News Vehicle-to-Infrastructure: Audi vernetzt Autos mit Ampeln in Deutschland

Also mir ist aufgefallen, dass ich den seltensten Fällen eine grüne Welle schaffen würde, wenn ich die erlaubten 50 einhalten würde also was soll das bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und jonderson
capitalguy schrieb:
das ist für das ein autoland, wie deutschland doch sicher sehr bitter so hinterher zuhängen.

Wie meinen? :freak:
 
Sollte nicht die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit eine grüne Welle garantieren, da die Ampeln derart geschaltet sind...natürlich hängt es dann von meiner Position ab, ob ich bei Ankunft der nächsten Ampel "noch" Grün habe, und nicht "schon"! Das ist der Unbterschied...das System hätte aller Logik nach einen Nutzen, wenn es dem Fahrer mitteilt, welche Geschwindigkeit er erreichen muss in welchem Zeitintervall, um die ampel noch zu bekommen....und sei es, dass er in 1s noch von 50 auf 130KMH kommen muss....da diese gesamte Logik aber oben limitiert ist von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, kannb es hier nur um eine REduktion der Geschwindigkeit gehen, was per se dem Verstand widerstrebt und praktisch eher im Schleichchaos endet....Totgeburt, aber mal wieder eine visionäre Technik erfunden, die keiner Nutzen kann oder will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
new Account() schrieb:
und einen anhupen, wenn man auf ne rote Ampel zurollt :D

Ja, das sind mir auch immer die Liebsten. Also die, welche gemütlich auf eine rote Ampel zurollen - und die Ampel nicht umschaltet, weil keiner vorne auf der Kontaktschleife steht. Von den Leuten ganz zu schweigen, die eigentlich links oder rechts abbiegen könnten, weil ihre Spur schon Grün hat, sie aber nicht an den gemütlich dahinschleichenden "Geradeausfahrern" vorbeikommen um auf ihre Abbiegespur zu wechseln... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, 4badd0n, Fenatics und 5 andere
@Deathless
würden Fußgänger (und Fahrradfahrer) sich an Recht, Ordnung sowie Paragraf 1 der StVo halten, dann müssten die nicht über Autofahrer schimpfen. ;)

Intelligente Ampeln sind längst überfällig. Und zwar in jeder großen Stadt Deutschlands. Dazu braucht es auch keinen Link zu Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Zero_Point und niketas
Über was ich mich mehr freuen würde ist die Zeit bei rot wie es z.B. in Russland der Fall ist. Davon hätte jeder Verkehrsteilnehmer etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE und Lübke82
Ampel müssen nicht intelligent sein, sondern nur passend geschaltet...die Intelligenz muss nur einmalig vom Sachbearbeiter im zuständigen Verkehrsamt aufgebracht werden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und CastorTransport
new Account() schrieb:
Reduziert hoffentlich die Anzahl der Leute, die mit Vollgas auf eine sowieso rot werdende Ampel oder rote Ampel zurasen und einen anhupen, wenn man auf ne rote Ampel zurollt :D

Ach, die, die meinen ihr Ego mit dem Gaspedal pushen zu müssen, wird es auch nicht stoppen, wenn sie Dich überholen wollen - damit sie als erster an der Ampel sind. Wenn man über eine Querstraße auffährt, muss man sich ja erstmal an einer "grünen Welle" anstellen, um dran teilnehmen "zu dürfen".

Zu oft wird diese "grüne Welle" von SUV/PS Boliden zerstört, weil die bremsen mussten, während man selbst mit der "vorgesehenen" Geschwindigkeit eigentlich durchfahren könnte.

Habe das mal einem Taxifahrer erklärt bei uns "hier ruhig "nur" 50 fahren, dann kriegen wir die nächste Ampel wenn sie grün ist und gleiten fröhlich durch die Nacht!" - "Ach Tatsache! Wußte ich gar nicht!!!" - "Nennt sich grüne Welle bei uns...."

Klar, wenn Du wo 70 erlaubt ist mit 100 und mehr drauf los fährst, kriegste das "alte Grün" noch. Aber wehe, da steht ein Blitzer :D
 
Wie sinvoll eine Angabe der Geschwindigkeit ist um die nächste Ampel auch noch bei grün zu bekommen sei mal so dahingestellt. Aber oftmals sind die innerstädtisch vorgesehenen 50km/h einfach unrealistisch weil der Verkehrfluss das einfach nicht zulässt.

dideldei schrieb:
Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn gelb kommt und du eine Vollbremsung tätigst und jemand fährt auf, bist du schuld. Gelb heißt Achtung und nicht Bremsen - ist in der StVO auch gar nicht so beschrieben, wie du es beschreibst.

Stimmt so auch nicht ganz, es ist praktisch ein "kommt drauf an" oftmals hat aber der Auffahrende volle Schuld.
https://www.ra-kotz.de/ampelanlage_umschalten_auffahrunfall.htm
https://rsw.beck.de/aktuell/meldung...-vor-ampel-nach-umschalten-von-gruen-auf-gelb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Aus technischer Sicht finde ich diese IoT-Auto Kommunikation gut. Allerdings sollten die Innenstädte bald frei von Autoverkehr sein. Deswegen möchte ich diese Technik eher auf Ausfallstraßen oder Industriegebieten sehen.
 
Bringt Dank dem "Risikofaktor Mensch" leider nix. Da bin ich für radikales, verpflichtendes autonomes Fahren für alle.
3/4 der Autofahrer (mit denen ich mich in meinem letzten Jahr als Autofahrer rumärgern dürfte) sollte man aus dem Wagen zerren und mit der STVO verprügeln...
NRW geht noch. RLP wird immer schlimmer und BaWü ist eine vollkommene Katastrophe.
 
Was in meinem Augen noch wichtiger ist: Automatische Anfahrautomatik.
Wenn 10 Autos an einer Ampel hintereinander stehen, und die wechseln von Rot auf Grün, dann schaffen es nur 5 von den Autos über grün, da jedes Auto eine Anfahrzeit von 5s verursacht.

Würden alle Autos exakt zeitgleich anfahren, könnten in der gleichen Zeit 20 Autos die Ampel überqueren.

Und da ja im moment das Thema "Feinstaub" und "CO2" in Deutschland so "in" ist:
  • Weniger hektischen Anfahren und Abbremsen
  • Weniger Stop- and Go
Aber nein, man reduziert in NRW lieber die Geschwindigkeit von 50 auf 30, packt noch 5 Ampeln dazu, und nennt es dann "Luftreinhaltung". Und wenn das nicht reicht, gibt es Fahrverbote oder freiwilligen autofreien Sonntag. (Von den Dauerbaustellen auf den Autobahnen fange ich gar nicht erst an, wie z.B. die A3 zwischen Kreuz Breitscheid und Dreieck Langenfeld, oder A31 zwischen Bottrop und Gronau.)

Und die E-Scooter werden so dermaßen überreguliert, dass die bisher gekauften entsorgt werden müssen, es wieder ein neues Geschwindigkeitslevel ( in Deutschland gibt und durch die ganze Verunsicherung keine mehr gekauft werden.

Deutsche Geschwindigkeitslevel:
15km/h: Krankenfahrstuhl
20km/h: E-Scooter
25km/h: "Mofas", E-Bikes mit Motorunterstützung
45km/h: Roller
60km/h auf Landstraßen für KFZ über 7,5t, KFZ über 3,5t mit Anhänger
80km/h auf Landstraßen für KFZ von 3,5-7,5t, KFZ < 3,5t mit Anhänger, Busse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
@Otte

Ja, nun zerpflücke doch nicht den Kontext. Die Möglichkeitsformen wollte ich nicht ausführen. Führt am Ende am Thema vorbei..
 
Diese Errungenschaft erscheint mir mehr nette Spielerei und Stückwerk zu sein, denn eine wirkliche Lösung. Man weiß, welche enorme Ablenkung das Schreiben von Nachrichten auf dem Mobiltelefon hat. Sogar das einlegen einer CD oder verstellen des Radios lenkt den Fahrer ab.
Braucht man da bei zunehmend dichterem, aggressiverem Verkehr noch eine zusätzliche Ablenkung?

Den Nutzen ordne ich ähnlich gering ein wie die Start-Stop-Automatik. Dort gibt es sogar Stimmen, die den häufigen Kaltstarts eine negative Bilanz zuordnen.


Wo liegen denn die wirklichen Probleme der Mobilität?

In der Rush-Hour sind die Fahrzeuge im Schnitt mit 1,2 Personen besetzt. Die Auslastung ist also lächerlich gering. Damit nicht genug. Der Großteil der Fahrten überschreitet keine 20KM (oder so). Das Fahrzeug steht folglich in einer deutlich überwiegenden Anzahl der Anwendungsprofile zu 90% am Tag herum.
Was bedeutet das? Es kostet Geld, ohne genutzt zu werden - nicht nur, weil der Parkplatz Geld und Platz kostet.

Hätte man eine Lösung von autonom fahrerenden Autos, die konstant unterwegs und per Zuruf eines Smartphones konstant solide ausgelastet sind, bräuchte man nicht einmal mehr die Hälfte an Fahrzeugen auf der Straße.
Bis dahin wird wohl noch viel Zeit vergehen. Erst muss eine 3 oder 4-lagige Speckschicht aus Branchen-Lobbismus, persönlicher Eitelkeit der Auto-Generationen, Ängsten vor Datenschutz-Missbrauch und nicht zuletzt die etisch-moralische Frage nach der Haftung eines selbstfahrenden Fahrzeuges geklärt sein.

Bis dahin gibt es Flickenteppiche aus 100m-Fahrradstreifen, Start-Stopp-Mechaniken und Ampel-Countdowns.
 
Warum geht das dann erst mit den 2020er Modellen, wenn die Technik schon seit 2016 verbaut wird? Das lässt sich doch sicher auf bei älteren Autos aktivieren. Ach nee man verkauft ja lieber neue Autos so das mein 18 Monate alter A4 schon wieder zu veraltet ist.
 
capitalguy schrieb:
das ist für das ein autoland, wie deutschland doch sicher sehr bitter so hinterher zuhängen.

Wieso das? Haben wir uns doch dran gewöhnt....oder?

Beim "VAR" hinken wir hinterher. Da lacht die Welt über uns.
HighTech-Deutschlands internet müssen wir nicht drüber reden.
Netzabdeckung UND Preise für Mobilfunkdienste sind eine Lachnummer und Ausländer müssen denken, das es wieder so ne rassismus Nummer ist
Nirgends anders haben die Pharmainstitute so frei Hand, das es zu den Preisen hier kommt.
Halt nur ein Detail mehr....

Warum man das Thema so zerredet, ist für mich vorher klar gewesen.
Wie will man Leuten, die bloß weil sie einen Führerschein haben noch erklären, wie Autofahren richtig geht?
Wer siehts denn nicht jeden Tag auf deutschen Straßen?!
Autos werden immer sicherer und die immer mehr Leute sterben im Straßenverkehr.
Offensichtlich ist die Stvo total überflüssig. So sind Blinker schon längst überflüssig, weil der hinter mir sieht doch eh wo ich hinfahre...Richtgeschwindigkeiten sind völlig daneben....ICH komme da viel schneller durch.
Spritpreise sind ne Frechheit...irgendwie muss ich doch meinen Hummer sinnlos von A nach B fahren können , um ihn dann weils mir egal ist auf drei Parkplätzen gleichzeitig abstellen zu können. Der ist halt so groß und schließlich bezahl ich den ja auch Premium.

Mal ernsthaft....so ein Thema ist schlimmer als Intel vs AMD.
Weil die meisten Autofahrer nur ihren Fahrstiel sehen und der ist immer der richtige.
Deswegen knallts ja auch ständig...unterschiedliche Charaktere der Autofahrer. Agressive vs Passive.
Wurde ja schon erwähnt....STVO (1). Dessen Bedeutung kennen die wenigsten Autofahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben