Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizVentoy 1.1.06: TrueNAS-Unterstützung und Fehlerkorrekturen
Mit Ventoy lassen sich unkompliziert multi-bootbare USB-Speichermedien erstellen, indem verschiedene Images genutzt und mehrere ISO-Dateien parallel startbereit auf ein USB-Laufwerk geschrieben werden. Die aktuelle Version erweitert die Unterstützung um eine weitere Linux-Distribution und behebt zugleich bestehende Fehler.
Kann ich echt empfehlen, das Teil, gerade wenn man mit mehreren Linuxen herum experimentiert, oder keine Lust hat, andauernd den Stick neu zu formatieren (was den imo eh noch schneller schrottet).
Kann ich echt empfehlen, das Teil, gerade wenn man mit mehreren Linuxen herum experimentiert, oder keine Lust hat, andauernd den Stick neu zu formatieren (was den imo eh noch schneller schrottet).
Hab gerade letzte Woche iVentoy (PXE Version) getestet. Aber ohne secure boot Support werde ich das im Unternehmen nicht nutzen. Grundsätzlich funktioniert es aber sehr gut und einfach.
Da wir nicht alle zu viele Neuinstallationen haben, wäre so ein "auf seine Hauptaufgabe konzentriertes" Tool eigentlich genau das richtige. Schade.
Falls du Fragen hast, kann ich aber versuchen dir zu helfen.
Ventoy ist echt super, ich habe hier vor ein paar Wochen mehrere Proxmox-VE, Backup Server und Windows-Clients aufgesetzt. Früher war ich dann permanent am Hin-und-Her-Formatieren, diesmal alles auf einen Stick und bequem beim Start zwischen den ganzen Distros ausgewählt. Dufte.
Artikel-Update: Bereits wenige Stunden nach dem Erscheinen von Ventoy 1.1.06 ist bereits Version 1.1.07 erschienen, bei der ein mit der vorherigen Version eingeführtes Problem, bei dem die Ventoy ISO-Partition nach dem Booten der Linux-Distribution nicht gemountet werden konnte, wieder behoben wurde.
bei der ein mit der vorherigen Version eingeführtes Problem, bei dem die Ventoy ISO-Partition nach dem Booten der Linux-Distribution nicht gemountet werden konnte, wieder behoben wurde.
Standardmäßig kann/konnte(?) man die Partition mit dem gebooteten ISO von diesem aus doch sowieso nicht mounten: Dazu musste man einen Workaround aktivieren, der als experimentell galt, weshalb ich das nie ausprobiert habe.
Toll..... das hätte ich vor nem Jahr gebraucht.
Da hab ich mit gutem gewissen die TrueNAS Iso auf den USB geschmissen und mich gewunder wieso das nicht will. Schön das es nun läuft.
Hatte die Tage erst festgestellt, dass TrueNAS mit Ventoy nicht will. Einen Stick via Rufus mit TrueNAS Bootfähig machen, hatte aber auch nicht geklappt.
Naja, zum Debuggen bin ich nicht gekommen, hab just gerade meinen Ventoy Stick geupdatet und schon funktionierts. TrueNAS ist auf der neuen Kiste installiert.
Jetzt nur noch Pool bauen, Berechtigungen setzen, Backup zurück spielen...