Notiz Aus der Community: Speichermedien mit Multi-Boot-Option dank Ventoy

Ich konnte Ventoy endlich testen. Ich musste ein altes Firmenschlepptop abgeben und habe es daher vorher platt gemacht. Partedmagic bootete zwar einwandfrei, aber alle wipe Methoden gingen entweder nicht (SSD supported das Feature nicht) oder das Programm (nwipe und alle weiteren "block wipe Methoden" auf dem Reiter) hat sich direkt selbst beendet (ähnlich wenn man in Windows eine Batch ausführt und die auf einen Fehler läuft und sich daher direkt wieder beendet). Ich dachte, es liegt an der Verschlüsselung und habe das Schlepptop daher entschlüsselt. Trotzdem kamen die selben Fehler. Da hatte ich dann zum Glück 3 weitere ISOs auf den Stick gebannt und die WinPE Umgebung konnte dann auch die SSD im Schlepptop nach DoD 5220.22-M wipen. Ventoy funktioniert so auch wesentlich besser als die sonstigen Multi-Boot USB Stick Programme (YUMI und Alternativen). Sehr schönes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (testen.Ich => testen. Ich)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und dominic.e
Ich buddel das kurz aus, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin mittlerweile auch auf ventoy umgestiegen.
Was ich jedoch vermisse ist ein klassischer File Storage z.B. für UEFI Updates o.ä.
Die UEFIs erkennen leider die exFAT Partition nicht.
Gibt es die Option die FAT Partition mit den ventoy boot files zu vergrößern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Nix für ungut, aber für so delikate Themen wie UEFI Update würde ich auf nen dedizierten USB Stick setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und dominic.e
Jeder ist seines Glückes Schmied... Ich hatte 2017 ein XPS 15, das nur aufgrund von Änderungen im BIOS den Geist aufgab...
 
Zurück
Oben