Vega 56 Lüftereinstellung

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

ich habe meine Vega 56 Pulse undervoltet und wollte jetzt auch noch gerne die Lüfterkurve anpassen.

Die Lüfterspringen bei 54 Grad an.
Und drehen dann mit 29% bis auf 35% was schon ziemlich laut ist.
Würde das gerne reduzieren auf 20%

Undervoltet habe ich mit OverdriveNTool, Wattmann habe ich komplett rausgelassen, die Lüftereinstellung mit Afterburner geht nicht.

Ich möchte den Zero Fan Modus auch unbedingt beibehalten.

Weiß jemand zufällig wie das geht?

MfG Fighter1993

Bei meiner GTX1070TI kann ich die Lüfterkurve auf 0% verschieben da hin wo ich will und es funktioniert.
Musst halt testen ob sie die 0% akzeptiert.

Mit Afterburner oder dem Nvidia Treiber?

Damit die Lüfter nicht hochdrehen hast Du nur zwei Möglichkeiten:

1) Für eine gute Gehäusebelüftung sorgen. Lass die Gehäuselüfter so schnell laufen, dass sie für Dich nicht zu laut sind. Eventuell noch mehr davon installieren und auf die Luftströmungsrichtung achten (am besten vorne und unten am Gehäuse die Luft einblasen und hinten und oben ausblasen).

2) Wenn die Karte doch zuviel Abwärme produziert und Du mit Undervolting am Ende bist, dann musst Du eben auf Leistung verzichten und das Powertarget (Leistungsgrenze) nach unten setzen.

Ich möchte doch einfach nur die Lüftergeschwindigkeit von 29 auf 20% setzten ob das dann ein leichtes rauschen ist oder nicht ist mir egal , nur sind halt 35% zu laut für mich.
Ergänzung ()

Er übernimmt halt nicht die Lüfterkurve aus dem Afterburner

Der Wattman und der Afterburner vertragen sich nicht. Am besten den Afterburner deinstallieren, wenn man AMD nutzt und dann im Wattman die Lüfterkennlinie anpassen. Wenn er die nicht übernimmt, die Windows Schnellstart deaktivieren. Es gibt aber wohl z.Z. einen Bug das Zero-Fan nicht funktioniert.

Das ist ein Argument, dann sind die Teile aber viel viel zu Laut :D
Ergänzung ()

aber der Lüfter fährt mit 29% los und geht dann immer höher, es sollte doch möglich sein ihn auf 29% fest zusetzen.

Im aktuellen Treiber geht das.
Capture.PNG

Fighter1993 schrieb:
Das ist ein Argument, dann sind die Teile aber viel viel zu Laut :D
Ergänzung ()

aber der Lüfter fährt mit 29% los und geht dann immer höher, es sollte doch möglich sein ihn auf 29% fest zusetzen.
Mit dem WattMan kannst Du die Lüfterkurve so anpassen, dass bei 29% Schluss ist. Aber ratsam ist das mMn nicht, denn wenn die Karte ins Temperatur-Limit läuft, drosselt sie die Taktraten, bis sie wieder kühl genug läuft. Mit stark heruntergesetzter, maximaler Lüfterdrehzahl läuft die Karte möglicherweise viel früher ins Temperatur-Limit.

Dass der Lüfter eine gewisse Anlaufgeschwindigkeit hat, kann man mit Steuerungstools oft nicht verhindern. Die Lüfter sollen werksseitig konfiguriert zuverlässig anlaufen.
Das nervt mich bei meiner Grafikkarte auch.

Der Tipp Deine Gehäuselüftung zu optimieren ist mMn am meisten hilfreich die Lüfterdrehzahlen der Grafikkarte niedrig zu halten.

Schmeiß diese ganzen Tunigtools raus. Die Tools beharken sich nur gegenseitig bei Deiner Optimierung. Der WattMan reicht. Monitoring-Tools, wie GPU-Z, zur Kontrolle Deiner Bemühungen, brauchst Du natürlich.

Das Gehäuse ist schon top belüftet das ist nicht das Problem.

Ich wollte damit nur erreichen die Grafikkarten Lüfterdrehzahl so niedrig wie möglich zu halten, dann probiere ich das mal mit dem neun Wattmann aus, das uv mit OverdriveNTool läuft super mit dem Wattmann hat das bei mir nie funktioniert.

PS: im Wattmann ist die minimale Geschwindigkeit 29% alles kla hat sich damit erledgit im Idel hör ich von der Karre nichts und beim Zocken hab ich KH auf , wollte hiermit nur gucken ob ich noch etwas optimieren kann.

Fighter1993 schrieb:
mit dem Wattmann hat das bei mir nie funktioniert.
Windows Schnellstart deaktivieren. Dann klappt das auch mit dem Wattman.

Den hatte ich schon die ganze Zeit deaktiviert :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben