Venice Overclocking Problem

AW: Venice Overclocking Problem...

Habe generell die Erfahrung gemacht, dass die Venice mit dem neueren E6-Stepping (meist Produktionswoche 0522 und jünger) nicht mehr so gute Übertaktungs-CPU's sind. :freak: Wahrscheinlich hast du solch eine CPU erwischt.

War heute bei einem Kumpel auf einem "Übertaktungsversuch", der hat das Asus A8N-SLI und den 3000+ Venice E6 - bei 245MHz FSB (=2205 MHz) mit 1,475 Volt war Schluss. Mehr ist nur mit eklatant höherer Spannung stabil. :mad:

Greetz,

XStoneX

PS.: Das Stepping kannst du mit Tools wie z.B. CPU-Z feststellen.

ok ich hab das mit dem runtertakten vom prozessor gelassen, weil ich, selbst wenn er sich dann höher übertakten ließe, den fsb auf 300 nehmen müsste um auf maximale 2400 mhz zu kommen....
ich hab mal ein bisschen rumgestöbert und rausgefunden das mein board einen agp fix hat, jedoch nur ab der rev. 2.xxx und ich hab - ihr habts erraten - die 1.xxx!! dumm gelaufen das man so was immer erst nach dem kauf feststellt!!
danke für euere hilfe und die schnellen antworten!

Genau deshalb kauf ich mir keine Boards mit VIA Chipsatz mehr. Hatte nur Probleme damit - jetzt habe ich seit 3 Jahren nForce/nForce 2/nForce 3 Chipsätze - und bin wirklich äußerst zufrieden damit.

Keine Stabilitätsprobleme (im Gegensatz zu VIA), schneller ist er auch und vor allem perfekt zum Übertakten...

So weit ein kleiner Tipp von mir für's nächste MB. Falls AGP = nForce 3, falls PCI-E = nForce 4.

Greetz,

XStoneX

Hmm, also bei meinen Boards mit VIA-Chipsatz, die ich bisher hatte (KT266A, jetzt K8T800Pro) hatte ich keinerlei Stabilitätsprobleme. Die liefen absolut zuverlässig.

Auch bei mir ich habe zwei abit av8 gehabt eins hab ich noch auch das ax8 war top wenn man weiß wie weit man gehen kann.Bei 250MHz ist schluß aber brauche ich mehr .Hab meinen 3200 Venice E6 Stepping wunderbar laufen .Dagegen hatte ich nur probleme mit Nf3 Boards also kann man nicht sagen das ist gut das ist schlecht das sind die erfahrungswerte eines jeden selbst.

Wahrscheinlich wird auch viel an den verwendeten Komponenten, BIOS, Betriebssystem und den Treibern liegen.

Meine Erfahrungen mit den nForce Chipsätzen sind jedenfalls durchwegs positiv. Mit VIA (KT133 zuletzt) hatte ich nur Probleme.

Greetz,

XStoneX

@XstoneX
Na super das ist das gleiche als wenn du einen käfer mit nen beetle vergleichst.Meinst du nicht die entwicklung geht weiter.Ich hatte auch damals mit meinen Abit und den kt133a nur problem aber deswegen kauf ich mir doch jetzt kein Abit bzw .kein board mehr mit via chipsatz.:rolleyes:

Schon klar, aber wenn man zwei mal hintereinander negative Erfahrungen mit VIA Chipsätzen gehabt hat, und nur positive mit nVidia, dann wird man nVidia kaufen...;)

Zurück
Oben