Rechner aufrüsten - Reicht das?

Ach da war ja was mit den CPU´s. Aus gewohnheit denk ich da noch ans normale Boxed :freak:
Beim Mainboard ist freilich im Vergleich zu deinem Vorgeschlagenen. Dass sollte offensichtlich sein o.O

Und wie gesagt, ist es schlicht noch ne weitere Option für den suchenden. Kein Wettstreit. Und ja damit sind die kosten dann bei 60 Unterschied zu dem anderen Vorschlag. Trotzdem nicht zwingend eine Fehlinvestition, sofern er auch interesse am OC (und auch evtl. längerer nutzen und höherer wiederverkaufswert) hat.

Jungs, beruhigt euch :D

Ich hab das mal grob überschlagen und komme mit den 4 oben genannten Teilen auf 432.54€.
Das ist okay, allerdings ist dann auch keine Luft nach oben. An OC bin ich nicht unbedingt interessiert, wäre nur jetzt für den Moment eine praktische Lösung gewesen evtl doch noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln. Daher will ich mir ja auch kein neues Case kaufen und nehme das (hoffentlich) passende MB. Letze Frage wäre wegen dem Netzteil- mein altes sollte passen oder?

Welches is dein altes NT? Finds im Eingangspost und auch sonst nirgends. Bin vielleicht blind :cool_alt:

Und ich hab damit kein Problem. Ist lediglich ne angebotene Option. Du sagst es ja selbst, kein Interesse am OC. Dann würd ich da auch garnicht rein investieren. Logisch, oder ? :p

ein 8 jahre altes NT aus ner OEM-kiste würde ich ersetzen wollen.

und wie groß darf das MB denn jetzt sein? mach doch am besten mal ein foto von der kiste (also von innen natürlich).

Dann mach ich nachher mal besser ein Foto, dann sollte das um einiges klarer werden. Habe wie gesagt nen relativ alten OEM Rechner. Mit wieviel müsste ich denn rechnen bei nem Netzteil? Bekommt man für 50€ schon anständiges Zeug?
Danke euch nochmal fürs beraten! Natürlich würde ich, bei entsprechendem Budget, auch den anderen CPU mit besserem OC nehmen, aber ich bin halt sehr ungeduldig und traurig weil das Upgrade des GPU kaum was gebracht hat!:D

Ja um die 50 bekommt man schon vernünftige Netzteile. Auch da gibts dann halt wieder bessere :freak:
Naja ausm OEM Rechner kann man dann ja mitm Chinabäller rechnen. Dann auf jeden Fall raus.
Wobei 8 Jahre auch für bessere Netzteile schon bald das Rentenalter beginnt.

Und mach dir keinen Kopf wegen der CPU. Ist doch dein Geld. Ist doch nur wichtig, dass du am Ende glücklich bist ;)

das NT muss kein chinaböller sein, aber nach 8 jahren sollte man es eh mal austauschen, unter anderem weil sich die anforderungen der hardware geändert haben bzw die hardware ein NT anders belastet als früher (lastwechsel etc).

akzeptabel/brauchbar und nicht zu teuer:
- Xilence Performance A+ Serie 530W, sollte aber nur genommen werden wenn das NT unten verbaut wird
- Corsair Vengeance 400 400W
- Cooler Master G450M

wenn es etwas effizienter sein darf:
- Cougar GX-S450

sehr gut und effizient:
- be quiet! Straight Power 10 400W

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar super! Da hab ich dann ja was auf das ich mich freuen kann :D
Und das netzteil passt dann safe in mein gehäuse? Mein OEM Rechner wäre übrigens der Acer Aspire M7720, falls das noch weiterhilft. Dann kommen heute Abend noch die Fotos damit ich auf der sicheren Seite bin. Nochmal DANKE an euch zwei!

normale ATX-NTs scheinen da zu passen. aber auf keinen fall das Xilence A+ nehmen, das hat ne grenzwertig dimensionierte kühlung und sollte wie gesagt nur eingesetzt werden wenn das NT unten im case verbaut wird und luft von außen ansaugt (klick, ganz nach unten scrollen). in der praxis bei deinem neuen system wahrscheinlich noch nicht unmittelbar problematisch, aber muss ja trotzdem nicht sein.

bei gelegenheit würde ich dann auch mal das case gegen eines mit besseren belüftungsoptionen wechseln, eilt aber nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Der Großteil der Teile ist bestellt. Habe mich wie empfohlen für folgende Teile entschieden:

16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
450 Watt Cooler Master G450M Modular
GA-B150M-D3H

Ich denke wenn ich im Laufe diesen Jahres noch Case und Lüfter tausche bin ich da ganz gut mit beraten, oder?
Also nochmal vielen lieben Dank an euch alle!

LG,
Charlie

Zurück
Oben