News Grüne Welle: Audi vernetzt sich mit Ampeln in Düsseldorf

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Audi bietet den Dienst „Ampelinformation“ zu Ende Januar in Düsseldorf an. Nach Ingolstadt ist es die zweite Stadt Europas, in der der Vehicle-to-Infrastructure-Dienst genutzt werden kann. Ampelinformation zeigt dem Fahrer das optimale Tempo für eine grüne Welle an und liefert die aggregierten Messwerte auch zurück an die Stadt.

Zur News: Grüne Welle: Audi vernetzt sich mit Ampeln in Düsseldorf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, kryzs, aid0nex und eine weitere Person
Da bekommt der Spruch "insert-Automarke-here hat immer Vorfahrt" (in diesem Fall Audi) gleich eine ganz neue Bedeutung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rhino One, C4pTuReD und 5 andere
find ich gut, das steuert den verkehr vielleicht ein wenig, dazu müssen das aber alle fahrzeuge haben. man sieht es ja schon in städten, wo sowas extern angezeigt wird.

eins ist klar: bei einer roten ampel ist die empfohlene geschwindigkeit für grüne welle =0km/h :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und aid0nex
Dabei rollt eine riesen Welle momentan in Deutschland das die Städte alle Autofrei werden sollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillvie, Wesir und c[A]rm[A]
Wäre mir neu, dass Audi echtes V2I anbietet. Bislang sinds nur Cloudspielereien ...
 
Naja, einerseits ganz nett. Aber es geht mir ja jetzt schon so, dass wenn ich 200m vor einer roten Ampel vom Gas gehe und rollen lasse, die ganzen Gestörten entweder extrem nah auffahren, oder schnell noch überholen und wieder rüberziehen. Gibt sicher ein nettes Gehupe :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie, kelt_, cr4zym4th und 24 andere
Wenn das alle hätten würde es wenig Sinn machen. Dann wird der Fahrer vor einem und der davor und der davor und.... schon abbremsen und alles staut sich bis nach sonst wohin. Nette Idee aber würde ebenfalls wenns schlecht läuft einen Rattenschwanz nach sich ziehen, quer durch die Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, Wesir und romeon
Roesi schrieb:
Dabei rollt eine riesen Welle momentan in Deutschland das die Städte alle Autofrei werden sollen....
Wünschenswert wäre es.
Wird aber nicht passieren, die deutsche Bevölkerung ist in ihrem Denken noch nicht bereit dafür...

Ansonsten: diese Technologie entweder für ALLE, oder für keine.
Markenbevorzugung - so sie hier wirklich gelebt wird - sollte im Straßenverkehr ein absolutes Tabu-Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard und trabifant
Was kommt als nächstes? Ne Sonderspur für Nobelmarken oder für Extrazahler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Simzone4, Ray Donovan und 9 andere
Zu den Stoßzeiten bringt einem auch diese Anzeige nichts, da es eh nicht schneller vorangeht. Der klügere Ansatz wäre es, die Ampeln bzw. die (oft schon vorhandenen Kameras) zur intelligenten Verkehrslenkung zu nutzen. Hierdurch würde auch nicht nur die neuste Leasingflotte von Audi durch Emissionseinsparung und weniger Staus profitieren.

Hier in Nürnberg ist man stolz darauf, 110.000 Glühbirnen auf Vorrat zu horten, da bis mindestens 2025 noch viele Ampeln mit Glühbirnen Energie vergeuden (die man im hellen Sonnenlicht zudem nur schwer ablesen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Ernie75, grill und eine weitere Person
In Großstädten gibt es aber auch ganz andere Probleme. Ich bin mir nicht so sicher, ob eine grüne Welle einen großen Nutzen hat, wenn man auf Grund von akuter Überfüllung sich sowieso kaum fortbewegen kann. Ich vermeide mit einem Auto jede größere Stadt. Das macht einfach kein Spaß mehr. Vor allem, weil sowieso alle chronisch gereizt sind ;)
Alles deutlich entspannter, wenn man außerhalb parkt und sich innerorts mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt. Ich würde nie auf die Idee kommen in Städten wie Frankfurt a.M., Berlin, Köln etc. mit dem Auto unterwegs zu sein. Es sei denn, ich habe gar keine andere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und rainbow6261
Freut sich dann jeder hinter dir wenn dein Navi sagt, "fahr einfach 30 für eine Grüne Welle bis du nach 36 Kreuzungen Links abbiegst" in einer 50er Zone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, bobitsch, Grovy und eine weitere Person
Taron schrieb:
Wünschenswert wäre es.
Wird aber nicht passieren, die deutsche Bevölkerung ist in ihrem Denken noch nicht bereit dafür...
Ich hoffe dass das nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius, Öcher Tivoli, romeon und 5 andere
Die Idee ist ja grundsätzlich ganz nett und mag in den USA bei nahezu ausschließlicher Festzeitsteuerung auch gut funktionieren.
Hierzulande haben wir aber deutlich kompliziertere Steueralgorithmen für die Lichtsignalanlagen, sodass die LSAs aufgrund der verkehrsabhängigen Steuerung zum Teil erst wenige Sekunden vorher wissen, dass sie gleich grün schalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Könnte was bewirken, wenn es nicht auch Autofahrer gäbe, die diese Effizienzsysteme ständig zunichte machen. Erlebe ich auch als sehr vorausschauender und effizienter Fahrer selbst ohne diese Form der Assistenzsysteme, da ich quasi kaum bremse und schon recht früh vor Ampeln oder bei dichtem Verkehr rollen lasse, statt bis zuletzt mit konstantem Tempo durchzufahren, nur um dann eine satte Bremsung hinzulegen. Stop'n Go vermeide ich, wann immer es geht und was dank Automatikgetriebe auch sehr komfortabel ist, aber scheinbar haben Autos hinter mir ständig das Gefühl, sie würden wegen mir langsamer an ihr Ziel kommen - obwohl ich nur der Puffer zwischen ihnen und dem realen "Hindernis" bin. Deshalb ist mir am Stopschild auch schon jemand aufgefahren und war sich nicht mal einer Schuld bewusst: "Da kam doch keiner!"

Also daher alles schön und gut: aber wohl ein System, was nur optimal funktioniert, wenn es in der Masse verfügbar ist - letztlich muss es dann auch noch angewendet werden. Faktor Mensch + Straßenverkehr ist imho keine gute Kombi und ich sehne dem autonomen Fahren entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, hübie, Ernie75 und 8 andere
MUC schrieb:
Naja, einerseits ganz nett. Aber es geht mir ja jetzt schon so, dass wenn ich 200m vor einer roten Ampel vom Gas gehe und rollen lasse, die ganzen Gestörten entweder extrem nah auffahren, oder schnell noch überholen und wieder rüberziehen. Gibt sicher ein nettes Gehupe :freak:
Ja, dabei sind Audi-Fahrer ja bekannt für ihre vorausschauende Fahrweise. Immer und überall! Sorry, die meisten Fahrer der stark motorisierten Premium-Fahrzeuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und JackTheRippchen
TheManneken schrieb:
Das nervige an deiner Fahrweise ist eher für kreuzenden Verkehr. Wenn du auf die Ampel zu schleichst und jemand drauf wartet dass du endlich vorbei kommst... erlebe das ständig und davon bekomme ich auch Puls. Langsam auf eine rote Ampel zurollen - okay, wenn es eine Geschlossene Straße ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, bobitsch, Luthredon und eine weitere Person
Vom Konzept her interessant, insbesondere GLOSA.
Damit ließen sich durchaus flüssigere Abläufe im Verkehr realisieren.

Bei Time-To-Green sehe ich das etwas kritischer, wer vorausschauend fährt und auf einer halbwegs gerade Straße unterwegs ist, sieht die nächste Ampel auch selbst in 250m Entfernung und kann mit etwas Fahrerfahrung abschätzen, ob man ausrollen lässt oder nicht.
Zumal die Schlange, die sich ggf. vor der Ampel gebildet hat, gar nicht mit einberechnet wird, oder liege ich da falsch?

Grundsätzlich bringt das ganze System aber nichts, wenn nur ein paar Fahrzeuge damit ausgestattet sind, das muss wenn dann für alle kommen.
Ansonsten ist der Audi, der zB deutlich langsamer fährt als der Rest eher das Verkehrshindernis und somit eine potenzielle Gefahr für den Rest, der sich an Tempo 50 halten möchte.

Wie sieht es eigentlich gesetzlich aus, wenn der Wagen durch das System mit 30 im 50er Bereich fährt, per Gesetz wäre das ja eine Verkehrsbehinderung, in jeder Führerscheinprüfung fällt man mit sowas durch.

Von daher: interessantes und durchaus brauchbares Konzept, aber ohne flächendeckenden Einsatz nicht sinnvoll.
Zumal die meisten Audifahrer, die ich so auf den Straßen erlebe wenig an Tempolimits und langsamem Fahren interessiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Taron schrieb:
Wünschenswert wäre es.
Wird aber nicht passieren, die deutsche Bevölkerung ist in ihrem Denken noch nicht bereit dafür...

Ansonsten: diese Technologie entweder für ALLE, oder für keine.
Markenbevorzugung - so sie hier wirklich gelebt wird - sollte im Straßenverkehr ein absolutes Tabu-Thema sein.

Natürlich liegt es am Denken der Menschen und nicht der Lebensrealität wie Anbindung an den ÖPNV, persönliche Bedürfnisse usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Porty47 und Zockmock
7hyrael schrieb:
Freut sich dann jeder hinter dir wenn dein Navi sagt, "fahr einfach 30 für eine Grüne Welle bis du nach 36 Kreuzungen Links abbiegst" in einer 50er Zone.
7hyrael schrieb:
Ich hoffe dass das nie passiert.
7hyrael schrieb:
Das nervige an deiner Fahrweise ist eher für kreuzenden Verkehr. Wenn du auf die Ampel zu schleichst und jemand drauf wartet dass du endlich vorbei kommst... erlebe das ständig und davon bekomme ich auch Puls. Langsam auf eine rote Ampel zurollen - okay, wenn es eine Geschlossene Straße ist.
Was fehlt dir eigentlich in deinem Leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, StarbornPhoenix, Ray Donovan und 4 andere
Zurück
Oben