ auch mal euer WLAN in der Umgebung anschauen und kucken welchen Kanal du am besten nimmst. Auto ist da sellten die beste Wahl.
 
An deiner Stelle würde ich den Fritzbox verkaufen und mir ne gescheite Box mit austauschbaren Funkantennen besorgen.
 
Würde dir empfehlen einen Router zu kaufen der das 2,4 GHZ und das 5GHZ Band gleichzeitig nutzen kann.

Falls du keine Telefone an der Box angeschlossen hast empfehle ich dir diesen Router

Netgear DGND3800B

Damit kannste Dein Notebook und dein Galaxy S3 im 5GHZ Band nutzen und die PS3 im 2,4 GHZ Band.

Hier in meinem anderen Post kannste sehen was ich für ne Datenrate erreiche im 5GHZ Band ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/router-fuer-telekom-50mbit-apple-tv-telefon-fax.1121814/#post-12841539
 
Also ich hatte mit meiner Fritzbox 7360 SL ähnliche Probleme. Da hab ich dann die 300 Mbit Unterstützung ausgeschaltet und manuell einen Funkkanal ausgewählt und schon waren die Probleme weg. Insgesamt ist die Fritzbox ganz schön anfällig, wenn z.B. der Nachbar ein neues Wlan in deiner Nähe schaltet. Autsch sag ich da nur.
 
dein Wlan-problem löst du damit, indem du beim 1&1 kundenservice anrufst und den HomeServer 7360 gegen den HomeServer 7390 zu einem einmaligen Aufpreis von 29,99 EUR tauschst. mit dem HomeServer 7390 hast du die beste Wlan-Leistung und ausserdem die 5 GHZ-Technologie.
 
michaelbln schrieb:
dein Wlan-problem löst du damit, indem du beim 1&1 kundenservice anrufst und den HomeServer 7360 gegen den HomeServer 7390 zu einem einmaligen Aufpreis von 29,99 EUR tauschst. mit dem HomeServer 7390 hast du die beste Wlan-Leistung und ausserdem die 5 GHZ-Technologie.

klar,,,,,, 1&1 kommt vorbei und ersetzt alle geräte in der küche, die wegen ihrem extremen magnetismus (Mikrowelle, Kochherd, kühlschrank usw..) funk stören... und der "wand" inkl. schäfte mit geschirr machen sie eine spezielle wlan-leitung...

übrigens: 5ghz ist doppelt störanfälliger, kleinere wellenform, mit enorm mehr daten ...

aber eines ist richtig: die 7360 ist nicht die besteste funkkiste... aber auch nicht das schlechteste modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcell d'Avis: ".. und hier auch vollen Empfang".

Ich schaff mit meinem 300 Mbit/s Verbindung per WLAN locker 10 MB/s, wenns gut läuft.
Entweder haben deine Geräte sehr schlechte Antennen und gehen höchstens bis 150 MBit/s (was Brutto ist!) oder du hast zu viele Kanalüberlagerungen oder Störungen.
 
"An deiner Stelle würde ich den Fritzbox verkaufen und mir ne gescheite Box mit austauschbaren Funkantennen besorgen."

Wenn ich so was schon lesen. Diejenigen die keine Ahnung haben oder nur was posten um etwas zu posten, sollen doch einfach die Finger von der Tastatur lassen.

Wie schon geschrieben wurde. Den haken weg machen bei "300 Mbit Unterstützung ausmachen" und es sollte gehen. Die Box auf einen fixen Kanal stellen bringt in einer Umgebung in der mehrer Wlans sind nichts. Da die anderen auch fix geschaltet sein müssten.

Du kannst den Autokanal ruhig aktiviert lassen, AVM empfiehlt das nicht umsonst! Die Box stellt sich selbstständig den Kanal ein der optimal ist.

Und die Aussage: " Es ist nur ne "Zimmerdecken" ist halt auch nicht ohne. In der Regel ist es eine Stahlbetondecke, da ist klar, dass da der WLAN Empfang nicht dolle ist. Aber 3 Balken sind mehr als in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben