Vega 64 aufrüsten, reicht NT?

Okon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine bisherige 980GTX durch eine Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC zu ersetzen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das bei meiner momentanen Konfig Sinn macht und insbesondere das NT ausreicht.
  • i5 3570k
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 80+ Gold
  • 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Für Ratschläge bin ich dankbar.

Das Netzteil dürfte mit der Vega nicht klarkommen. Zu wenig Watt und zu alt.

Brauchst ein gutes Netzteil 650W oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Alternativvorschlag:
Eine Vega56 untervolten und es mit dem Netzteil erst einmal probieren.

Falls ich das noch erwähnen darf:
Deinem Computer mangelt es an Ram und Threads (auf der CPU)

im Silent-Bios ohne PL-Erhöhung könnts gehen aber muß nicht.
Laufen wird's wohl erstmal aber denk schon das die Leistung zum zocken bissle gedrosselt werden muß.
Besser gutes neues Netzteil Richtung 600W .
Und wenn denn würd ich mir die Nitro+ gönnen.Bei MF grad 20€ teurer und ne ganz andere Qualitätsklasse.

650 Watt ( z.B. SEASONIC ) und gut ist es.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Alternativvorschlag:
Eine Vega56 untervolten und es mit dem Netzteil erst einmal probieren.
Ich hatte ein 550 Watt NT, ging bei einer VEGA56 trotz UV nicht zuverlässig!

Würde raten, dass dir das Netzteil bei Last schlapp machen würde.
Falls dir der Rest noch reicht und du nur die GPU aufrüsten willst: Vega 56 mit UV könnte klappen, ansonsten geht's da erst ab einer 2070 richtig weiter. Drunter macht's in meinen Augen keinen Sinn, wäre sonst keine allzu große Verbesserung zur 980 (Vega 56 ~+50%).
Interessant wären in diesem Zusammenhang z. B. der Einsatzzweck, Auflösung etc. und ob die CPU übertaktet ist/wird.

Danke für die Anregungen. Werde mir wohl zusätzlich das
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
holen.

Dann bin ich für die nächsten Jahre vermutlich auch set. Danke!

Edit @Wun Wun hab die 3570 auf 4,1 laufen und UHD Monitor, daher kommen die 8GB schon besser. Wird dann wohl das nächste Projekt. Wollte aber die 64er um "zukunftauglicher" zu sein, im Falle von Board+CPU Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ja das sollte gut passen. Habe ein Straight Power E8 700W mit der Vega64 und das klappt schon prima.
Und ist für mich übrigens immer noch unhörbar.

Würd ich nicht machen mir extra ein neues NT für die Vega 64 holen.

Dann investier lieber das Geld in eine RTX 2070 und behalt Dein jetziges NT.

Und für den nächsten NT Kauf: Lieber eine Nummer größer als gedacht, dann ist man nicht so eingeschränkt beim aufrüsten :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Okon schrieb:
[...] Wollte aber die 64er um "zukunftauglicher" zu sein, im Falle von Board+CPU Aufrüstung.
vielleicht verstehe ich dich nicht richtig, aber: du kaufst dir jetzt eine graka um "zukunftstauglicher" zu sein, anstatt dir eine grafikkarte in der zukunft für das (zukünftige) "jetzt" zu kaufen? ( :D )

Meine bisherige Konfig ist bis auf Graka aus 2013. Graka + NT kosten in etwa so viel wie die RTX 2070 :)

Da ich in absehbarer Zeit RAM, CPU & Board auch nachrüsten werde, passt mir das neue NT da besser.

Der Paule schrieb:
Und für den nächsten NT Kauf: Lieber eine Nummer größer als gedacht, dann ist man nicht so eingeschränkt beim aufrüsten :-)
Ja, 2013 waren noch andere Zeiten, aber hey die Konfig konnte subjektiv empfunden am längsten mithalten.

@Ardan Redburn
Hab nochmal ein wenig über die Vega 64 gelesen, allerdings nicht allzuviel zu den Unterschieden gefunden. Das Einzige das ich bei der 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ als deutlichen Mehrwert sehe, ist die Stützvorrichtung. :)

@nudelaug
Richtig :D :D Zukunftsfähiger im Sinne von: wenn ich in absehbarer Zeit(2-3 Mo) den Rest tausche, hab ich die passende Graka dazu schon. PL finde ich die Vega 64 zur Zeit klasse und wird mir glaube ich trotz i5 3570k merkliche Veränderungen bringen.

Okon schrieb:
Richtig :D:D Zukunftsfähiger im Sinne von: wenn ich in absehbarer Zeit(2-3 Mo) den Rest tausche, hab ich die passende Graka dazu schon. PL finde ich die Vega 64 zur Zeit klasse und wird mir glaube ich trotz i5 3570k merkliche Veränderungen bringen.
Nur dass in 2-3 Monaten AMDs neues Grafikkarten (und CPU) Lineup rauskommt. Dazu ist jetzt gerade noch nichts offizielles bekannt. In 5 Wochen wird AMD die Infos präsentieren.
Es ist also möglich, dass du schon im Juli einen Nachfolger für die Vega 56 / 64 kaufen kannst. Ich würde mich noch einen Monat gedulden.

@Okon
ich würde mich, wie benneque schon erwähnt hat, auch eher gedulden und die sachen kaufen wenn sie auch wirklich gebraucht werden. im herbst - sofern die umstände soviel zeit erlauben - sind die preise im übrigen auch erfahrungsgemäß deutlich weiter unten und die hard- sowie software "gereifter"... ;)

nudelaug schrieb:
@Okon
ich würde mich, wie benneque schon erwähnt hat, auch eher gedulden und die sachen kaufen wenn sie auch wirklich gebraucht werden. im herbst - sofern die umstände soviel zeit erlauben - sind die preise im übrigen auch erfahrungsgemäß deutlich weiter unten und die hard- sowie software "gereifter"... ;)

Hatte das mit dem Ryzen 3x gar nicht auf dem Schirm. Gut zu wissen... Mal schauen ob ich es bis dahin noch aushalte :D

Den einen Monat wirst du wohl noch aushalten. Dann weißt du was AMD rausbringt, und wann du den Kram kaufen kannst. Und dann kannst du auch entscheiden, ob es sich für dich lohnt zu warten.

Definitiv noch warten!
Klar, warten kann man immer.
Aber bis Herbst sollte von AMD alles draußen sein (Zen 2 CPUs + Navi GPUs) und sich die Preise eingependelt haben.
DANN kannst du immer noch gucken.
Navi mit Vega Leistung wird signifikant weniger Strom verbrauchen und du kannst dir ein neues NT vermutlich sparen.
Vega56/64 ist halt jetzt im Abverkauf - klar dass da die Preise attraktiv sind.
Im Sommer wenn Navi vermutlich da ist, bzw verfügbar, wird keiner mehr die ineffizienten Vegas kaufen - daher der Abverkauf.

Grüße

Der Paule schrieb:

Sehe ich genauso. Hättest sogar in out of the box den besseren Stromverbrauch und Temperatur. Die Strix ist übrigens aufgrund der Spawa-Kühlung nicht zu empfehlen. Lieber dann wenn schon eine Nitro oder Red Dragon/Devil.

Der Paule schrieb:

Die vega 64 muss schon ein echt geiles Teil sein, dafür einen PC aufbauen zu wollen ist berechtigt macht auch Sinn, aber nichts für den kleinen Max!
Nun gut, mit einem Netzteilpower wie deins und einem CPU Sandy Bridge 2500k habe ich mir überlegt, weshalb ich aufrüsten will und bin zum Resultat gekommen, dass für Office Arbeiten sowie Video Freizeitvergnügen, eine solide aktuelle Grafikarte, die für genug Sicherheit ohne Flimmern, Ruckeln oder Abstürze geprüft ist, ausreicht. Deshalb habe ich mir die GTX 1060 (120 Watt Stromkonsum) ohne gegönnt, die für diese Dienste völlig ausreicht. Die Kabelsalatarbeiten, welche zu einer Neuinstallation beim Netzwerkeinbauen mitdazugehört entfällt auch. Die Anschaffung ist günstg gewesen und das Schnäppchen gefällt! Lg.

@erskine Bei deinem Text hat Google Translate ziemlich mies gearbeitet. Kannst du uns die Originalfassung posten?

Ich verstehe nicht was du uns mitteilen willst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben