Notiz Ventoy 1.1.06: TrueNAS-Unter­stützung und Fehler­kor­rek­­­turen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit Ventoy lassen sich unkompliziert multi-bootbare USB-Speichermedien erstellen, indem verschiedene Images genutzt und mehrere ISO-Dateien parallel startbereit auf ein USB-Laufwerk geschrieben werden. Die aktuelle Version erweitert die Unterstützung um eine weitere Linux-Distribution und behebt zugleich bestehende Fehler.

Zur Notiz: Ventoy 1.1.06: TrueNAS-Unter­stützung und Fehler­kor­rek­­­turen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Hellyeah, Otorva und 15 andere
Cooles Tool, verwende ich auch gern beruflich, um div. Images für Tests bereitzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Yesman9277 und Benj
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, ThePnX und knoxxi
Kann ich echt empfehlen, das Teil, gerade wenn man mit mehreren Linuxen herum experimentiert, oder keine Lust hat, andauernd den Stick neu zu formatieren (was den imo eh noch schneller schrottet).

Glaub das Teil kann auch mit Windows ISOs.

Einzig für den PXE-Version bin ich zu blöd 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ja, Ventoy gibt's auf Linux & Windows.
Es kann diverse Betriebssysteme als ISO/IMG/ESD/WIM aufnehmen (speichern) und diese booten.

Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Kann ich echt empfehlen, das Teil, gerade wenn man mit mehreren Linuxen herum experimentiert, oder keine Lust hat, andauernd den Stick neu zu formatieren (was den imo eh noch schneller schrottet).

Glaub das Teil kann auch mit Windows ISOs.

Einzig für den PXE-Version bin ich zu blöd 😅

Hab gerade letzte Woche iVentoy (PXE Version) getestet. Aber ohne secure boot Support werde ich das im Unternehmen nicht nutzen. Grundsätzlich funktioniert es aber sehr gut und einfach.

Da wir nicht alle zu viele Neuinstallationen haben, wäre so ein "auf seine Hauptaufgabe konzentriertes" Tool eigentlich genau das richtige. Schade.

Falls du Fragen hast, kann ich aber versuchen dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Randnotiz
Ventoy ist echt super, ich habe hier vor ein paar Wochen mehrere Proxmox-VE, Backup Server und Windows-Clients aufgesetzt. Früher war ich dann permanent am Hin-und-Her-Formatieren, diesmal alles auf einen Stick und bequem beim Start zwischen den ganzen Distros ausgewählt. Dufte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12
@Randnotiz oran klemmts denn bei iVentoy? Hatte es mal kur bei Windows getestet und ging wider Erwarten einfach.

@mischaef Nen Danke für den Hinweis oder Daumen hoch wäre ja durchaus drinnen, wenn die Überschrift auch entsprechend angepasst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und mischaef
Nutze es gerne zum Distro-Hoppen.

Artikel-Update: Bereits wenige Stunden nach dem Erscheinen von Ventoy 1.1.06 ist bereits Version 1.1.07 erschienen, bei der ein mit der vorherigen Version eingeführtes Problem, bei dem die Ventoy ISO-Partition nach dem Booten der Linux-Distribution nicht gemountet werden konnte, wieder behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Hellyeah, MaverickM und 3 andere
@DFFVB
Manchmal überschneiden sich Dinge auch einfach nur. Aber ich habe heute meinen Spendablen...;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
mischaef schrieb:
bei der ein mit der vorherigen Version eingeführtes Problem, bei dem die Ventoy ISO-Partition nach dem Booten der Linux-Distribution nicht gemountet werden konnte, wieder behoben wurde.
Standardmäßig kann/konnte(?) man die Partition mit dem gebooteten ISO von diesem aus doch sowieso nicht mounten: Dazu musste man einen Workaround aktivieren, der als experimentell galt, weshalb ich das nie ausprobiert habe.

Hatte die Tage erst festgestellt, dass TrueNAS mit Ventoy nicht will. Einen Stick via Rufus mit TrueNAS Bootfähig machen, hatte aber auch nicht geklappt.
Naja, zum Debuggen bin ich nicht gekommen, hab just gerade meinen Ventoy Stick geupdatet und schon funktionierts. TrueNAS ist auf der neuen Kiste installiert. :)

Jetzt nur noch Pool bauen, Berechtigungen setzen, Backup zurück spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gibt es leider nicht für macOS.
Nur Linux und Windows macos.jpg

Zurück
Oben