Vega 64 Preisdrop

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.883
Gerade gesehen, dass die Vega 64 auf 499,- € runtergedroppt ist. Präventivreaktion auf die kommenden Turing Karten ? Oder ist von AMD irgendwas in der Mache was die Vega 64 demnächst ablöst ? Vielleicht ne Rev.2 oder so ? Weiss da vielleicht jemand was ?
 
Naja, das ist eine Karte - die Gigabyte V64 und ist auch scheinbar nicht so beliebt im Gegensatz zu ihren Pendandts, die weiterhin um die 600€ liegen und wohl die besseren Kühllösungen bieten.

Zudem ist mir aufgefallen, dass Gigabyte Karten im Schnitt ein wenig günstiger sind.
 
Weil eine Karte bei einem Anbieter (VibuOnline, Compuland, DriveCity und Mindfactory sind quasi derselbe Anbieter) momentan günstiger ist, siehst du einen Preisdrop?
 
Die Karte hat Mindfactory jetzt seit einer Woche im Mindstar zu dem Preis. Scheint ja auch nicht gerade beliebt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
bertlinger schrieb:

Dieser Test vergleicht die Karte nur mit der Referenz, nicht aber gegenüber den anderen Partnern wie Sapphire etc. Da schneidet die deutlich schlecher ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Naja es wird schon auf Teile eingegangen. Vergleich DHT zu Vapor Chamber z.b., bei der diese Kühllösung nicht schlecht abschneidet, siehe auch "Zusammenfassung und Fazit".

Ich bin der Meinung, dass die Karte ihre Daseinsberechtigung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobimobi
Sehe ich auch so.
Sollte die Karte noch günstiger werden, kann man die Preisdifferenz dann gleich nutzen, um eine gescheite Wasserkühlung zu kaufen.
Ich habe bisher nur Referenz-Karten gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Wetter die Custom-Lösungen angenehmer für Ohren und Zimmertemperatur sind.

Auf Geizhals wurde Letztens eine für 479€ gelistet, soweit ich mich erinnern kann.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Präventivreaktion auf die kommenden Turing Karten ? Oder ist von AMD irgendwas in der Mache was die Vega 64 demnächst ablöst ? Vielleicht ne Rev.2 oder so ? Weiss da vielleicht jemand was ?

Die Antwort dazu ist ganz einfach: Mining ist nicht mehr interessant, und mittlerweile schon so ziemlich von der Bildfläche verschwunden. (+ Angebot und Nachfrage hält den "teuren HBM2 Preis" im Hintergrund)
Als Reaktion darauf, pendeln sich die Preise nun wieder dort ein, wo sie eigentlich sein sollten.
Da es schon vor 15-16 Monaten eine Custom GTX 1080 für 499€~ gab, ist das auch der Preis, den eine Custom Vega 64 kosten "darf".

Kurz gesagt: Die (Custom!) Vega 64 Preise pendeln sich langsam dort ein, wo sie hingehören - Und bei dem Alter darf sich das mittlerweile gerne bei 450€~ einpendeln. 56er bei 350-400€.
 
@tobimobi, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Du für diese Preisdifferenz eine gescheite Wasserkühlung bekommst.
Zudem dachte ich, dass die meisten Wasserkühler und alternativen Luftkühler fürs Referenzdesign wären?

Ich hab jetzt eine halbe Stunde geschaut und leider immer nur alternative Kühlungen für Referenz gefunden - bei den Customs kannst das vergessen, bis auf die Asus strix.
Wenn ich mir dann also vorstelle, auch nach dem Lesen des Testes auf Toms Hardware, ich kaufe diese Karte "weil sie ein wenig billiger ist" und habe dann wie meiner einer jetzt 29° in der Bude, dann ist die Karte mit Sicherheit ohne irgendwelche "WLP-Optimierungsversuche" schnell am Ende - bzw. ich hab ein ordentliches Leistungsmanko.

Da würde ich dann eher versuchen eine Vega56 im Referenzdesign billig zu bekommen, Biosflash und diese dann mit mit ner AIO oder dem Morpheus auszustatten und ich wette fast, dass man bei diesen Temperaturen dann sogar noch ein Plus an Leistung hat ggü. dieser Gigabyte vega 64 - aber ich würde ja auch gerne die Wette verlieren - jedoch vermute ich, dass das die schlechteste Vega 64 ist, die man für soviel Knete kaufen kann.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kreisel jeden Tag um die Vegas auf Geizhals und hoffe auf 450 (auch gern weniger) euro.
Auch hoffe ich dass endlich Turing rauskommt um bei den vegas nochmals eine minimale vergünstigung zu sehen.
Natürlich alles wunschdenken....aber ich brauch endlich was neues....
Letztens kam ich gut angesoffen heim und hät im Rausch fast zugeschlagen....zum glück/pech bin ich eingepennt :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Pulsar77 und Cpt.Willard
Das ist Blasphemie. Du nutzt nVidia als Preisdrücker für AMD Karten. Du Ketzer du. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Apocalypse, Cpt.Willard und eine weitere Person
bertlinger schrieb:
Letztens kam ich gut angesoffen heim und hät im Rausch fast zugeschlagen....zum glück/pech bin ich eingepennt :schaf:

Was man halt so macht, wenn man besoffen ist! Manche rufen ihre Ex an, manche kaufen Grafikkarten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und bertlinger
Ich hab vor ca 2 wochen bei 519€ (preis noch der gleiche) zugeschlagen. :D
Konnte nicht mehr warten! Habs bis jetzt nicht bereut.
 
Ich bin auch sooo kurz davor.. aber auch wieder so weit weg, kurz davor auf Navi zu warten aber eigentlich ist meine Alte Graka halb schrott und ich will auch was neues. Jetzt war ich krank und wollte mir eigentlich schon mal nen Monitor kaufen https://www.mydealz.de/deals/acer-xf0-xf270hua-wqhd-2560x1440-ips-144hz-freesync-1219568 habe ich aber verpasst. Verdammt ich glaub ich warte noch ein paar Wochen ab wenn ichs aushalte.

Glückwunsch dir :D
 
nachdem sich Anno 1800 auf Februar verschoben hat bin ich auch am überlegen auf Navi zu warten...Hm...wann sollten die etwa kommen? Q1-2-3-4?
 
Einige Gerüchte gehen von Q1 aus, pessimistischere Schätzungen von Q2. Ist aber alles ziemlich vage :)
 
mir ist gerade aufgefallen, dass die Peise eh seltsam sind. Die 64er Nitro gibt es für 519€ und die 56er Pulse für 499€. Nur 20€ Unterschied?!
Q1 wäre fein, würde sich mit Anno gut decken :daumen:
 
Zurück
Oben