Veganes Gericht schmeckt besser als Original mit Fleisch?

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo!

Habe heute ein merkwürdiges Erlebnis gehabt. Hab' mir heute aus Faulheit lediglich eine Dose Chili con Carne warm gemacht, dazu gab es Baguette-Brötchen. Lecker. Als ich den gelben Müll wegbringen wollte, bemerkte ich, dass mein Chili ein veganes Produkt war. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, oder wie das heißt. Denn dieses Chilis schmeckte mir deutlich besser, als das Original mit Fleisch selbiger Marke. Bin völlig baff. Habt ihr ähnliche Beispiele, wo ihr denkt, dass das vegane Produkt besser ist, als das Original mit Fleisch? Dann immer her damit. :D Ich versuche nämlich weniger Fleisch zu konsumieren. Vielen Dank und schönen Sonntag noch.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und KitKat::new()
Eigentlich alles was Richtung Hackfleisch geht, zum Beispiel auch Bolognese, kann man wunderbar gleichwertig oder auch besser hinbekommen. Natürlich keine Garantie, schließlich kann man jedes Essen schlecht würzen. Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass Ersatz tendenziell eher unbefriedigend ist. Komplett andere Sachen ausprobieren, funktioniert in meinen Augen besser.

Zum Beispiel mal kein Dönerfleisch, sondern richtig gute Falaffel (nicht die aufgetauten, die es überall gibt, sondern hausgemachte). Finde ich viel viel besser und würde nicht mehr zurück wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Heen und Discovery_1
Discovery_1 schrieb:
Habt ihr ähnliche Beispiele, wo ihr denkt, dass das vegane Produkt besser ist, als das Original mit Fleisch?

Nein. Es gibt meines Erachtens nach einfach keinen Ersatz für Fleisch. Ich habe noch nichts gefunden, dass Fleisch adäquat eins zu eins ersetzen kann. Wir kochen aber auch alles selbst, die Latte liegt da deutlich höher als bei irgendwelchen Fertiggerichten.

Es gibt aber natürlich jede Menge fleischlose Gerichte, die vorzüglich sind. Es muss nicht immer Fleisch sein. Qualität ist wichtiger als Quantität.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Rickmer, rasand79 und 5 andere
Aber schau mal auf die Zutatenliste. In der Regel wird da mit sehr vielen Zutaten gearbeitet um das irgendwie genießbar zu machen. Vegan != Gesund

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@Micha- Wird bei Chili Sin Carne aber nicht der Fall sein, das ist einfach Sojagranulat.

Der Steak-Ersatz aus dem Kühlregel ist vor allem nährstofftechnisch keine gute Empfehlung. Da stimmt das Verhältnis von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß oft nicht. Zutatenlisten lang wie mein Arm hab ich aber bisher selbst bei Mainstream-Produkten wie Rügenwalder nicht gesehen.

Esse das Zeug aber auch nicht, weil es mir nicht schmeckt. Ob das wirklich schlimmer sein kann, als das mit Antibiotika und anderen Medikamenten vollgepumpte Supermarkt-Fleisch weiß ich nicht.

MaverickM schrieb:
Wir kochen aber auch alles selbst, die Latte liegt da deutlich höher als bei irgendwelchen Fertiggerichten.
Ja, wenn es speziell um Fertigprodukte geht, sieht es eher düster aus, aber bei selbstgekochten Gerichten ist die Bandbreite praktisch unbegrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wir haben auch schon einiges gefunden wo wir definitiv kein Fleisch mehr brauchen. Aber je nach Zubereitung oder so is es halt extrem mühsam bis fast umöglich. Zumindest wenn der Aufwand zum kochen überschaubar sein soll.
Abgesehen davon dass bei uns kein Billigfleisch mehr ins Haus kommt (sorry, aber für 5€/kg kannst halt einfach keine Qualität erwarten) sondern nur noch direkt vom Bauern den wir auch kennen. Was mitunter auch heisst dass es mal 1 oder 2 Wochen lang dauert bis es wieder mal was gibt.

Hackfleisch wird bei uns recht oft ersetzt, bevorzugt mit Produkten aus Sonnenblumenkernen. Je nach Verarbeitung merkt man den Unterschied gar nicht. Schwer is es nur bei Gerichten wo man das Fleisch quasi direkt anbraten und in einer bestimmten Form muss, da bin ich einfach unfähig das zu machen, und es braucht Unmengen an Fett oder ÖL damit nicht alles festklebt.
Und bei Fisch, oder besser gesagt Fischstäbchen haben wir inzwischen auch fleischlose Alternativen, welche genauso schmecken wie der Rest.

Aber dennoch is es am Ende einfacher einfach generell etwas weniger Fleisch zu essen, und wenn dafür dann halt gutes Zeug aus lokaler Produktion, welche halt dann nicht in so grossen Mengen verfügbar ist.

Burger.
Wenn es angeboten wird, nehme ich inzwischen fast immer die Option ohne Fleisch-Bratling. Die meisten Zutaten sind gleich und viel vom Geschmack kommt ohnehin von der Sauce. Und ob der Bratling jetzt auf Fleisch oder anderen Produkten basiert, ist dann zweitrangig. Solange es gut gewürzt und zubereite ist.
Vor zwei Jahren war bei uns die BuGa, da gab es Burger auf Insektenbasis. Der war auch sehr gut, wenn auch nicht vegetarisch.
Das geht sogar soweit, dass ich, sollte auch aus Not mal wieder zum Burgerking gehen, in einem A/B Test den plantbased Whopper wohl nicht vom original unterscheiden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, KitKat::new(), Habu und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Habt ihr ähnliche Beispiele, wo ihr denkt, dass das vegane Produkt besser ist, als das Original mit Fleisch?
Çig köfte. (Sind offiziell ja seit neuerem Vegqn)

Finde den Fleisch Geschmack da echt nicht gewinnbringend :D

MMn gibt es viele leckere Vegane Fleischersatzprodukte, aber alle haben ihren eigenen Geschmack.
Ich habe noch keines gefunden, das 1:1 Original nach Fleisch schmeckt. Das geht meines Erachtens nicht
Der nächste Schritt wird sein, wenn Fleisch ausgereift im Labor gezüchtet wird (und nicht vom lebenden Tier), da ist dann der Fleischgeschmack da.

@Discovery_1
Welches Chili genau war es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
wenn ich was Veganes zum Essen will, greife ich auf kein Ersatzprodukte zurück, da koche ich selber was, das SOLL dann aber auch kein Fleisch imitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Whetstone, DynamaxX und 4 andere
Ich würde auch eher direkte Vegane Gerichte empfehlen, diese sind darauf abgestimmt auch ohne Fleischersatzprodukte auszukommen und versuchen halt nicht künstlich weder Konsistenz noch Geschmack von Fleisch nachzumachen. Das geht gern nach hinten los und da steckt auch mal ne kleine chemische Keule drin.

Also mir schmeckt - als nicht Veganer - die reine Vegane Küche deutlich besser, als die Vegane-Fleischersatz-Küche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, DynamaxX und Stan Marsh
Micha- schrieb:
Aber schau mal auf die Zutatenliste. In der Regel wird da mit sehr vielen Zutaten gearbeitet um das irgendwie genießbar zu machen.
Das stimmt so schon lange nicht mehr und ne lange Zutatenliste ist nicht per se was schlechtes. Ebenso ist nicht jede E Nummer was schlechtes und vieles, was die Leute als "Chemie" ansehen, ist komplett harmlos. Es fehlt allermeisten an entsprechendem Wissen zum Thema.

PS: Fällt Tofu eigentlich unter Fleischersatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
c-mate schrieb:
Der nächste Schritt wird sein, wenn Fleisch ausgereift im Labor gezüchtet wird (und nicht vom lebenden Tier), da ist dann der Fleischgeschmack da.
Ist das dann vegetarisch oder etwa sogar vegan?

Erkekjetter schrieb:
PS: Fällt Tofu eigentlich unter Fleischersatz?
meiner Meinung nach fällt Tofu nicht unter Fleischersatz.

_killy_ schrieb:
Also mir schmeckt - als nicht Veganer - die reine Vegane Küche deutlich besser, als die Vegane-Fleischersatz-Küche.
This.

Bei chicken Patties finde ich die Crispy Chickimicki Burger von The Vegetarian Butcher wirklich super.

Rindlfeisch patties sind aber nicht wirklich durch etwas zu ersetzen was den Geschmack angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Corto schrieb:
Rindlfeisch patties sind aber nicht wirklich durch etwas zu ersetzen was den Geschmack angeht.

Vielleicht durch Büffelfleischpatties? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Heen, areiland und eine weitere Person
S.a.M. schrieb:
Ist das dann vegetarisch oder etwa sogar vegan?
Das ist dann tatsächlich eine interessante Frage.
Ist Labor-Fleisch ein tierisches Produkt?
Vermutlich schon, denn es werden Stammzellen aus dem Muskel eines Tieres benötigt.

Veganes Chili hatte ich auch schonmal und hat wunderbar geschmeckt. Fleisch kann man sicherlich überall gut ersetzen, wo der Geschmack hauptsächlich durch die Würzung, und eben nicht maßgeblich durch das Fleisch selbst erzeugt wird (wie eben bei Chili).

Ich hatte vor ner Weile mal vegane Frikadellen - grausam. Wie ein veganes Steak schmecken würde, will ich mir gar nicht ausmalen.

Back to Topic -

ich meine mal, je weniger ein Produkt nach wirklichem Fleisch schmeckt (chicken nuggets, fischstäbchen und andere pannadeprodukte), umso besser kann man einfach die vegetarische Alternative nehmen.

Gerade Nuggets hatte ich schon oft wirklich leckere :)

Bitte das Thema im Kopf behalten, das zufälligerweise nicht "Schattenseiten des Fleischkonsums" heißt.

Zum Thema: Ich hab zwar bisher nie ein Fleischersatzprodukt gegessen, aber zumindest mal Milcherstatz versucht und war nie von begeistert.
Was ich aber gerne selber gemacht hab waren Seitanschnitzel oder Seitangeschnetzeltes. Find ich schon lecker, kommt aber an Fleisch nicht ran.

Wobei, mir fällt ein dass ich mal Mock Duck aus der Dose hatte, das war echt faszinierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Zurück
Oben