News Vega 10 und Vega 11: AMDs „High-End Architecture“ kommt in zwei Varianten

Und was ist jetzt die 490?
WCCF spekuliert auf eine Polaris 10x2.
Andere spektulieren auf Vega, passt aber nicht mit dem Tapeout vor kurzem und einem Release 2016 ins Bild, welcher wiederum durch eine Aufzählung der 490 in einer Cashback Aktion befeuert wird. Fragen über Fragen, wir wollen Leaks. ;)
 
HominiLupus schrieb:
HBM ist sehr teuer, dann hätte nvidia sogar einen deutlichen Kostenvorteil mit der GTX 1080 GDDR5X.

Du meinst HBM2. Ist halt die neue Generatio, gab es bei der Fury schon (HBM1). Den Kostenvorteil gibt nVidia aber nicht an die Kunden weiter, oder? Und berechnet AMD einen Aufschlag für HBM(1+2)? Nö.

Wir werden es sehen, sobald Vega auf dem Markt ist. Ich freu mich drauf, da ich mit meiner Nano noch locker bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres Spaß haben werde :)
 
HominiLupus schrieb:
Vega 11 = RX 490, 4096 Shader mit GDDR5X
Vega 10 = Fury 2, >4096 Shader mit HBM2

Das war eine ziemlich logische Schlussfolgerung von Anfang an.
Die RX490 wird aller Warscheinlichkeit nach eine Dual-Polaris.
 
Bartonius schrieb:
Ich träume immer noch von einer 220W TDP APU mit 4 Zen Cores + kleine Vega GPU + 16GB HBM als shared RAM :love:

Also dass eine 200-300 Watt APU kommen wird, ist bekannt, nur ist die APU für HPC-Systeme gedacht. Fraglich ob es sowas überhaupt im Desktop zu sehen geben wird, vllt Opteron Ableger ? Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese APUs auch in Grafikkarten Form ähnlich wie Intel MIC Beschleuniger geben könnte. Das würde auch zu den 16 GB HBM Speicher dann passen.

Raven Ridge wird mit Sicherheit nur maximal 2 GB HBM haben, was durchaus realistisch ist, weil SK Hynix für AMD extra so eine Variante bereitstellt. Mit Polaris 11 oder Polaris 10 Pro, wäre das schon was sehr feines.

original.jpg


Und die Folie wurde offiziell in Japan auf einer Präsentation gezeigt.


Was noch interessant ist und mit Polaris 11 kommt, ist das Power Gating, dass einzelne CUs beim nicht nützten deaktivieren kann. Falls also Zen eine Vega verwandte GPU und keine Polaris verwandten Ableger bekommt, bin ich gespannt, ob Vega auch schon Power Gating kann. Die Polaris 10 hat dieses Feature ja noch nicht.

EchoeZ
Naja, bisher ist das nur eine Vermutung. Aber dann müsste Polaris 10 schon eine Vorstufe zu Navi sein, welcher auf MGPU aufbaut. Sprich die beiden GPUs müssten wie eine einzelne GPU arbeiten und VRAM auch teilen können. Sonst bräuchte man ja 16 GB auf der Karte (2 x 8 GB für DX11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch bis nächstes Jahr warten biss was ordendliches kommt, was meine ollen 290iger ersetzen wird, naja den Geldbeutel freuts, dann kommt aber hoffentlich Zen noch dieses Jahr.
 
Vega 10 ist der kleinere, Vega 11 der größere Chip.
Die Nummer spiegelt nur die Reihenfolge der Entwicklung wider.
Erst wurde die größere Polaris 10 entwickelt, dann die kleinere Polaris 11 - und zuerst wurde die kleiner Vega 10 entwickelt und dann die größere Vega 11.

Also wenn schon Spekulatius, dann so wie Warlock666

Bartonius schrieb:
Ich träume immer noch von einer 220W TDP APU mit 4 Zen Cores + kleine Vega GPU + 16GB HBM als shared RAM

Ein Alptraum!
Vielleicht solltest Du noch einmal darüber nachdenken, wieso der RAM-Typ nicht High Speed Memory sondern High Bandwidth Memory heißt.
Die Geschwindigkeit ist mau, die Lantenz ist hoch, die Zen Cores würden in Warteschleifen verkümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HominiLupus schrieb:
Vega 11 = RX 490, 4096 Shader mit GDDR5X
Vega 10 = Fury 2, >4096 Shader mit HBM2

Du kannst mit Sicherheit von 2 Karten-Modellen (Bezeichnungen) pro Chip ausgehen, also mindestens 2 Vega10-Karten und 2 Vega11-Karten (bei Fiji waren es sogar 4 Modelle mit Fury, Fury X, Nano und Duo Pro).

Somit ist die Kartenbezeichnung reine Spekulation, zumal ich denke, dass die (Polaris) 4X0 Serien-Nomenklatur da nicht mehr bemüht werden wird, auch wegen des klaren zeitlichen und technologischen Schnittes zwischen Polaris und Vega-Architekturen!

RX 490 wäre somit passé, außer als Dual RX 480 Karte ;).

Ich gehe von Fury 2/Fury 2X (kleinerer Vega Chip) und Rage/Rage X (größerer Vega Chip) aus (mögliche Nano und Duo Pro Varianten nicht mit einbezogen), aber wie gesagt, hoch spekulativ.

Interessant fand ich zu Beginn des Artikels diesen Part:

... wird auch die folgende GPU-Familie Vega in mindestens zwei Varianten erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man AMD, labert nicht soviel, schleppt endlich das Zeugs an! Und versaut es nicht schon wieder (Stromaufnahmen über PCI-E Slots) wie mit der RX480! Sonst hat Nvidia wieder viel zu leichtes Spiel!

greetz
​hroessler
 
Naja, erst mal an sich nichts neues, dass 2 Varianten Vega 10 und 11 kommen ist doch schon lange bekannt.

Ich bin mal gespannt drauf, die könnten durchaus meine R9 290 in Rente schicken.
 
Shut up and take my money!

Nicht nur das ich gerne ein Upgrade von Hawaii herbeisehne, nun sehe ich auch noch eine potentiell richtig gute APU von AMD, welche meinen i7-5775C ersetzen kann!

2017 wird ein großes Upgrade Jahr.
 
So schön das alles ist...
Aber AMD sollte dringend mal den logischsten aller Schritte tun und das Konzept APU mit dem Konzept HBM vereinen.
Zumindest bis Intel reagiert, wischt man dann mit sämtlichen verfügbaren Intel Prozessoren in Grafikanwendungen den Boden auf und mit Zen+HBM dürfte es dann sogar für den CPU Teil reichen, um gut mitzuhalten.
Bei den Preisen, die Intel für die EDRAM Prozessoren mit ihren niedlichen aber teuren 128mb 0815 RAM aufruft, sollte auch mit HBM im Notebook Markt ordentlich was drin sein.
 
Silveran schrieb:
mal abwarten was die Vega, zustande bringen , da ja die RX480 15% hinter der Geforce 1060 GTX ist, und die RX480 vom Stromverbrauch und effiz. nur auf der fast 2 Jahre alten Maxwell Archet. ist,... und wenn Nvidia die grosse Pascal für den Desktop birngt,

naja das wars dann mit AMD,... Nvidia ist halt gleich wie Intel und Jahre vorraus,...

Deshalb die gtx970 gekauft😉😂 Intelligenz verpflichtet.
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Man AMD, labert nicht soviel, schleppt endlich das Zeugs an! Und versaut es nicht schon wieder (Stromaufnahmen über PCI-E Slots) wie mit der RX480! Sonst hat Nvidia wieder viel zu leichtes Spiel!

greetz
​hroessler

Amd labert mit einem Treibereintrag?
 
Silveran schrieb:
..., da ja die RX480 15% hinter der Geforce 1060 GTX ist, ...
Es gibt doch noch gar keine Test zur Geforce 1060 (außer eine nV Folie), woher hast du da deine 15%? Glaskugel?!?!

Wieso müssen immer wieder User mit Zahlen um sich werfen und als Tatsache darstellen, wenn es noch gar keine Zahlen gibt? Steckt dahinter eine neue Art von Sucht?
 
Es wird klarer für mich polaris ehemals irgendwelche inseln waren eine weiterführende variante von tonga (14 nm LPE glofo) dann kam die rtg und hat ne Optimierung vorgenommen und seinen eigenen weg genommen, ich denke an weniger schnellere shader im 14 LPP von klo -fo.... Erste Erfahrungen mit finfet und diese vega ist das fertige Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Ist das jetzt der Zeitpunkt um anzumerken, wie dämlich dieses ganze Namesbingo in der IT Branche ist?

Ellesmere (Chip) = Polaris 10 (Architektur) = RX 480 (Consumer Karte) und danach wohl
GREENLAND (Chip) = Vega 10 oder 11 (Architekur) = ?Fury? (Consumer Karte)

Könnte man das nicht etwas nachvollziehbarer machen?

Wozu? a) 95% der Leute interessieren sich dafür nicht. Und b) es darf ja auch nicht zu nachvollziehbar sein, wegen der Spionage. So verwendet man Codenamen mit denen lange nur die betroffenen Abteilungen etwas anfangen können.
 
Luffy schrieb:
Es wird klarer für mich polaris ehemals irgendwelche inseln waren eine weiterführende variante von tonga (14 nm LPE glofo) dann kam die rtg und hat ne Optimierung vorgenommen und seinen eigenen weg genommen, ich denke an weniger schnellere shader im 14 LPP von klo -fo.... Erste Erfahrungen mit finfet und diese vega ist das fertige Produkt.

Kannst du das bitte noch einmal verständlich hinschreiben`;)
 
Ach bitte das soll nun wirklich eine News sein? Ende März: http://www.3dcenter.org/news/amds-greenland-chip-mit-4096-shader-einheiten-bestaetigt
Neu ist nur dass Vega nun auch in den OpenCL Treibern auftaucht.

Was auch Neu sein könnte, oder bisher nur falsch kommuniziert wurde ist, ob Vega 10 nun der große Chip ist oder Vega 11. Eine bestätigte Belegung dafür, dass das bei Vega anders is als bei Polaris hab ich bis heute nicht gesehen.
Aber dass klein Vega 490 wird, und groß Vega der Fury Nachfolger, soviel sollte wohl sicher sein. Spekulieren kann man noch über den verwendeten Vram und die Größe.
 
r4yn3 schrieb:
Aber dass klein Vega 490 wird, und groß Vega der Fury Nachfolger, soviel sollte wohl sicher sein. Spekulieren kann man noch über den verwendeten Vram und die Größe.

Nö. Die 490 soll ja gemäß geleakter Dokumente dieses Jahr noch kommen (Vega gemäß offizieller Roadmap erst 2017) und vom ebenso geleakten Namensschema her (ich glaube eine geleakte shipping list) spricht alles für eine Polaris Dual GPU. Die momentane Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei der 490 um eine mit Vega bestückte Grafikkarte handeln wird, ist äußerst gering.
Persönlich vermute ich eine 2x RX 470 Lösung o.ä., da 2x RX 480 von der Effizienz her im Vergleich zu einer einzelnen GTX 1070/1080 nicht gut abschneiden würde.
 
Ja stimmt, daraus wird momentan noch ein Schuh draus. Allerdings wäre es das erste mal in der Geschichte, dass man Midrange anbietet, und statt einem Highendchip auf eine Duallösung zrückgreift. Das passt doch in kein Portfolio.
Wenn, dann nur als RX 480X2.

Ich kann mir da keinen Reim drauf bilden.
 
Zurück
Oben