TeamViewer Motive 3

VDSL-Router mit performantem USB-Hub?

maXity

Cadet 4th Year
Hallo,

kurz und knapp: Wer kann einen VDSL-WLAN-Router (für Vodafone VDSL 50) empfehlen, der einen halbwegs schnellen USB-Hub hat, also mehr als die 2-3 MByte/s der Vodafone Easybox schafft?

Danke!

Was willst Du denn damit machen? Das Problem sind meines Wissens nach eher die zu schwachen Prozessoren wenn darüber eine NAS Funktionalität bereit gestellt werden soll. Deshalb die schwachen Übertragungsraten.

Kannst locker 200€ ausgeben für einen Router (Bsp Fritz!Box 7490). Dennoch: Die CPU Leistung reicht einfach nicht um USB3.0 Geschwindigkeiten im Netzwerk zu nutzen.

Ich erwarte auch keinen USB-3.0-Speed, aber Full-HD-Streaming sollte doch auch mit Embedded-CPUs drin sein - dafür wird's mit den besagten 2-3 MByte/s einfach manchmal eng.

Die teureren Fritzboxen machen da zwischen 5 und 7 MByte/s mit. Eventuell reicht dir das ja schon.

Hi,

moment - 2 bis 3 MByte per WLAN? Oder per LAN Kabel? Und vielleicht zum überlegen: Wieso den USB Stick / die USB Platte nicht direkt am Abspielgerät anstecken? Und nochmal zum überlegen: wieso nicht ein dediziertes NAS besorgen?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
moment - 2 bis 3 MByte per WLAN? Oder per LAN Kabel?
per WLAN.
Madman1209 schrieb:
Und vielleicht zum überlegen: Wieso den USB Stick / die USB Platte nicht direkt am Abspielgerät anstecken? Und nochmal zum überlegen: wieso nicht ein dediziertes NAS besorgen?
Weil der Stick von einem anderen PC aus "bespielt" wird. NAS wäre irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal ich explizit keine Festplatten will, der USB-Stick wird regelmäßig mobil genutzt.

Hi,

und wie kommst du darauf, dass das WLan nicht der schuldige ist? Ist es mit LAN kabel auch so langsam?

FullHD streamen mit WLan muss definitiv nicht immer klappen!

VG,
Mad

Zurück
Oben