Rechner aufrüsten - Reicht das?

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Hallo Leute,

Ich habe hier nochmals Fragen zum Aufrüsten meines Rechners. Zuletzt habe ich GPU und RAM erneuert, halte aber den Effekt noch nicht für ausreichend gut. Als nächstes wäre mein Gedanke sowohl die HDD auszutauschen (meines Wissens nach liest meine aktuelle mit 500mb/s; sicher bin ich mir da nicht-wird nachgeliefert) als auch zusätzlich eine SSD für OS etc. anzuschaffen. Außerdem werde ich wohl oder übel meinen CPU austauschen, da mir dieser zu langsam ist. Sollte ich in diesem Zusammenhang auch direkt mein (mittlerweile 5€) Mainboard tauschen? Ich habe immense Probleme (gelegentlich Bluescreens etc.) und erhoffe mir durch die oben genannten Schritte Besserung.

Gedacht hatte ich bei den Teilen an:
-Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz
-Samsung SSD 850 Pro 256GB
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-Mainboard ???

Derzeitiges Setup:
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz, Intel64 Family 6 Model 26 Stepping 4
Processor Count: 8
RAM: Corsair CMZ12GX3M3A1600C9 Vengeance 12GB (3x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP
Graphics Card: 8192MB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Motherboard: Acer, FX58M

Wie eventuell vermutet muss mein Rechner hauptsächlich zum Spielen herhalten!

Ich bin für jeden Rat oder Vorschlag dankbar!

Liebe Grüße,
CharlieScene

Edit: Mein Budget ist flexibel, da ich mir das wohl eh in kleinen Schritten kaufen werde (Azubigehalt..). Allerdings möchte ich ungern über 300-350€!

Edit2: Da ich einen ASUS OEM Rechner habe (Asche auf mein Haupt) mit FX58M MB wird ein overclocken leider nicht möglich sein (zumindest für mich als Laien^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD würde einen immensen Leistungsschub bringen, die ist aufjedenfall pflicht.

Wenn du Mainboard mit der CPU zusammen tauschen willst dann würde ich es erstmal abwarten, denn AMD wird 2017 ihre neuen CPUs vorstellen und da könnte was richtiges dabei sein, wenn du nicht warten kannst dann würde ich auf Skylake gehen und nicht auf Haswell.
 
gib deiner jetzigen cpu doch mal ne ladung oc
 
Wenn Du Dual Channel nutzen willst, muss auch ein weiterer 4 GB RAM Riegel her
 
SSD ist immer gut, die 850 Pro ist aber rausgeschmissenes geld.
warum jetzt noch ne Haswell-CPU kaufen? das aktuell vorhandene MB muss so oder so ersetzt werden wenn ne neuere CPU her soll.
vllt mal ein bisschen an der taktschraube drehen? oder geht das bei dem MB nicht?

edit:
wenn es unbedingt was neues sein soll dann lieber so:
- i5 6500/i5 6600
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133
~340/360€
evtl noch nen EKL Ben Nevis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Tausch des Mainboards wirst Du nicht umher kommen. Ob du nun den i5 Haswell (warum auch immer) favorisierst oder tatsächlich auf die anzuratende aktuelle Technologie - Skylake. Ein paar Teile hat Dir ja Deathangel008 schon verlinkt.
Die RX480 passt ja schonmal. Eine SSD ist SEHR zu empfehlen (zumindest für das OS).
Selbst mit einem 100€ günstigeren i3 6300 könntest Du erstmal anfangen, falls es das vom Budget (was Du leider nicht benannt hast) Probleme geben sollte.
 
Danke für die hilfreichen Antworten! Werde mir also umgehend eine SSD zulegen! Macht es denn Sinn die alte HDD gegen eine neuere, evtl bessere, auszutauschen? Habe dort denke ich den größten Leistungsverlust.

Deathangel008 schrieb:
SSD ist immer gut, die 850 Pro ist aber rausgeschmissenes geld.
warum jetzt noch ne Haswell-CPU kaufen? das aktuell vorhandene MB muss so oder so ersetzt werden wenn ne neuere CPU her soll.
vllt mal ein bisschen an der taktschraube drehen? oder geht das bei dem MB nicht?

edit:
wenn es unbedingt was neues sein soll dann lieber so:
- i5 6500/i5 6600
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133
~340/360€
evtl noch nen EKL Ben Nevis dazu

Sehe ich das richtig dass ich meinen "neuen" RAM-Satz austauschen muss wenn ich mein Mainboard wechseln will? Kann ich die von dir genannte RAM auch zusätzlich einbauen - oder existieren keine Mainboards die sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen?

Mein Budget ist flexibel, da ich mir das wohl eh in kleinen Schritten kaufen werde (Azubigehalt..:D). Allerdings möchte ich ungern über 300-350€!

Wie bestimmt schon zu erkennen bin ich kein Experte auf dem Gebiet!

Edit: Die Teile welche ich oben benannt habe waren nur eine grobe Orientierung. Dass Skylake zu bevorzugen ist, ist jetzt notiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
zur zeit scheint es ganze 3 MBs zu geben die DDR3 und DDR4 unterstützen, allerdings nur entweder oder, gleichzeitig kann man die nicht betreiben. bei DDR3-only ist die auswahl für 1151 schon deutlich größer, ich würds aber nicht machen.

ne HDD gegen ne HDD zu tauschen für mehr leistung... naja. was hast du denn aktuell für eine?

edit: hat dein case überhaupt platz für ein ATX-MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich den RAM Satz wohl zurückschicken müssen :D Da ist mir das MB+neue CPU wichtiger als die paar Euronen.

Genaue Daten kann ich dir gerade nicht geben, liefere ich heute Abend nach. Habe aber beim spielen und auch beim Hochfahren 100% Auslastung (wohl auch dank Win10). Habe schon einiges probiert und kaum Erfolge gesehen. Mein Rechner ist übrigens Baujahr 2008, also dürfte die HDD dementsprechend veraltet sein.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
edit: hat dein case überhaupt platz für ein ATX-MB?
-> Zweifelhaft, auch das muss ich zuhause erstmal abchecken, gegen ein neues Case habe ich aber auch nichts.

Dies ist die Festplatte die zur Zeit verbaut ist:
Western Digital WD10EAVS Caviar Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 8MB Cache, S-ATA)
 
ein neues case überzieht das angedachte budget aber noch weiter, erst recht wenn es was gescheites sein soll. alternativ das von mir in beitrag 5 genannte MB durch das Gigabyte GA-B150M-DS3P ersetzen.

die Green ist halt ne 5400er-platte, geschwindigkeitswunder kann und konnte man von der nie erwarten.
 
Habe meinen Rechner vor nunmehr 8 Jahren als Komplett-PC gekauft, was meinen damaligen Ansprüchen (13 Jähriger..) durchaus genügt hat. Kann ich also wirklich davon ausgehen dass eine neue HDD wirklich nochmal nen Unterschied macht?

Naja, mein Budget wird ohnehin überzogen da ja eh noch HDD und RAM dazukommen wird, da macht ein Case doch keinen großen Unterschied mehr oder? Taugen Cases < 100€ nichts?

Danke für die empfehlungen!
 
ne (aktuelle) 7200er-HDD ist schon flotter, wie deutlich man das spürt kann ich dir nicht sagen. wird aber absolut kein vergleich zum unterschied HDD <> SSD sein, der ist echt gewaltig.

klar kriegt man für unter 100€ brauchbare gehäuse, aber mit ~70€ sollte man schon rechnen. hier im forum wird oft das Nanoxia Deep Silence 3 empfohlen.
 
Guten Morgen!

So, ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht. Mein endgültiges Setup wäre dann:

8192MB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (schon vorhanden)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
Gigabyte GA-B150M-DS3P
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Das sollte dann ein sehr anständiges Setup sein, oder?
Da stellt sich mir noch die Frage ob der Lüfter den Deathangel008 empfohlen hat (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html da noch "nötig" ist.

Liebe Grüße,
Charlie
 
Das jetzt aber schon gut weg von deinem ursprünglichen Budget :)
Dann vllt gleich auf den 6600K schwenken, günstiges Z Board dazu (ja auch die AsRock Boards reichen für anständiges, nicht übertriebenes OC)

Sollten so 30 Euro mehr sein glaub ich. Sofern dein neues Budget das hergibt :)
 
@ TE:
ob der "nötig" ist hängt davon ab wie du "nötig" definierst. um einen reibungslosen betrieb zu gewährleisten reicht auch der boxed-kühler aus.

@ Silverjaak:
"so 30€ mehr", guter witz. allein der 6600K kostet ~35€ mehr als der 6500, ein halbwegs gescheites Z170-MB (Intel-LAN, M.2, USB3.1) kostet auch nochmal mindestens ~35€ mehr als das GA-B150M-DS3P, für entsprechenden RAM kommen weitere ~15€ dazu und nen kühler für ~40€ sollte man dann auch nehmen. macht ~125€ mehr, bzw ~100€, wenn man den Ben Nevis für die nonOC-kombi dazunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ihr halt immer gewisse Boards drin haben wollt. Die günstigeren Boards tuns auch. Muss ja nicht leuchten und tanzen. Auch normales OC ist damit möglich, nur halt ans äusserste vielleicht nicht.
Und der 6600k kostet 33€ mehr.(sry war grad noch im vs. 6600 Vergleich) Deswegen ca. 30 weil für 90-95 gibts nunmal auch Z boards die nicht wirklich schlechter sind. Sind wir halt bei 40. Ausser man braucht gewisse Sonderausstattungen.
Und der Ram muss deswegen nicht getauscht werden.

Gibt auch Leute die geben für ihre SonderOC Grafikkarten 100€+ mehr aus für ihre 2-3% Leistung. Kann man, muss man aber nicht :) Genauso beim Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 momentan ab ~191€.
i5 6600K momentan ab ~224€.
bei MF gibts den 6500 ab ~195€, den 6600K ab ~232€. wie du da auf 28€ kommst erschließt sich mir nicht. edit: dann hätte sich zumindest das ja geklärt.

nimmt man das billigste Z170-MB verschlechtert man sich bei der restlichen ausstattung gegenüber dem GA-B150M-DS3P. das billigste mATX-Z170-MB kostet ~101€, ein entsprechend ausgestattetes B150-MB ~70€. will man vergleichbare ausstattung wie beim DS3P werden gut 120€ fällig. dass man für OC auch nen halbwegs anständigen kühler braucht unterschlägst du weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 28 waren wegen 6600 :) Soll mal vorkommen sowas, habs ja auch schon editiert :p
Ausstattung verschlechtern: Was hat das Gigabyte was das AsRock nicht hat und er auf jeden Fall braucht?
Edit: und es ist ein atx gehäuse also warum das teurere matx nehmen und nicht atx für 89?

Den Kühler haste bei deiner Budgetrechnung auch als zusätzlich verkauft. Bei mir gilt der aber dann in dem vergleich mit rein? :)
Spätestens mit der SSD liegt er ja schon über dem Budget. Und sagte ja selbst er würde ja manches erst "nach und nach" kaufen. Die OC Option indem ein Kühler gekauft wird, kann er also jederzeit später nachholen für kleines Geld. Nachträglich die CPU tauschen ist da schon ein anderer Akt.
Zudem isses nur ein Vorschlag :)
Wenn er sagt das er keinerlei OC betreiben will, ist das Thema eh vom Tisch. Will er sich das aber offen halten, eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das DS3P hat M.2 und USB3.1. braucht man das nicht kann man halt auch ein günstigeres B150-MB für unter 70€ nehmen, womit der abstand zum Z170 wieder größer wird. welches MB genau ist "das AsRock"? haben ja ein paar mehr im sortiment.

beim i5 6500 ist ein boxed-kühler dabei, der erstmal ausreicht. der 6600K wird (genau wie der 6700K) nur als Boxed WOF, also ohne kühler, verkauft, daher ist der erwerb eines kühlers hier keine option, sondern ein muss. desweiteren habe ich auch den gesamtaufpreis den Ben Nevis mit einrechnet angegeben.

edit: wissen wir dass das case des TE ATX-MBs frisst? das MB, welches er aktuell hat, ist auf jeden fall mATX.

edit²: das ASRock Z170 Pro4/D3, welches du wahrscheinlich meinst, frisst nur DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben