VDSL Zuleitung im Patchpanel?

zlep

Banned
Hallo, ich baue derzeit neu und habe in jedem Raum mindestens 1x RJ45 geplant. Die Kabel laufen in einem Patchpanel zusammen. Ich habe mir heute angeschaut, was der Elektriker genau gemacht hat und das passt auch so weit.

Allerdings habe ich ihn auch gebeten, den Anschluss für die Telekom (für VDSL) im Patchpanel unterzubringen. Letzte Woche hatte ich ihn gefragt, ob er das gemacht hat, was er auch bestätigte. Nun konnte ich heute in dem Kasten mit dem Patchpanel allerdings keine TAE Dose fürs Telefon erkennen. Eventuell bin ich auf einem veralteten Stand und man braucht die gar nicht mehr?

Ich konnte einzig einen normalen (ich meine es wäre ein normaler) RJ45 Anschluss finden, der mit "Zuleitung" gekennzeichnet ist. Ist dies eventuell der Anschluss für VDSL?

Falls ja, stecke ich da dann ganz normal den Router ein?

Danke schon mal.

Eine TAE ist nicht notwendig.
Steck den Router dort an und schau ob er Synchron wird.

Achte noch darauf ob du das passende Patchkabel hast...manche Router verwenden eine RJ11-Buchse.

So ist es.
Der Elektriker hat übrigens exakt das gemacht was du ihm gesagt hast - ein Patchpanel ist schliesslich nie TAE... (hättest du ihm gesagt, dass er eine TAE-Dose im Patschrank montieren soll wäre es etwas anderes).

Das heißt also, es passt alles so? Eine TAE Dose brauche ich ja nicht, ich will nur mein Internet :)

Der Plan war, dass das VDSL Signal im Patchpanel ankommt, damit ich es von dort ins Netzwerk verteilen kann.

Als Router werde ich wohl die Fritzbox 7590 einsetzen.

Zurück
Oben