Veeam Agent Backup Tool, Frage zur Speichermenge

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Hallo,

ersteinmal frohes neues Jahr. :)

Nun zu meinem Problem.
Ich habe seit zwei Tagen eine neue 4 TB große externe Festplatte und nutze Veeam als Backup Programm. Das hat an sich bis jetzt auch einwandfrei funktioniert. Nun aber das große aber.

Die Platte ist 4 TB groß. Veeams Recovery Partition ist 0,99 GB groß und das Backup meines gesamten Systems 1,2 TB. Merkwürdigerweise habe ich aber angeblich nur noch 734 GB freien Speicher. Das ist doch viel zu wenig?

In der Datenträgerverteilung (s. unten) ist auch ein Teil nicht zugeordnet. Bevor ich Veeam installiert habe, habe ich allerdings die Platte zu einem GPT Datenträger formatiert, da normalerweise ja nicht mehr wie zwei TB genutzt werden können. Versuche ich es zu erweitern, kommt die Meldung, dass auf MBR Festplatten nur die ersten 2 TB verwendbar sind. Obwohl sie eigentlich eine GTP Platte sein müsste, da ich es vor der Installation extra eingestellt hatte.

Ich finde meinen Denkfehler nicht.

Anbei Screenshots:

Windows Explorer:

1609613090675.png


Datenträgerverwaltung:

1609613131322.png



Beim erweitern der Partition:


1609613170661.png



Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn angezeigt wenn du in der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick auf die externe Festplatte (keine Partition!) machst? "Zu MBR-Datenträger konvertieren" oder "Zu GPT-Datenträger konvertieren"?
 
@t-6

Dort wird angezeigt, ausgegraut, Zu GBT..... konvertieren. Was merkwürdig ist, da ich es ja extra vorher gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast auf die externe Festplatte den Wiederherstellungs-Datenträger "draufformatiert". Das sollte man entweder auf einen leeren USB Stick oder auf eine leere CD/DVD machen. Bei diesem Erstellen des Bootmediums hat Veeam vermutlich zurück auf MBR formatiert weil das im Bezug auf einen USB Stick (von dem Veeam ausgegangen ist) einfacher bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was aber auch nur bedeuten kann, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist das Recovery-Medium gleichzeitig zum Backup Repository zu machen 😁
Das Ergebnis siehst du ja jetzt.

Mach die ext. HDD wieder leer, konvertier in GPT & formatier sie komplett als NTFS.
Pack die ISO des Recovery Medium dann mit drauf und gut. Wahlweise zusätzlich einen billigen USB Stick mit dem Recovery System an die ext. HDD dran kleben oder so.
 
@t-6
Ja, später ist man immer schlauer :D
Genau das mache ich jetzt auch. Habe noch einen alten 4 GB Stick gefunden und da hab ichs nun drauf geklatscht.

Danke euch zwei.
 
Zurück
Oben