Ventilator aus Gehäuselüftern - Energieversorgung?

Odium

Captain
Hallo zusammen!

Wohlwissend das bald der Sommer wieder vor der Tür steht und ich noch so viel Krempel rumliegen hatte, hab ich mich daran gemacht und einen Eigenbau-Ventilator gebaut ^^
Da ich in meinem Xaser III mehrmals die Lüfter gewechselt hab (und dort nun 9 db(A) Papst-Lüfter unhörbar Luft schieben), waren 14 Lüfter übrig geblieben über die Jahre (80*80)

Zusammengepresst hab ich schon alles per Heißluftpistole, doch nun steh ich vor einem kleinen Problem mit der Energieversorgung. Ich wollte jetzt eigentlich nicht mein altes 550W No-Name Netzteil aus dem alten PC ausbauen, nur damit ich damit ein paar Lüfter und die beiden roten Kathoden und die Lüftersteuerung umzu antreibe.

Daher suche ich jetzt einen Trafo der von 230V ~ 12V runterregelt, dabei aber geeignete und bekannte 4-Pol Anschlüsse am Ende brauche. Kennt wer so ein Gerät, einen Händler oder muss das auch im Eigenbau geschehen?

Ein Bild schieb ich nach, sobald ich die Digi-Cam von meinem Bruder gemobst hab ^^

Edit: Ich hab bei Reichelt hier einen Trafo gefunden, kann aber als Laie mit den Bezeichnungen 2 Schraubklemmenpaare nicht viel anfangen. Sind das einfach Klemmen, die ich dann mit einem aufgeschlitzten "PC-Kabel" verknüpfen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen fertigen Trafo mit einem solchen Ausgang kenne ich leider nicht. Jedoch sollte dies auch kein Problem darstellen, da du dazu ja jeden handelsüblichen 12-Volt-Gleichspannungs-Adapter benutzen kannst. Bei den von dir herausgesuchten Halogen-Trafo kannst du zum Beispiel ein ganz normales Kabel mit 4-Pin-Molex-Anschluss verwenden, welches du einfach auf der anderen Seite abisolierst, in den Schraubanschluss steckst und dann nurnoch festschrauben musst.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Aus Transformatoren kommt eine Wechselspannung heraus. PC-Ventilatoren sind üblicherweise für den Anschluss an 12V Gleichspannung gedacht und dürften per 12V-Elektronik-Trafo blitzschnell zu schlachten sein.

Da man am PC auch das Problem zu lösen hat, dass die Lüfter unter allen Umständen anlaufen müssen, wenn das Mainboard unter Spannung gesetzt wird (außer im Standby), empfiehlt sich normalerweise der Anschluss aller PC-Innereien an *einem* genügend starken PC-Netzteil.

http://www1.schukat.com/schukat/sch...15&refDoc=CMSCCAE8141AAE8B530C1256D7C00295D1B

dafür benötigst du eher so was, aber hier ist leider die ausgangsleistung zu gering. davon bräuchtest du schon 2-3 stück...das zieht dann auch mehrere stromkreise nach sich...

pro lüfter muss man ca. 3-4W veranschlagen (P=U*I falls du es für die einzelnen modelle nachrechnen willst) und insgesamt solltest du etwa 10% unter dem max. output des wandlers liegen.

Zurück
Oben