Vega Nano ?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.894
Gibts mittlerweile eigentlich schon Infos zur im Sommer vorgestellten Vega Nano ?
Weiss da zufällig irgendjemand was ?
 
Welche Vega Nano wurde denn da bitte vorgestellt?
Ich hab davon nichts gehört und ich denke auch nicht, dass eine solche kommen wird.
Die wäre ja von der Leistung her exakt auf dem Niveau der alten Karte, weil die um gekühlt werden zu können, auf viel niedrigere Werte runtergeschraubt werden müsste. Die IPC von Vega ist ja nicht wirklich höher, nur die erreichbaren Taktraten sind höher
 
2-1080.291259650.jpg

https://www.computerbase.de/2017-07/radeon-rx-vega-nano-vorgestellt/
 
Sie wurde zwar vorgestellt, aber wie rg88, glaube ich nicht das da was kommen wird, da der Vorteil zur alten Nano zu gering sein dürfte. Eventuell wenn der Refresh nächstes Jahr kommt, der die Energie Effizienz hoffentlich etwas steigert. Vega ist einfach nicht wirklich ein Erfolgsmodell, da macht es für AMD nicht viel Sinn mehr rein zu investieren durch verschiedene Varianten.
 
Es wurde doch schon eine Custom-Karte vorgestellt, welche ein Nano-PCB hat. Allerdings hat die Karte einen langen 2,5 Slot Kühler. Welche das war weiß ich nicht ausm Kopf.
 
Ja es geht dabei ja auch nicht um das PCB. Die gesamte Karte muss ja entsprechend klein sein. Das ist dann für mITX User recht interessant. Also auch ein kurzer Kühler und maximal 2 Slot dick und nur 1 Lüfter. Und um mit einem dermaßen kastrierten Kühler bekommt man eine Stock Vega halt nicht gekühlt. Da muss man schon deutlich mit der Leistungsaufnahme runter gehen. Und dann landet die Vega eben auf Taktraten die nicht weit von der alten Nano entfernt sind. Und da Vega kein Performanceplus bei gleichem Takt bietet hat man keinen Nutzen.
 
gut, einen Nutzen hab ich versehentlich unterschlagen: Der Speicher einer Vega-Nano wäre doppelt bis viermal so groß, jenachdem ob sie mit 8 oder 16gb bestückt WÄRE.
 
Für meinen mini-ITX Rechner hier wäre ne kleine Nano halt perfekt, vor allem weil ich auch nen Freesync Monitor hab.
Aktuell werkelt da ne GTX1050ti drin.
 
Ist hal ein Nischenprodukt. Wenn man eh schon Probleme mit der Verfügbarkeit hat, dann wird man sich nicht noch in spezielle Hardware versteigen. Zuzutrauen wärs AMD natürlich ;) aber ich gehe eher nicht davon aus, dass da in absehbarer Zeit was kommen wird.
Vielleicht als Refresh in 12nm. Aber "eigentlich" ist erst der 7nm-Prozess potentiell dafür geeignet, da auch was wirklich gutes hinzustellen.
Schade, aber ich bin da doch mehr Realist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben