Velociraptor in Netbook?

sheldon

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
781
Kann man die 150GB Velociraptor WD1500HLFS in ein Netbook einbauen? Es ist ja eigentlich eine 2,5"-Platte. Habe an anderer Stelle folgendes gelesen, stimmt das?:

Die Platte zieht 12V anstelle der 5V, welche normalerweise bei Labtops verwendet werden. Dazu kommt, dass die Platte ca. 3 mm höher als eine normale Labtop-Festplatte ist.
 

olli1783

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
258
wird wohl kaum passen und wenn doch dann kommt die abwärme ins spiel. so oder so keine gute idee
 

Beatsteak1988

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
89
10000rpm • 16MB Cache • Bauhöhe: 15mm • fünf Jahre Herstellergarantie • Besonderheiten: für Dauerbetrieb geeignet • Achtung! 15mm Bauhöhe. Diese Festplatte passt nicht in Notebooks

Info von Geizhals. Die Lärmentwicklung und Vibrationen sind auch sicher größer bzw. stärker als bei herkömmlichen HDD.
 

Singler

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.721
theoretisch ja... aber der rahmen ist für die kühlung da. würde ich also von absehen
 

Wishezz

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.973
Zu den V kann ich gerade nix sagen.
Aber 2,5" sind eben doch nicht gleich ;-)
Da kann die größe schon mal leicht abweichen und dann passt es minimal nicht mehr.
Mal von der Abwärme abgesehen
 

Pandora

Banned
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.452
Stimmt beides, kann aber trotzdem funktionieren, nur verlassen würde ich mich da nicht drauf.

Aber selbst wenn, warum will man sowas in sein Netbook bauen, das Teil ist laut, vibriert recht stark und zieht nicht gerade wenig Saft und wirklich schnell ist sie, imer Vergleich zu SSDs, nun auch nicht ...
.
 

Knuddelbearli

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.690
vibrationsfunktion fürs laptop ? ^^
 

CaTFaN!

Pixelschubser
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
14.723
Ich denke dafür ist die Bauhöhe eindeutig zu hoch. Das sinnvollste wäre es, eine SSD einzusetzen.
 

Thion

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.080
Abgesehen davon, schlucken die Velos nicht Strom ohne Ende?^^
 

C4-Driver

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.215
also die Velos werden nicht wirklich wärmer als andere platten. dem kannich voll wiedersprechen.

mein DAD hat in seinem Acer ne Velo drin. passt sogar.

Ich würde sagen es kommt wirklich auf den Typ an.

Wobei Netbook wirlich eng werden wird.
 

Dr!ll

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
191
Vergiss die Raptor im Notebook. SSD rein und fertig. Weitere Vorteile der SSD: braucht weniger Strom als normale Festplatten und die SSD ist mehr oder weniger Shock resistent (gut für mobilen Laptop).
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.930
Vergiss es und kauf Dir eine SSD! 15mm in einem Notebook unter zu bringen dürfte kaum gehen und die Abwärme los zu werden auch nicht.
 

supastar

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
17.736
Ne Seagate Momentus XT wäre evtl die ideale Lösung....
 

Fisico

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.722
das Teil ist laut, vibriert recht stark und zieht nicht gerade wenig Saft und wirklich schnell ist sie, imer Vergleich zu SSDs, nun auch nicht ....
Schon mal eine gehabt?
Anscheinend nicht, diese ganzen Mythen sind schon amüsant....

Hab daher gerade mal mein Gehäuse geöffnet, das Defrag angeworfen dazu noch Programme gestartet und gelauscht, da vibriert nix stark, "vielleicht" minimal mehr als normale HDD, aber viel lauter ist die auch nicht.
Mehr Energie verbrauchen tut sie, genauso wie sie schneller ist als jede herkömmliche HDD, aber wer glaubt das diese an eine SSD ran reicht oder im entferntesten Sinne die gleiche Luft schnuppert, der sollte sich noch mal mit der Technik beider Produkte beschäftigen.
Verstehe sowieso nicht warum die Veloci immer deswegen negativ bewertet wird, "nur" weil die Leistung an eine SSD nicht ran reicht.
Dann müssten herkömmliche HDD ja abgrundtief schlecht bewertet werden.....

Jedenfalls ist die Veloci an einer SSD näher dran, als es herkömmliche HDD je sein werden.

Im Vergleich zu den alten Raptoren hat sich eine "Menge" getan!

Die meisten schnappen immer alles nur auf wenn über die Veloci gesprochen wird, aber selbst haben die meisten keine gehabt oder mal dran gesessen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Top