Okay, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich will dem TE zwar nichts falsches unterstellen, aber bei nur einem Kommentar und seiner Wortwahl bzgl wakü hat der Kollege sich vielleicht in die Thematik rein gelesen, aber scheint noch vergleichsweise unerfahren zu sein. (nicht böse nehmen, mein erster custom loop liegt auch erst 6 Monate zurück)
Meine Erfahrungenn bei Wasserkühlungen sind tatsächlich eher gleich null, ich habe mich recht ausführlich unter anderem auf Computerbase schon in das Thema reingelesen und traue mir daher durchaus zu die Custom Wakü zu planen und zu bauen.
Hab auch ein wenig Bastelerfahrung im Zusammenhang mit PCs, daher sollte es mit Sicherheit keine allzu großen Probleme geben.
shadowrid0r schrieb:
Ich denke es ging darum das ihm gefällige Grunddesign zu halten aber dabei mit Custom WaKü den schon vorhandenen LC Kühlblock weiter zu verwenden.
Jep, genau das war die Idee!
faltermayer schrieb:
Schau dir mal den Heatkiller-Block zur Vega 64 an. Wenn du die Ästhetik des Originalkühlers magst, wird dir der evtl. auch gefallen.
Sieht schön aus, ist aber eher weniger das was ich mir gedacht hab. Trotzdem danke

.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da würde ich solch eine frickelei auf keine Fall empfehlen. Kauf dir statt der v64 liquid ne Vega 7 und guck das du einen Block drauf bekommst. Da hast du erst mal genug zu basteln und anzupassen
Eine Radeon VII kommt bei mir (erstmal) eher nicht infrage - würde versuchen eine Vega LC irgendwo preiswert auf ebay oder so zu schießen. Die Radeon VII ist mir ein wenig zu teuer, und in dem Bereich lohnt sich die 2080 wohl einfach mehr.
Mir war leider gar nicht bewusst das die Karte eine Pumpe innerhalb des Kühlers hat, was meiner Meinung nach das größte Hinderniss darstellt.
Denke das Projekt ließe sich deshalb nicht so einfach umsetzen wie gedacht.
Trotzdem kann man es ja mal weiter durchdenken:
shadowrid0r schrieb:
Was hat AMD für ein Kühlmittel genommen (Chemische Zusammensetzung)?
Vertragen sich nicht aus dem System zubekommende Reste mit Deinem Kühlmittel?
Vermutlich vertragen sich die Reste nicht, hoffe man kann einfach mehrere Liter Wasser (oder Wasser mit einem Lösemittel) durchspülen, indem man die WaKü Pumpe an einen Raspberry Pi oder das Mainboard anschließt und laufen lässt ohne die Grafikkarte einzubauen.
shadowrid0r schrieb:
Der Vega Kühlblock schein ALU Spritzguss zu sein... Man soll Kupfer nicht ALU mischen in einem Kreislauf.
Die Vega hat ein Druckausgleichsbehälter wie spülst du den?
Wenn ich mir den Artikel von GamersNexus durchlese, verstehe ich den so das die Alu-Bauteile nicht mit dem Kühlmittel in Kontakt kommen. Weiter unten im Artikel steht nämlich "
The card’s inlet is on the left side of the pump block, at which point liquid is fed in and cycles through the usual copper microfins and coldplate channels."
Sollte dann ja in Kombination mit einem Kupferkühler für die CPU funktionieren oder?
Der Druckausgleichsbehälter ist in der Grafik von GamersNexus der rechte "Plastik-Block", richtig? Der müsste doch mit der oben erwähnten Methode durchgespült werden können, oder?
shadowrid0r schrieb:
Die Vega hat ein Pumpenblock. Soll der weg?
Ne, eigentlich kann der doch bleiben, solange die Pumpe nicht das fließen des Wassers verhindert, oder? Sollte er ja im Idealfall nicht, solange er abgeschaltet ist.
shadowrid0r schrieb:
Was macht die Radeon Software bei erkannter LC aber vermisster Pumpe?
Würde ein anderes BIOS auf die Karte spielen, dieses sollte sich dann doch hoffentlich einfach nicht an der Pumpe stören hoffe ich?
shadowrid0r schrieb:
Entfernt man nur den RADI, spült, und integriert das AMD Kühlgebilde einfach wird man ein anderen Flow entwickeln. Vermutlich stärker. Bleibt der Druckausgleichsbehälter und andere Schlauchverbindungen dann noch dicht?
Das ist natürlich eine gute Frage, gibt es irgendwelche Handbücher oder Datenblätter zur Karte?
Zu dem Problem der Anschlüsse: Man könnte doch theoretisch die Schläuche von AMD 10cm hinter dem Anschluss an die Karte abschneiden, in die Hardtubes reinstecken und dann durch irgendeinen passenden Klebstoff mit den Hardtubes verbinden. Eventuell kann man diese doch auch durch erhitzen ein wenig schrumpfen - bin mir da grad nicht sicher da ich da wie gesagt keine Erfahrung damit habe bis jetzt. In AMDs Schläuche vorher vielleicht von innen noch irgendwie eine Art dünneren "Hardtube" oder vergleichbares einbauen zu Stabilisierung, um dann dieses ganze Gebilde mit ein oder zwei Klemmen oder Ähnlichem zusätzlich zu sichern.
Wenn man die Grafikkarte Vertikal montiert und dann diesen Übergang zwischen Hardtubes und Flexischlauch hinter die Grafikkarte bringt würde es auch nicht auffalen denke ich.
Freue mich auf weitere Antworten
Ergänzung:
Beim wiederholten durchlesen des Artikels ist mir die Idee gekommen, einen Wasserkühler für die Karte zu kaufen der zwar die Spannungswandler und GPU/HBM abdeckt aber dafür nicht den Rest der Karte und somit eventuell unter die Abdeckung der Karte passen würde - kennt da jemand ein Produkt und was haltet ihr von der Idee?