VDSL2 250Mbit/s Modem - Alternative zu Fritzbox

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Ich bekomme wegen Umzug einen neuen Anschluss über Vodafone und mir fehlt noch der passende Router mit Modem. Eigentlich wollte ich die günstigste Fritzbox kaufen aber die 7530 AX kostet aktuell 170-180€! Das kommt mir doch ein wenig viel vor. Was ist denn empfehlenswert abseits von Fritzboxen? Ich hätte schon einen Xioami AX3600 Wi-fi 6 Access Point, d.h. das WLAN vom Router kann deaktiviert werden. Bei der Fritzbox hätte ich trotzdem die AX genommen, falls das besser ist als mein AP, hätte ich ein Gerät weniger. Bei meiner vorherigen Fritzbox war das WLAN leider eher mäh (aber gut war auch ein uralt Gerät vom Provider)
 
Den hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ist der eventuell gebranded und geht dann nur mit Telekom DSL? Ich gehe eben zu Vodafone und nein da ist nichts dabei, auser für 5€ im Monat. Da es eh ein 24 Monatsvertrag ist, kaufe ich lieber was
 
So noch mal die Frage: was für einen Tarif hast du bei Vodafone bestellt...

Red Internet & Phone 250 DSL oder cable
 
itm schrieb:
So noch mal die Frage: was für einen Tarif hast du bei Vodafone bestellt...

Red Internet & Phone 250 DSL oder cable
Steht nur im Titel und übersieht man vielleicht ^^ DSL
 
Die Fritzbox 7520 gibts von 1&1 Usern unbenutzt oft für <60€. Du kannst hier direkt eine 7530 FW flashen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, NightfireNES, Goozilla und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Die Fritzbox 7520 gibts von 1&1 Usern unbenutzt oft für <60€. Du kannst hier direkt eine 7530 FW flashen,
solang die 250 Mbit/s VDSL packt ist mir die FW relativ egal. Danke dann guck ich in den Kleinanzeigen nach diesem Model
 
Melde dich im Ip-phone-forum.de an. Da gibt es einen Flohmarkt, da bekommt man die 7530 AX durchaus mal für 130 EUR neu. Aber ganz ehrlich? KAuf dir die 7530AX mit der machst du nix falsch, Top support und mind. 5 JAhre Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Wie gesagt... Vigor 170 von Draytek... ist ein sehr zuverlässiges VDSL2 SuperVectoring Modem

Auch wenn ich den Drang zu einem Anbieter der seine Leitungen einkauft nicht Nachvollziehen kann...
 
Draytek sagt mir gar nichts, die bewertungen bei Amazon scheinen nicht so toll zu sein und wegen Anbieter: In Deutschland hat man ja leider keine Wahl. An meinem jetzigen Wohnort gibt es genau einen Anbieter und am neuen Wohnort genau 2 Anbieter - mehr nicht. Wobei Deutsche Glasfaser dort ausgebaut hat aber das Haus ist nicht angeschlossen und die Eigentümergemeinschaft möchte das auch wohl nicht. Kabel gibts auch nicht. Willkommen in DE wo es in jedem Kaff ein Monopol gibt.
 
Bei DSL hat man eigentlich immer die Wahl. Wenn Vodofone VDSL 250 anbietet, dann sicher auch die Telekom, 1und1, O2 usw. Nur beim Kabelinternet und uU bei Glasfaser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und brainDotExe
Ja Telekom wäre noch ein Alternative.
1und1 und O2 fallen raus - hab ich gar nicht geschaut was die anbieten könnten da in der Vergangenheit der Support bei denen schrecklich war und das Netz ebenso. Klar wird alles über die Leitung der DTAG laufen, die letzte Meile ändert sich nicht. Aber ist ein anderes Thema. Ich wäre lieber zur DG gegangen, deutlich günstiger und mehr Leistung. Aber ich kann das eben nicht entscheiden leider. Bin ja überhaupt froh mal mehr als DSL 25 zu haben
 
Da sind wieder so Aussagen? Was heißt, das Netzt schlecht! Die Technik kommt von der Telekom! Gibt es Leitungsprobleme hast du die bei der Telekom genauso wie bei allen anderen. Ich bin seit 17 Jahren bei 1und1, der Service ist Top! Ich habe immer sofort einen Ansprechpartner am Telefon. Störungen, die mal vorkommen wurden innerhalb 24 Stunden behoben und eine Gutschrift habe ich auch immer bekommen. Der Anschluss wird von der Telekom geschaltet. Also diese pauschale Ansage, 1und1 sei schlecht ist einfach falsch, wie diverse Tests auch belegen.
 
ich hab folgendes laufen und bin ganz zufrieden (VDSL100, Telekom, Mitarbeitertarif über AG 38,20€ dauerhaft)

Modem: ZYXEL VMG3006-D70A-DE01V1F (im Keller direkt neben dem Anschlusspunkt der Telekom)
Router: Alter PC mit pfSense (im Keller, paar Meter weiter weg wo Platz war, macht die Einwahl via PPPoE)
WLAN AP: UniFi UAP AC HD (im EG, damit OG und EG versorgt werden)

Ich mag es so Krams selbst zu konfigurieren :) klar, ne einfache Fritzbox hätts auch getan, aber is halt Hobby. Das Modem kann auch SuperVectoring mit 250Mbit/s.
 
Falc410 schrieb:
Draytek sagt mir gar nichts, die bewertungen bei Amazon scheinen nicht so toll zu sein
Sind auch primär Modems mit Routerfunktion, ich habe auch ein Draytek-Gerät als Modem.
Sind halt nicht so Klicki-Bunti wie eine FritzBox, die Bewertungen kommen oft von Menschen ohne Ahnung von der Technik.
Das ist eher semi-professionelle Hardware, weniger für den Heimbereich.
Das Vigor 130 geht bei mir am VDSL-Anschluss jedenfalls problemlos, gebraucht bei Ebay vor 3 Jahren für um die 50 Euro erworben.

Daher mal gebraucht schauen, wenn schon ein Router da ist, braucht man nicht zwingend einen kaufen sondern kann ein Modem nehmen. Wobei das Vigor-Gerät an sich auch eine Router-Funkton besitzt, da kann man den vorhandenen theoretisch auch als AP nutzen.
 
Falc410 schrieb:
solang die 250 Mbit/s VDSL packt ist mir die FW relativ egal.
Jo, das ist kein Problem. Die 7520 und die 7530 sind HW technisch Baugleich. Die 7520 Firmware hat nur 2 Einschränkungen: 2 der 4 Gigabit Ethernet Ports sind nur mit 100Mbit/s Nutzbar und der USB3 Port wird auf USB2 herabgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben