VDSL Umzug in Neubau

frechdaxx

Ensign
Hallo zusammen,

folgende Situation: Aktuell nutze ich 1&1 DSL 50000. Ende Januar ziehe ich in einen Neubau in der Frankfurter Innenstadt (60326). Natürlich werden dort alle Leitungen usw. neu gelegt. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen werden dort aktuell nur DSL 16000 angezeigt. Ich habe nun vorsorglich von meinem Sonderkündigungsrecht bei 1&1 gebrauch gemacht. Nächste Woche wollte ich nochmal nachhaken und schauen ob sie mir mittlerweile doch 50000er DSL anbieten können, laut Test gibt es das dort aber immer noch nicht.

Liegt dies nur daran, dass aufgrund des Neubaus die Wohnung noch nicht in der Datenbank ist? Laut dem Telekom Test sind die Wohnungen aussen um das Grundstück alle mit VDSL versorgt. Ich würde mir nun vermutlich einen normalen DSL Anschluss besorgen ohne MVL um dann sobald die Verfügbarkeit da ist umzusteigen.

VG und Danke

Ja, das wird wohl daran liegen. Wenn die Leitungen im Haus dann alle vorhanden sind, wird es vermutlich dann auch V-DSL geben.
Einfach bei 1&1 einen DSL Umzug beauftragen.

Liegt denn bereits schon ein Teilnehmeranschluss bis ins Haus? Die In-House Verkabelung hat erstmal nichts mit der Allgemeinen Verfügbarkeit zutun. Dein beschriebenes Scenario, dass nur 16.000 in einem 50.000er Gebiet angezeigt werden, liegt oftmals auch an Port-Mangel bestehender Outdoor-DSLAMs. Insofern kann dann nur 16.000 über ein weiter Entfernten DSLAM erfolgen.

Das alle Ports belegt sind kann natürlich sein. Wäre blöd, aber in der Innenstadt nicht so wahrscheinlich oder?

Auf dem Bild vom Telekom VDSL2 Check sieht man genau, dass bei der Wohnung noch nicht mal DSL16000 (hellrosa) sein "soll". DSL50000 (rosa) ist aussen verfügbar. Der Wohnblock steht bei dem roten Quadrat mit sicherlich 200 neuen Wohnungen

Screen Shot 2015-01-11 at 14.04.25.jpg

Habe bei Vodafone, Easybell und der Telekom angerufen. Laut Telekom kann das erst genau verifiziert werden, wenn ich einen Auftrag stelle. Scheinbar haben die Nachbarn tatsächlich alle VDSL. Bei Vodafone meinte einer das er sich gut vorstellen kann das es geht, wenn ich eine Auftrag stelle, ein anderer nach nochmaligen Anruf meinte, das der Check nur 16.000 anzeigt und er vermutet, dass das auch stimmt. Easybell meinte keine Chance. Der war aber auch extrem wenig hilfsbereit, hat nicht mal nach der Adresse gefragt....

Zurück
Oben