Vega 56 zu 64 flashen Vorteile/Nachteile

eye-opener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
261
Hi,

ich hatte das Glück diese Vega für 259€ kaufen zu können und der Speicher ist auch von Samsung:
vega56.jpg

Meine Frage ist, welche Vorteile/Nachteile hätte ich möglicherweise vom Bios Flash?

Aktuelles Verhalten beim Zocken:
Core Temp ~75°C, HBM Temp ~80°C
Lüfter läuft auf ca. ~40% (2500rpm von max 4750), d.h. die Lautstärke ist niedrig und mit geschlossenen Kopfhörern kaum wahrnehmbar.
Mit Ausgewogenem Wattman Profil ~165W Leistungsaufnahme (GPU only), VDDC 1,0V - 1,1V avg. (max. ~1,15V)
Mit Turbo ~190W Leistungsaufnahme (GPU only), VDDC 1,0V - 1,2V avg. (max. ~1,2V)

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Mit Vega 64 Bios kannst du den HBM höher takten.
 
Insofern du damit höheren Speichertakt fahren könntest, hat es prinzipiell nur Vorteile, mMn. Den core kannst du so takten wie bisher und das Powertarget kannst du ebenfalls deinen Bedürfnissen anpassen.
 
Bei mir konnte ich den HBM Takt meiner Vega 56 auf 1050 MHz erhöhen (Referenzkühler) . Mit verbauten Wasserkühlung bin ich jetzt bei 1150 MHz stable.
Nachteile gibts keine, außer dass du bisschen rumspielen musst :)
 
Nachteil sollte offensichtlich sein: die Garantie erlischt und ich bin mir auch recht sicher, dass ebenfalls die gesetzliche Gewährleistung hinfällig ist, wenn Du an der Karte rumflashst. Mir wäre das alles zu heiß für das bisschen Mehrleistung, aber Jedem das Seine, ne? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und W0lfenstein
Die ist neu.

@frizzmaster Das stimmt, daher würde ich das auch eher später machen, sobald ich die Karte längere Zeit hab'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
frizzmaster schrieb:
Nachteil sollte offensichtlich sein: die Garantie erlischt und ich bin mir auch recht sicher, dass ebenfalls die gesetzliche Gewährleistung hinfällig ist, wenn Du an der Karte rumflashst. Mir wäre das alles zu heiß für das bisschen Mehrleistung, aber Jedem das Seine, ne? :D
Grundsätzlich ja aber da man bei Vega immer zwei Bios hat kann man wenn was schief geht auf das andere Bios switchen und das "kaputte Bios" mit dem vorher erstellten Backup Bios retten. Dementsprechend ist das ganze ziemlich risikofrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und JAIRBS
Ah, stimmt. Das Standard und das Silent Bios. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Verflucht, jetzt bringst Du mich bei meiner Vega 56 Sapphire Pulse auch in Versuchung, weil ich ebenfalls ein Exemplar mit Samsung HBM erwischt habe :evillol:
 
Also wenn ich die GPU geflasht habe und später die Karte aus irgendeinem Grund dann hin ist und zwar so, dass sie selbst mit Backup Bios nicht mehr benutzbar ist, kann ich ja schlecht zurückflashen. Frage ist, könnte das der Service feststellen und den Ersatz verweigern?
 
Ja sicher können die das und daraus folgend die Garantie und die Gewährleistung verwehren. Die Frage ist, ob sie sich das anschauen würden.
 
Mein Tipp...

Ich würde keine frisch gekaufte karten sofort flashen, nutze und Teste sie mit OC etc. ob sie stabil läuft.
Nicht das sie jetzt schon schwächen zeigt, am besten mit RegistryMod (PowerTarget auf 142%) so kannst auch kurzzeitig richtig strom durch den Chip jagen (das kann dir niemand nachweisen, ohne an deinem Rechner zu sitzen)
ich hatte meine Karte paar monate @Stock getestet, dann Wakü, V64 LC Flash. und gib ihn mit 750W NT. Dabei sieht fast jede V64@Stock alt aus.

den einzigen vorteil den du nach einem V64 Flash hast (bitte kein LC Flash, bei LuKü, die internen max.Temp. sind niedrieger ausgelegt, karte fängt bei LuKü schnell an zu drosseln).
mehr HBM Spannung, womit locker 1000mhz drin sind, @ Stock solltest aber mit glück auch 950mhz schaffen.

Mit Wakü @V64 LC, schafft meine karte 1150mhz mit der Samung HBM.
Ergänzung ()

mach dich mal schlau, ich meine du kannst mit einem Registry MOD auch die HBM Spannung ändern.
weis nicht ob das noch aktuell ist.
meine da was gelesen zu haben, wo ich voll im Thema war.
Wenn du über die Registry die spannung anhebst, kann dir niemand das nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Zurück
Oben