VDSL2 250Mbit/s Modem - Alternative zu Fritzbox

Also nix von Monopol. Aber schon geschrien. Und was die individuellen Erfahrungen angeht. Die hat wohl jeder gemacht. Kann man aber schlecht verallgemeinern. Stand heute würde ich auch sagen, der Support von 1und1 ist besser als der seiner großen Mitbewerber. Und Du bekommst eine FritzBox subventioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Bei o2 kannste den flex-Tarif nehmen. Der hat eine Laufzeit von einem Monat, Du kannst also ganz entspannt die Leitung testen. Ich habe keine Probleme mit o2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das Angebot von O2 hatte ich in der Vergangenheit mal genutzt und ich kenne den Laden recht gut (selbst dort gearbeitet vor vielen Jahren), das will ich mir nicht noch einmal antun.

Kann sein, dass der Support von 1und1 besser geworden ist, aber auch dort bekommt man keinen Router subventioniert - habe ich gerade geschaut. Selbes Mietmodel wie bei der Konkurrenz. Dafür theoretisch noch einmal günstiger als Vodafone da man 10 Monate umsonst bekommt, bei Vodafone nur 6 Monate.

Was mir aber ganz schlimm in Erinnerung geblieben ist, ist die Masse an Werbung die man als 1&1 Kunde bekommen hat und auch Jahre danach noch bekam.

Also noch könnte ich den Auftrag bei Vodafone stornieren und zu 1&1 wechseln um mir noch ein paar Euro zu sparen. Aber ob das groß einen Unterschied macht?
 
XN04113 schrieb:
Telekom Speedport Smart 4
Kann laut meinem letzten Stand 2 Dinge NICHT:
  • Mit DS-Lite Zugängen umgehen
  • Andere Verbindung am WAN Anschluss als PPPoE
Ware zu prüfen ob Vodafone über DSL DS-Lite schaltet oder vollwertiges Dual Stack. Im ersten Fall funktioniert der Smart 4 NICHT!
itm schrieb:
Viel Geld für ein Gerät, das nur Modem sein kann. Sehe ich bei den wenigsten als sinnvoll an.
Falc410 schrieb:
Den hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber ist der eventuell gebranded und geht dann nur mit Telekom DSL?
Ein Telekom Gerät hat soviel Telekom "Branding" wie ein Zyxel Gerät, Zyxel branding. Darf man das als Hersteller in deiner Welt nicht, oder was stört dich daran?
Falc410 schrieb:
Also noch könnte ich den Auftrag bei Vodafone stornieren und zu 1&1 wechseln
Und wenn nicht, kannste auch ne EasyBox 805 dazu mieten. Kostet 2,99€/Monat... Kannste lang mieten, bis Du den Preis einer neuen 7530AX erreichst. Die EasyBox dürfte für dich dabei in etwa das selbe leisten...
 
bender_ schrieb:
Ein Telekom Gerät hat soviel Telekom "Branding" wie ein Zyxel Gerät, Zyxel branding. Darf man das als Hersteller in deiner Welt nicht, oder was stört dich daran?
Branding war das falsche Wort, ich meinte, dass das Gerät nur an einem Telekomanschluss betrieben werden kann (Vendorlock? Netzlock? Whatever).

Der Anschluss wird mit ziemlicher Sicherheit DS-Lite sein, welcher Provider kann es sich denn noch leisten, Neukunden eine IPv4 zu geben?

Ich brauche im Prinzip wirlich nur ein Modem - DHCP und WLAN habe ich ja schon. Eine Easybox für 3€ sollte somit reichen, irgendwann kommt halt der Break-even bei der ein eigenes Gerät kostengünstiger und sinnvoller wäre. Ich bin eigentlich davon ausgegangen für um die 100 € ein Gerät zu bekommen aber aus irgendeinem Grund sind die alle ziemlich teuer geworden. Aber es gibt ja Möglichkeiten (siehe ebay-Kleinanzeigen) oder das Daytrek Modem
 
Man bekommt kaum Werbung bei 1und1. Die 2 Mails die ich als Profiseller bekomme kannich auch abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Das war damals alles physisch. Also wirklich Briefe mit Werbung.
 
Falc410 schrieb:
Kann sein, dass der Support von 1und1 besser geworden ist, aber auch dort bekommt man keinen Router subventioniert - habe ich gerade geschaut. Selbes Mietmodel wie bei der Konkurrenz.

Auch nicht ganz richtig. Du kannst als 1und1 Kunde auch eine FritzBox direkt kaufen, günstiger als im sonstigen Einzelhandel. Nimmst Du einen mit monatlicher Zahlung dazu, gehört er Dir nach den 24 Monaten MVLZ. Das ist nicht wirklich miete. Günstiger bekommst Du keine FritzBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und alan_Shore
Entweder schaue ich falsch oder du hast etwas anderes als Vertragskunde zur Auswahl aber als Neukunde kann ich nur mieten:
1&1 WLAN-ModemKabellos surfen und telefonieren.

Laufzeit und Kündigungsfrist
Option endet mit dem DSL-Vertrag.
24 Monate Mindestlaufzeit ab Schaltung Ihres 1&1 Anschlusses, danach automatische Verlängerung des Vertrags. Kündigungsfrist: 1 Monat zum Laufzeitende oder anschließend mit einer Frist von einem Monat.
 
Man muss die nicht zurück geben. Nach 2 Jahren ist sie die. Einfach kündigen nach 2 Jahren, dann die Kundenbindungshotline anrufen und sich ein neues Angebot machen lassen. Habe gerade auf diesem Weg einen neuen Router bekommen, kostenlos.
 
Falc410 schrieb:
Entweder schaue ich falsch oder du hast etwas anderes als Vertragskunde zur Auswahl aber als Neukunde kann ich nur mieten:
1&1 WLAN-ModemKabellos surfen und telefonieren.

Nochmal. Es ist kein mieten. Und ja, wenn Du kaufen willst, auf den Kundenshop kommst Du erst, wenn Du einen 1und1 Account hast. Aber auch als Neukunde könntest Du dann eine FritzBox dort kaufen.
 
martinallnet schrieb:
Das Vigor 130 geht bei mir am VDSL-Anschluss jedenfalls problemlos, gebraucht bei Ebay vor 3 Jahren für um die 50 Euro erworben.

Der Vigor 130 kann allerdings kein Vectoring Profil 35b (aka SuperVectoring) der wählt maximal 17a (aka Vectoring). Für 250 Mbit/s braucht es allerdings Vectoring Profil. 35b aka SuperVectoring.

17a geht nur bis 100 Mbit/s
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Da sind wieder so Aussagen? Was heißt, das Netzt schlecht! Die Technik kommt von der Telekom! Gibt es Leitungsprobleme hast du die bei der Telekom genauso wie bei allen anderen. Ich bin seit 17 Jahren bei 1und1, der Service ist Top! Ich habe immer sofort einen Ansprechpartner am Telefon. Störungen, die mal vorkommen wurden innerhalb 24 Stunden behoben und eine Gutschrift habe ich auch immer bekommen. Der Anschluss wird von der Telekom geschaltet. Also diese pauschale Ansage, 1und1 sei schlecht ist einfach falsch, wie diverse Tests auch belegen.
Bei mir in der neuen Wohnung in Hamburg war sowohl 1und1 Versatel und Telekom mit je 250 Mbit/s verfügbar... und eigenen Leitungswegen..

Aufgrund von 1und1 und 2 Mbit/s 192 kbit/s Upload (wenn man ADSL2+ 16.000 hat und zahlt) reichen völlig Erfahrungen friert eher die Hölle ein, als das ich mit 1und1 noch mal zusammen kommen werde also wurde es die Magenta Firma... Da war der Infrastruktur Partner allerdings nicht 1und1 Versatel sondern Telefonica-O2.

Und achja ich kriege meine 250 Mbit/s - 40 Mbit/s aus Magenta Zuhause XL

Und Störungen in 24h zu beheben da kann ich nur leise drüber lachen. die längste Störung die ich in Köln in 5 Jahren netcologne (eigenes FTTC Glasfasernetz) habe sagen das alle Störungen die ich hatte in unter 4h behoben wurden... Ist schon praktisch wenn der Anbieter die Leitung selber verwaltet... Und nicht intern beim Infrastruktureigentümer ein Ticket stellen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat wahrscheinlich andere Erfahrungen je nachdem wo er wohnt. Gerade bei DSL spielt die physische Leitung halt eine große Rolle. Da kann der Anbieter dann auch nichts ändern. Was sich aber unterscheidet sind Backbone, Peerings und eventuelle Überbuchungen des POP / CoLo.

aber auch das kann je nach Region unterschiedlich sein
 
alan_Shore schrieb:
Aber ganz ehrlich? KAuf dir die 7530AX mit der machst du nix falsch, Top support und mind. 5 JAhre Updates.
Angesichts der immer noch nicht geklärten Probleme mit Cisco Anyconnect (Workaround von AVM falls sie auftreten: TCP Beschleunigung in der Box abschalten) mit diesem Modell würde ich persönlich im Augenblick keine 7530AX empfehlen.
 
Bleibt die Frage zu klären, ob er VPN benutzt. Ich schätze mal durch“Probleme“ betreffen die wenigsten Heimanwender.
 
Zurück
Oben