VelociRaptor an Asus A8N-SLI

Triggi

Newbie
Hallo liebe Hardwaregemeinde, es ist mal wieder so weit, ich sitze verzweifelt vor meinem Rechner und bin ratlos. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Meine alte Samsung gab den Geist auf (Konsistenzprüfung etc.) und ich dachte mir ich nutz die Gelegenheit meinem Rechner mal eine kleine Frischzellenkur zu verpassen.

Also bestellte ich mir eine VelociRaptor VR150 WD3000GLFS, baute sie fröhlich ein und bügelte ein winXP sp2 daruf. Es startete auch zumindest einmal jedoch mit einer Performance die jeder Beschreibung spottete. Nach versuchtem Reboot wurde mir ein keine Reaktion außer einer Meldung das die Festplatte nicht unterstützt wird.

Genervt das ganze formatiert und neu aufgesetzt und siehe da... die VelociRaptor wird nicht als bootfähig erkannt bzw. unterstützt, im Bios steht sie allerdings drin....

Nach ein wenig google-ieren kann es am Asus A8N-SLI liegen, leider bin ich da etwas zu wenig informiert was und wie ich nun am besten vorgehe. Kennt jemand das Problem, hat jemand Lösungsideen? Ich werd heut noch mal versuchen das BIOS zu aktualisieren.... aber dann weiß ich nicht mehr weiter.

Wie sehen die Bios-Einstellungen Deines Sata-Controllers aus ?

Hattest Du einen Sata-Treiber unter Windows XP installiert ?

Hoffe das die auf meinem XP-Image schon eingebunden sind...

Wenn nicht muss ich die wohl dazudengeln, leider hab ich derzeit keine Ahnung wo ich die passenden Treiber herbekomm und *hust* ein Diskettenlaufwerk nenn ich leider auch nicht mehr mein Eigen.

Hatte aber meine Samsung Spinpoint mit dem gleichen XP-Image auch über SATA eingebunden.

P.S. Müssten ja eigentlich im nforce 15.23 mit dabei sein oder?

Kannst Du die Festplatte mal an einen anderen Rechner als Zweitplatte testen? Nen extra Treiber brauchst Du da nicht (jedenfalls nicht für die Platte, sondern nur für besondere Controller). Da Du ja auf die Platte XP installieren konntest, waren alle Treiber auch verfügbar. Klingt eher nach einem defekt, aber besser mal an einem anderen PC dazustöpseln! Viel Erfolg.

EDIT: Falls es am Asus A8N-SLI liegen sollte, müsste es ja ein BIOS Update geben! Oder schau mal die FAQ zum Board auf der Asus-HP durch, evtl. gibt es da inkompatiblitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab sie im Bios auf Auto, muss sie auf Large?

P.S.: Und wenn warum, man lernt ja auch gern was dazu.

Zurück
Oben