VDSL2 250Mbit/s Modem - Alternative zu Fritzbox

Nore Ply schrieb:
Angesichts der immer noch nicht geklärten Probleme mit Cisco Anyconnect (Workaround von AVM falls sie auftreten: TCP Beschleunigung in der Box abschalten)
Oha! Was genau ist da los? Das ist eine wichtige Info. Ja ich benutze AnyConnect.
 
@Falc410 gerade kam ne Mail

https://www.jacob.de/produkte/zyxel...-d70a-vmg3006-d70a-de01v1f-artnr-6070708.html

Adventskalendertürchen 8

Liebe*r Adventskalender-Abonnent*in,

herzlich willkommen zu unserem achten Adventskalendertürchen.

Nur heute erhältst du 5 % auf das Zyxel SuperVectoring Bridge Modem VMG3006-D70A.

Der Gutscheincode lautet: - JACOBXMAS8 -

Klicke auf den folgenden Button und gelange direkt zum Produkt.

Viel Spaß beim Einkaufen.
Dein JACOB Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
@Bob.Dig
Interessantes Gerät.
Kann es DS-Lite nach RFC6333?
Kann es mit WAN VLAN Tags an WAN und/oder DSL Schnittstelle umgehen?
Dazu hab ich leider keine Infos gefunden.
 
@bender_ Gute Fragen, es kann generell VLAN als Router und es enthält die VDSL-Profile der meisten Deutschen Anbieter, so c't. Scheint ein Fork von OpenWRT zu sein. Selber aber noch nicht in der Hand gehabt und es kann halt keine Telefonie.
Die Firma selbst ist wohl eine Zyxel-Ausgründung. 🙂
 
Die umfangreiche Kommandozeilendoku deutet darauf hin, dass zumindest PPPoE und VLANs generell unterstützt werden. Merkmal für DS-Lite wie zum Beispiel ein B4 Modul konnte ich daraus auf die Schnelle nicht erkennen. Wenns ein OpenWRT Fork sein sollte, ist DS-Lite Unterstützung wahrscheinlich, obgleich nicht obligatorisch, da es ein funktionierendes Paket dafür gibt: https://openwrt.org/docs/guide-user/network/ipv6_ipv4_transitioning
Es muss halt auch benutzt werden...
 
LieberNetterFlo schrieb:
klar, ne einfache Fritzbox hätts auch getan, aber is halt Hobby
Gut, dass das mal einer sagt. Ich fummel mir aus Neugier auch vieles zurecht, würde das aber in den meisten Fällen niemanden empfehlen, der im Grunde nur sein Internet verteilen möchte. Wie du schon verlinkst, kostet das Modem alleine über 100 EUR. Vor allem kann man bei einem All-In-One-Router fast nichts fehl- oder kaputt konfigurieren. Und derjenige, der es kann, würde auf Computerbase nicht fragen.
Falc410 schrieb:
bender_ hat doch die ganzen Eventualitäten aufgezählt. Eine Fritzbox würde alle ausräumen, solange du beim Provider noch unentschlossen bist. Und wie gesagt, bei 1und1 gäbe es im Kundencenter eine 7590 AX für 199 EUR.
Wenn dir das WLAN vom Xiaomi AX3600 gefällt und du den schon hast, mach doch wie vorgeschlagen eine 7530/20 an den Anschluss ohne WLAN. Immer noch billiger als ein Modem alleine.
PS: Und ja, wenn du bei Vodafone landest, findet man gerade die Easybox 805 für unter 100 EUR bei ebay-kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-easybox-805/k0
 
Wilhelm14 schrieb:
Als Vodafone-Kunde könnte man die Easybox 805 vergünstigt kaufen können. Wäre so auf ebay keine Hehlerware.
Deshalb ja nur "höchstwahrscheinlich"...
 
Falc410 schrieb:
Oha! Was genau ist da los? Das ist eine wichtige Info. Ja ich benutze AnyConnect.
Bei den Telekomikern geht das wohl gerade um und ist bis zu AVM eskaliert. Anyconnect und 7390AX 7530AX sind nicht per se ein Problem, es gibt aber wohl Parameter die dazu beitragen dass es ein Problem gibt/geben kann. Betroffene Nutzer haben angeblich Reconnects im Minutentakt.
Klingt also ob man als Betroffener Lotto spielen sollte weil 5 Richtige mit Zusatzzahl in greibarer Nähe liegen? Ja, eindeutig. Aber warum ein Risiko eingehen? AVM hat bestätigt dass es ein Problem gibt und das Problem betrifft nur (scheinbar) dieses Modell mit diesem Chipsatz und dieser Firmware. Für mich reicht das um von der 7390AX 7530AX erstmal Abstand zu wahren, in einem halben Jahr kann das schon ganz anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur ein Modell und nicht alle? Die 7390 AX steht eh nicht zur Debatte
 
Ja, wirklich nur die 7530AX (sorry für die falsche Zahl in der ersten Version meiner Antwort)
Das liegt afaik am verwendeten Chipsatz.
 
Ich habe testweise eine 7530 AX hier seit gestern und bis jetzt funktioniert AnyConnect einwandfrei. Das beste ist, obwohl sie mit der selben Geschwindigkeit sich synchronisiert wie bisher, habe ich deutlich schnellere Downloads (vorher max 3.7 Mbyte/s mit meiner alten Fritzbox vom Provider, jetzt 5.6 Mbyte/s).
Aber das WLAN ist leider nicht besonders gut - war zu erwarten aber kommt bei weitem nicht an den Xiaomi AX3600 ran.
 
Falc410 schrieb:
Ich habe testweise eine 7530 AX hier seit gestern und bis jetzt funktioniert AnyConnect einwandfrei.

Ich schrieb dazu:
Anyconnect und 7390AX 7530AX sind nicht per se ein Problem, es gibt aber wohl Parameter die dazu beitragen dass es ein Problem gibt/geben kann.

Und genau so war es gemeint. Die Probleme (wenn sie denn wirklich an der Fritzbox festgemacht werden können, es sieht aber meines erachtens danach aus) betreffen nur einen kleinen Teil der User.
Es ist aber in meinen Augen ein Faktor der verhindern sollte dass man dieses Modell ungesehen und blind empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    63,8 KB · Aufrufe: 216
  • 222.png
    222.png
    50,5 KB · Aufrufe: 202
Etwas spät: @Kohl7 sieht doch gut aus. Klappt was nicht?
Ich würde noch über die Web-Oberfläche → Menü → (Verwaltung) System → Komponenten-Optionen → IPv6 installieren. Das danach in den PPPoE-Einstellungen und Erweitert aktivieren.
bender_ schrieb:
Kann es mit WAN VLAN Tags an WAN und/oder DSL Schnittstelle umgehen?
Du meinst das VLAN-Tagging nötig zum Beispiel im Netz der Telekom Deutschland?
Wenn es nicht schon ein externes DSL-Modem (oder ein zwischengeschalteter Switch) macht, kann das auch KeeneticOS übernehmen, ja.
bender_ schrieb:
Kann [Keenetic] DS-Lite nach RFC 6333?
Du meinst DS-Lite für jene bei NetCologne; aber auch 1&1 Neu-Anschlüssen, die sich noch nicht auf Dual-Stack ohne Lite haben umstellen lassen? Habe so einen Anschluss nicht, aber sehe auch keine Option für AFTR (aktuell KeeneticOS 3.7.4 bzw. 3.8 Alpha 8). Allerdings könne man sich seit drei Wochen angeblich für eine solche Firmware-Variante melden …
Bob.Dig schrieb:
Ja, der Verlag Heise hatte zu KeeneticOS Anfang Dezember einen 1½-seitigen Test-Artikel: c’t bzw. Heise+ (@h00bi sei Dank). CLP-Tutorials hat seit Anfang April ein Test-Video dazu (@Nizakh sei Dank).
Bob.Dig schrieb:
Die Firma selbst ist wohl eine Zyxel-Ausgründung.
Leider ist mir die Eigentümer-Struktur äußerst unklar. Keenetic selbst äußerst sich zwar hier und dort. Aber warum man in der Datenschutz-Vereinbarung einmal Taiwan angibt (241新北市三重區成功路50巷36號11樓), dann aber einen Briefkasten in Hongkong aufmacht (#1202, 180 Electric Road, North Point). Und überall steht nur der Importeur aus Hanau (Kurt‑Blaum‑Platz 8).

Spannender scheint deren Programmier-Werkstatt NDM Systems zu sein. Geht man davon aus dann auf LinkedIn und listest der Mitarbeiter: Russen, Weißrussen, Ukrainer, … lieber wäre mir, KeeneticOS würde generell nicht soviel quatschen bzw. herum telefonieren. Mal sehen, wie ich das alles aus bekomme. Nachtrag: siehe zwei Posts weiter.
Bob.Dig schrieb:
Scheint ein Fork von OpenWRT zu sein.
Ganz habe ich das auch noch nicht verstanden. Nachtrag: Um Firmwares selbst zu bauen, existiert ein Projekt auf GitHub …

Aber im Gegensatz zu GL.iNet bekommt man auf Knopf-Druck kein LuCI. Über SSH existiert auch kein uci. Man kann zwar auf einigen Modellen einen Package-Manager installieren, aber man bekommt nicht direkt OpenWrt sondern diese beiden Listen: OPKG Entware. Bisher kannte ich das noch nicht.
Bob.Dig schrieb:
Selber aber noch nicht in der Hand gehabt.
Wovor ich meinen Hut ziehen muss, ist die exzellente deutsche Übersetzung in der Web-Oberfläche und die aktuelle, ausführliche und trotzdem prägnante englische Dokumentation. Auch der Schnell-Start-Assistent führte mich sauber durch alle Schritte, auch wenn man hinterher noch Essentielles doch manuell nachjustieren muss (Land für WLAN einstellen, IPv6 installieren, …).
Bob.Dig schrieb:
[Keenetic] kann halt keine Telefonie.
Seit Ende Februar ist für 22 € ein USB-Adapter erhältlich, um zwei Telefone anlog anschließen zu können: Keenetic Linear. So könnte man auch seine analoge DECT-Basis weiter nutzen.
  • Telekom MagentaZuhause
    klappt, aber nicht verschlüsselt, wie es eine FRITZ!Box seit vorletztem Jahr mit FRITZ!OS 7.2x erlaubt.
  • 1&1
    klappt, aber die Erreichbarkeit war nur zu 50 % gegeben, als ich meinen Keenetic hinter einem anderen Router nutzte. Das kann eine Gigaset GO-Box 100 gebraucht in eBay für knapp 15 € (noch) besser.
Auch musste ich die „Dial Rules“ wild anpassen, dass ich überhaupt irgendeine Rufnummer mit Null am Anfang wählen zu dürfen. Das kläre ich aktuell mit dem Hersteller-Support … entweder wilder Software-Bug oder arges Missverständnis auf meiner Seite. Daher mein Fazit aktuell: Hinter einem Keenetic für die Telefonie lieber (noch) eine einfache FRITZ!Box im Modus IP-Client setzen, z. B. eine FRITZ!Box 7430 aus eBay. Oder falls ausschließlich Gigaset DECT-Mobilteile vorhanden sind, dann gleich eine GO-Box 100 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, GitHub hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Offensichtlich wäre es einfacher direkt einen Speedport oder eine Fritzbox zu nehmen, je nach Anschluss.
Ohne DS-Lite Speedport Smart 4, mit DS-Lite eine Fritzbox nach Wunschausstattung.
Gerade Telefonie scheint irgendwie nicht standardisiert zu sein oder nur stiefmütterlich behandelt zu werden. Ich war mal mit TP-Link VDSL-Routern (600v oder ähnlich) sehr zufrieden zu sein. Telefonie ging im Grunde nicht. Telekom-Anschluss, 1und1, Sipgate-VoIP,... hat nur manchmal geklingelt, Sprache ging nur in eine Richtung, Telefonat lief im Log auf, klingelte aber nicht,... Leider.
PS: Kann die GO-Box mittlerweile IPv6? Das war auch immer so ein Haken.
 
Zurück
Oben