Veeam Agent Free: Welches Backup-Medium für Lenovo Neo 50Q Gen4?

GeforceMax

Lt. Commander

Ausgangssituation​

Ich nutze einen Lenovo ThinkCentre Neo 50Q Gen4 (Tiny Form Factor, Type 12LN) mit:
  • Windows 11 Pro
  • Western Digital PC SN740 NVMe SSD - 1 TB, m.2 2280 intern (Systemfestplatte)
Einen Desktop-Tower-PC steht zusätzlich nicht zur Verfügung. Ich habe Veeam Agent for Windows Free installiert und möchte mein System sichern.

Meine Backup-Strategie​

• Frequenz: Vollbackup alle 3-4 Monate (nicht täglich!)
  • Methode: Altes Backup manuell komplett löschen, dann neues Vollbackup erstellen
  • Keine inkrementellen Backups – nur einzelne Vollsicherungen
  • Backup-Größe: Aktuell ca. 50 GB

Verfügbare Backup-Speicher (alle extern via USB-SATA Adapter)​

Ich habe drei Speichermedien zur Auswahl:

Option 1: WD6400AAKS (640 GB HDD)​

• Formfaktor: 3,5-Zoll SATA HDD
  • Kapazität: 640 GB
  • Anschluss: USB-SATA Adapter + externes Netzteil
  • Verfügbarkeit: Bereits vorhanden

Option 2: Crucial MX500 (500 GB SSD)​

• Formfaktor: 2,5-Zoll SATA SSD
  • Kapazität: 500 GB
  • Technologie: 3D NAND TLC (moderner)
  • Spezifikationen: 1.800.000h MTBF, 180 TBW
  • Anschluss: USB-SATA Adapter (KEIN Netzteil nötig!)

Option 3: Samsung 840 EVO (120 GB SSD)​

• Formfaktor: 2,5-Zoll SATA SSD
  • Kapazität: 120 GB
  • Technologie: TLC (ältere Technologie, 2013)
  • Anschluss: USB-SATA Adapter (kein Netzteil nötig)

Meine Fragen​

1. Welches Medium sollte ich für Veeam Agent Free Bare Metal Recovery verwenden?
    • Sind alle drei mit Veeam BMR kompatibel?
    • Welche hat die beste Zuverlässigkeit für Wiederherstellung?
  2. Langzeitspeicherung (alle 3-4 Monate, Gerät ist offline/archiviert zwischen Backups):
    • Welches Medium ist am zuverlässigsten für Langzeitspeicherung?
    • Gibt es Bitfäule-Risiken bei den SSDs?
    • Wie sollte ich das Medium lagern?
  3. Redundanz:
    • Sollte ich eine zweite Kopie anfertigen?
    • Wenn ja, auf welchem der übrigen Medien?

Was würdet ihr empfehlen und warum?

Geht es um Datensicherung/Backup oder darum, das System bei Bedarf schnell und einfach neu aufzusetzen? Weil Backups würde ich anders angehen.

Aber deutlich am wichtigsten ist mal das eine Sicherung besteht, wie genau ist schon fast nebensächlich. Ich würde aber dennoch mindestens zwei Sicherungen vorhalten und der Uralt-HDD kein Bit an Daten anvertrauen.

Bei der Methode: Das bereits vorhandene Backup nicht vor Erstellung löschen. Ein paar Versionen aufheben. Wegen der Redundanz wäre es es auch empfehlenswert ein Backup vom Backup zu haben.

Die alte WD würde ich nicht mehr als zuverlässig ansehen. Die SSD einmal pro Jahr an den Strom. Die MX500 scheint mir bei der Auswahl am geeignetsten. Den Rest als weiteres Backup verwenden. Lagern im Kasten. Idealerweise die Kopie örtlich wo anders.

Also von der 1TB sind nur 50GB belegt?
Also Backup-Medium ist immer eine HDD vorzuziehen, insbesondere für Langzeitbackups. SSDs sind schnell und eigenen sich kurz kurzfristiges wiederherstellen.
GeforceMax schrieb:
Meine Backup-Strategie
  • Frequenz: Vollbackup alle 3-4 Monate (nicht täglich!)
  • Methode: Altes Backup manuell komplett löschen, dann neues Vollbackup erstellen
  • Keine inkrementellen Backups – nur einzelne Vollsicherungen
  • Backup-Größe: Aktuell ca. 50 GB
Nicht sinnvoll und eher gefährlich. Altes Backup vor dem neuen Backup löschen: was ist, wenn beim Sichern etwas schief geht? Dir reicht ein 4 Monate altes System - ich bezweifle das. Inkrementelle Backups (täglich, mind. wöchentlich gehen schnell und sind zu präferieren. Aber nur, wenn der Abstand zur Vollsicherung nicht zu groß ist. Dann eher differentielle machen.

GeforceMax schrieb:
Meine Fragen
  1. Welches Medium sollte ich für Veeam Agent Free Bare Metal Recovery verwenden?
    • Sind alle drei mit Veeam BMR kompatibel?
    • Welche hat die beste Zuverlässigkeit für Wiederherstellung?
  2. Langzeitspeicherung (alle 3-4 Monate, Gerät ist offline/archiviert zwischen Backups):
    • Welches Medium ist am zuverlässigsten für Langzeitspeicherung?
    • Gibt es Bitfäule-Risiken bei den SSDs?
    • Wie sollte ich das Medium lagern?
  3. Redundanz:
    • Sollte ich eine zweite Kopie anfertigen?
    • Wenn ja, auf welchem der übrigen Medien?
Unbedingt eine zweite Kopie. Eine einzelne Kopie ist wertlos. Alle Medien sind für deine, so nicht sinnvolle Strategie, geeignet. Lagerung im Schrank. Fertig.

Generell sind alle drei Medien alt, also weniger zuverlässig.

Und setze dich mit der Rückspielung des Backups auseinander. Veeam braucht einen USB-Bootstick.

@Picard87
"Also von der 1TB sind nur 50GB belegt?" -> Nein die 1 TB Systemplatte ist aktuell mit 92 GB belegt. 50 GB fällt die Backup-Größe aus.

@Sykehouse
"Geht es um Datensicherung/Backup oder darum, das System bei Bedarf schnell und einfach neu aufzusetzen?" -> es geht in erster Linie um Datensicherung für den Fall, dass die Systemplatte hops geht. Wie schnell bei Bedarf die Systemwiederherstellung von statten geht ist mir persönlich zweitrangig. Hauptsache ist, ich habe mein Komplett-System wieder am Laufen.

GeforceMax schrieb:
Was würdet ihr empfehlen und warum?

Ich wuerde im Wechsel auf SSD und die HDD schreiben lassen wenn ich nur diese 3 Datentraeger haette.

Solange die eigenen Dateien auf der "Systempartition" liegen, bleibt das immer ein Dilemma.
Eine Systempartition muss nicht unbedingt monatlich gesichert werden. Eine Dateisicherung könnte man je nach Bedarf sogar stündlich mit ROBOCOPY machen.

Damit man das besser handhaben kann, hat MS bereits die Vorbereitungen getroffen.

Screenshot 2024-11-12 145139.png

Der Reiter Pfad ist auf C: voreingestellt. Eine 2. Partition erstellen und die Dateien auf D verschieben und schon ist man flexibel und kann System- und Datenpartition bei Backups sauber trennen. Alle "Eigenen Dateien" haben diesen Pfad Reiter.

Screenshot 2024-11-12 150510.png

Bei deiner Diskauslastung würde ich noch eine 3. Partition für ein aktuelles Systembackup anlegen. Die älteren verschiebt man dann auf die USB-Disk. Da hat man immer alles an Bord und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben