Veeam

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ich habe mir einmal Veeam Backup & Replication als Testversion angesehen.
Dort gibt es im Bereich "Restore from Backup" ja einige Möglichkeiten, wozu ich eine Frage hätte:

„Instant VM Recovery“ und „Entire VM“ – worin unterscheiden sich diese beiden Optionen?

Instant recover: "With instant VM recovery, you can immediately restore a VM into your production environment by running it directly from the backup file. Instant VM recovery helps improve recovery time objectives (RTO), minimize disruption and downtime of production VMs. It is like having a "temporary spare" for a VM: users remain productive while you can troubleshoot an issue with the failed VM. Instant VM recovery supports bulk processing so you can immediately restore multiple VMs at once."

Entire VM: "With Veeam Backup & Replication, you can restore an entire VM from a backup file to the latest state or to any good-to-know point in time if the primary VM fails.
In contrast to instant VM recovery, full VM restore requires you to fully extract the VM image to the production storage. Though full VM restore takes more resources and time to complete, you do not need to perform extra steps to finalize the recovery process. Veeam Backup & Replication pulls the VM data from the backup repository to the selected storage, registers the VM on the chosen ESX host and, if necessary, powers it on. Full VM recovery enables full disk I/O performance while Instant VM recovery provides a “temporary spare” for a VM as the vPower NFS throughput is limited."

Verstehe ich so: Bei dem Instant recover wird einfach direkt ein Backup gemountet und gestartet, es findet also gar kein eigentlicher Restore statt.
Bei Entire VM wird tatsächlich ein Backup zurückgeschrieben.

Hat mich übrigens 1 Minute gekostet herauszufinden (kurz gegooglet, gelesen, drüber nachgedacht)...

Bin zwar zu spät mit der Antwort, aber das was Khaosprinz rausgefunden hat steht eben schlicht und ergreifend im 575-seitigen Handbuch der Software (was ich mit in den letzten 10min angetan habe O_o).

Ist zwar anscheinend nur Englisch, aber wenn man solche Software verwenden möchte, muss man sich ab und zu mal durch sowas durchkämpfen ;)

OK, danke euch beiden. Das hilft mir schon einmal weiter.
Vielleicht hat auch jemand diese Backup-Software im Einsatz und kann seine Erfahrungen noch damit schildern?

Ja, haben wir, funktioniert sehr gut, würde ich weiterempfehlen.

Ledeker schrieb:
OK, danke euch beiden. Das hilft mir schon einmal weiter.
Vielleicht hat auch jemand diese Backup-Software im Einsatz und kann seine Erfahrungen noch damit schildern?

Hab sie 30 Tage getestet. An sich ist sie sehr einfach, bedeutend einfacher als BackupExec. Es kommt aber auf deine Umgebung an, ich wollte für den Testbetrieb erstmal nur den Exchange Server sichern, mir fiel dann auf, dass dieser mit dynamischen Datenträgern formatiert wurde, was eine VSS Sicherung ausschließt :o ... also erstmal unten rum in Basisdatenträger umwandeln, nur um rauszufinden dass es damit auch nicht geht. Hatte dann Kontakt mit dem Support - die LUN auf dem der Exchange bzw. die Datenbanken liegen ist Raw und das kann Veeam nicht, auch die müsste ich umwandeln - das macht man halt auch nicht so eben im Betrieb. Kann von daher nicht viel mehr dazu sagen...kommt wie gesagt auch drauf an was du alles vor hast bzw. wie die Umgebung aussieht in einer gemischten (physisch/virtuellen) Umgebung brauchst du wieder 2 Backuplösungen, weil Veeam nur VMs sichern kann bzw. darauf spezialisiert ist. Für Veeam spricht auf jeden Fall der Preis und auch, dass man keinerlei Agents benötigt wie bei BackupExec.

Dicker Vorteil der Free Edition: Es gibt einen Exchange Explorer für lau, man kann zwar in dieser Version nicht direkt in Postfächer zurückschieben, aber aus einem gelaufenen Backup könnte man ganz leicht Mails/andere Dateien extrahieren. Daher kam ich eigtl auf Veeam, also nochmal dicker Pluspunkt. In der Enterpriseversion hat der Exchange Explorer noch ein paar mehr Funktion, eben u.a. die Möglichkeit direkt ins Userpostfach zu restoren.

Zurück
Oben