VDSL Speed vor Vertragsabschluss mit Fritzbox messen

sinkpäd

Lt. Commander
Bin aktuell noch Kabelkunde, plane aber einen Wechsel zur Telekom (VDSL 100/40).

Da ich schon eine Fritzbox 7490 besitze, frage ich mich, ob ich wenn ich diese an meine Telefondose anklemme, an der auch ein Signal anliegen müsste (ist im Keller am Hauptkabel angeschlossen) in der Fritzbox irgendwie die Synchronisierungsgeschwindigkeit auslesen kann obwohl ich noch keinen Tarif gebucht habe.

Weiß jemand was?

nein, ganz einfach

bevor keine leitung gebucht oder gar geschaltet ist, kannst du da nichts auslesen.

D.h. das andere Ende meiner Doppelader ist am Kabelverzweiger abgeklemmt bzw. deaktiviert?

Wie soll das gegen, wenn noch kein DSL-Signal auf deiner Telefondose ankommt? Es fehlt einfach die Gegenstelle, mit der sich die Fritzbox synchronisieren kann.

Was soll dir das bringen?
Hotline anrufen und Leitung prüfen lassen ob gewünschte Geschwindigkeit verfügbar ist.
Wenn ja:
- Bestellen
- Selber durch die Fritz testen
- zufrieden sein

Wenn nicht Vertrag widerrufen!?

Widerrufen geht nach erstmaliger Leistungserbringung leider nicht mehr und die garantierte Mindestgeschwindigkeit liegt bei der 100er Leitung nur bei 54 Mbit. Daher bin ich vor dem Wechsel so pingelig.

Nein, geht nicht. Die Leitung muss erst im (Outdoor-)DSLAM geschaltet sein.

Kannst ja in der unmittelbaren Nachbarschaft fragen was bei denen so ankommt. Das sollte als grober Richtwert ausreichend sein.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber da es erst seit einem Monat VDSL 100 bei uns gibt, bin ich sicher der erste, der das bucht.

Unser Kabelverzweiger steht ca. 200 Meter gegenüber auf der anderen Straßenseite. Wie die Kabel letzten Endes liegen, kann ich aber nicht sagen.

EDIT: Würde es funktionieren, wenn ich die (noch ohne DSL-Zugangsdaten bestückte Box) bei meinen Nachbarn über mir (die haben DSL 16k bei o2 geschaltet) anschließen würde? Die Fritzbox bietet ja in den DSL-Informationen den Punkt "Leitungskapazität".

Zuletzt bearbeitet:
Als es hier vor Jahren VDSL gab sind wir am ersten Tag der Verfügbarkeit gleich mit 6 Haushalten geschaltet worden.

Nein, dürfte dir wohl auch nichts bringen weil dort auch kein Vectoring geschaltet ist.

Wenn jemand näher am KVZ dran ist, erhält der Nutzer auch höhere Bandbreiten. Bei 100 bis 200 Metern werden 110 MBit/s erreicht, bei 300 Metern gut 100 MBit/s. Bei einem Abstand von 400 Metern erhält der Nutzer unter 100 MBit/s und bei 700 Metern eine Datenübertragungsrate von fast 60 MBit/s.

Quelle: http://www.golem.de/news/vdsl-100-m...s-mit-110-mbit-s-erfolgreich-1310-102167.html

Danke für die Infos.

Habe ich dann das System "Vectoring" falsch verstanden? Wenn ich jetzt VDSL 100 mit Vectoring buche, muss das Vectoring doch folglich in jeder Doppelader unseres Hauptkabels aktiviert werden?!

Nein. Aber wie auch schon in der Prä Vectoring Zeit.

Als VDSL Kunde hängst Du an einem anderen Verteiler, wie der ADSL Kunde. Und daher kannst Du vorher nichts gegen checken. Es sei denn, ein direkter Nachbar hätte auch Vectoring.

Und, wo liegt das Problem? Wenn Du jetzt ADSL hast, dann hast Du maximal 16k. Mit Vectoring wirst Du mindestens das 3.5 fache bekommen. Und wenn Du nur 54 MBit bekommst, dann liegt es an der technischen Voraussetzung bei Dir. Und kein anderer Provider könnte Dir dann mehr schalten.

Kann dich da beruhigen, habe das gerade selber gemacht.

Mein nächster Anschlusspunkt ist über 300m entfernt und ich wohne in einem Altbau.
Die TAE Dose sah auch so aus als ob sie da seit Jahren hängt.

Seit Januar 15 gibt es VDSL mit 100MBit, vorher nur 6 MBit.

Telekom garantierte mir das 100 MBit möglich sind, mit leichten Schwankungen welche Tageszeitabhängig sind.

Also bei Kabel DE gekündigt und Telekom bestellt.

Und was soll ich sagen. Ich habe im Schnitt 10-12 MB/s, bei Kabel DE mit 100 MBit lag ich bei 8-10 MB/s

Ich muss also sagen, Telekom hat recht, die 100 liegen perfekt an.

BlubbsDE schrieb:
Und, wo liegt das Problem? Wenn Du jetzt ADSL hast, dann hast Du maximal 16k

Habe aktuell Kabel mit 100 Mbit, die auch fast immer anliegen. Wechseln will ich weil ich mit Unitymedia nicht zufrieden bin, einer anstehenden Preiserhöhung und dem systembedingten Routerzwang.
Ergänzung ()

abanev schrieb:
Ich muss also sagen, Telekom hat recht, die 100 liegen perfekt an.

Das klingt ja gar nicht so schlecht. Hast du das vorher an der Hotline durchmessen lassen? Wohne auch im Altbau und meine Doppelader ist ab dem Hauptkabel im Keller so dämlich verlegt, dass nochmal ca. 30 unnötige Meter draufkommen. (Geht vom Keller in den Hinterhof und von dort wieder an der Außenwand entlang in die Wohnung rein :D

Die Telekom gibt prinzipiell und generell keine 100% Aussage über die Geschwindigkeit vor der Schaltung. Weil sie es einfach nicht können. Oder besser, der Aufwand wäre zu groß. abanev hatte da einfach Glück. Interessant wäre zu wissen, wer genau diese 100% Aussage getätigt hat.

Ich würde auch zu 1000% eine 54 MBit VDSL Leitung einer 100 MBit Kabelleitung vorziehen.

Hallo,

Ich kann das nur bestätigen. Habe bei meinen Eltern 2 Wochen nach Vectoring Ausbau VDSL 50 schalten lassen und die Fritzbox zeigt mir eine Kapazität von 120MBit an.
Vorher hatten sie eine Leitungsdämpfung von 48dB und maximal 5MBit.
Und jetzt:
vdsl vectoring.JPG

Gruss.

bumbklaatt schrieb:
Widerrufen geht nach erstmaliger Leistungserbringung leider nicht mehr und die garantierte Mindestgeschwindigkeit liegt bei der 100er Leitung nur bei 54 Mbit. Daher bin ich vor dem Wechsel so pingelig.

Frag doch mal nach, ob du erst einen kleineren Tarif buchen kannst und dann nach ein paar Tagen höher stufen lassen.

Ja die individuellen Aussagen helfen in seiner Situation nur begrenzt. Hast du schon mit der Hotline gesprochen, und gefragt, wie sie es anhand der Leitungswerte einschätzen?
Das Social Media Team der Telekom ist sehr engagiert. Die sind hier im Forum (gaaaaaaaanz unten) auch vertreten. Ich würde die Fragen. Eine technische Einschätzung (! Einschätzung, keine Garantie, die gibt dir keiner!) bekommst du über diese Personen eher als an der Hotline.
Versuchs doch dort mal :)

Wenn Vecotoring geht, dann kann man idR sagen, es geht in voller Geschwindigkeit. Weil einer der Tatsachen bei VDSL Vectoring ist eben, man muss nah am Verteiler dran sein. Sonst gibt es das gar nicht. Darum schießen diese blasweißen Kästen gerade aus dem Boden.

Aber, jetzt muss nur die eigene TAE Hausverkabelung mist sein. Unten im APL ist alles gut. Oben an der TAE ist es schlecht. Und solche Dinge kann die Telekom nicht vorhersagen. Und sagt daher eben gar nichts.

Die bringen aber rein gar nichts. Weil bei Vectoring die kurzen Kabelwege entscheidend sind. Und die erfüllt man, wenn man Vectoring ordern kann. Bei der tatsächlichen Geschwindigkeit ist die Hausverkabelung noch entscheidender, als bei non Vectoring DSL Leitungen. Und das kann die Telekom nicht einschätzen. Auch nicht durch Erfahrungen.

Zurück
Oben