Notiz Aus der Community: Speichermedien mit Multi-Boot-Option dank Ventoy

  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ventoy will search all the directories and subdirectories recursively to find all the iso files and list them in the boot menu alphabetically.

megagut, bei YUMI und co musste man ja für jedes neue oder geänderte Iso wieder dran rum fummeln.

Ich hab bisher immer eine externe HDD mit virtuellem USB-DVD von Zalman benutzt. Das hatte aber auch ein paar kleine Nachteile. So ist das ja tiptop
Der einzige Haken ist exFAT. Die HDD ist damit als Datenträger für Mediendaten an vielen Geräten raus.
 
Sehr schön. Ventoy taucht in letzter Zeit vermehrt hier im Forum auf und es liegt daher schon auf dem Desktop. Damit kann ich meinen Bootstick-Fuhrpark auf Vordermann bringen. Das hier erwähnte YUMI ist mir auch bekannt. Ich weiß nicht mehr was es war, aber irgendwas hat mich davon abgebracht. Drivedroid auf einem alten Smartphone hatte ich auch mal. Irgendwie war mir tatsächlich der Speicher zu klein.
 
Das Tool kommt wie gerufen, ich habe erst am WE gedacht, ich bräuchte so eine Art Patronengurt für die ganzen USB Sticks mit den Installern drauf, 😅 Eine Tabelle was auf welchem Stick ist hatte ich auch schon angeleg🤓t
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, LukS, dominic.e und eine weitere Person
Ich habe mir vor wenigen Wochen erst ein "Case" für SD-Karten besorgt, weil die weniger Platz als Sticks einnehmen und teils schneller als Sticks sind. Ein Spickzettel, was auf welcher Karte ist, habe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Geladen habe ich das Tool Mitte Mai auch schon, aber noch nicht benutzt. Wurde damals hier im Forum von @Ponderosa genannt. Dann kann ich ja zumindest mal das neue Setup mal testen. Für Linux ISOs hatte ich WinSetupFromUSB genutzt gehabt. Lief besser als YUMI, scheint aber auch noch Probleme zu haben (musste die Sticks teilweise öfters erstellen mit mehrmals formatieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
BrollyLSSJ schrieb:
Für Linux ISOs hatte ich WinSetupFromUSB genutzt gehabt.
HalloBrollyLSSJ
Bei mir muß ich Secureboot und CSM bei Version 1.02 ausschalten. Dann klappt es. Version 1.03 hab ich noch nicht getestet.
Linux Installationen gelingen bei mir nicht. Bin gespannt, wie es bei dir abläuft. Wäre froh, wenn du Berichten könntest.
Danke
 
@Ponderosa
Meine Systeme sind noch so alt, die haben noch ein BIOS. Ich werde vermutlich auch erst mal nicht dazu kommen, das Tool zu testen (aktuell läuft alles und ich benötige keine Neuinstallation) und ich habe privat erst mal andere Dinge zu tun. Zudem bin ich ja einer der wenigen, die normal weiter arbeiten können und keine Kurzarbeit haben. Da geht bei mir z.B. die gekauften Bud Spencer und Terence Hill Blu-rays zu rippen vor (habe die lieber auf dem NAS liegen, dass die Originale dann im Schrank stehen können). Bei 40 Blu-rays dauert das halt etwas.
 
Hatte auch immer YUMI benutzt, aber da gab es Probleme beim gleichzeitigen Nutzen einer Windows und Linux Bootoption.
 
In der Schule damals haben wir mehrere Systeme zur Auswahl, wenn der PC gestartet ist.
Das sah aus wie ein super altes BIOS wo man sich dann das System aussuchen konnte.

Ich weis leider nicht ob das Serverseitig so war oder lokal, aber ich meine Lokal.

Da es mit einem Stick geht, sollte es auch theoretisch mit einer SSD funktionieren oder? Kennt da jemand Programme oder Tutos die einem zeigen wie man sich so ein System aufbauen kann?
 
Habe es letztens auch getestet, die ISO´s werden erkannt lassen sich auch in ihr jeweiliges Bootmenu booten, nach den Start, lande ich aber nur in den minimal Shell´s...😟.
Kann aber am Rechner liegen, ist schon was älter, nur USB 2.0 bootfähig und nur 4GB RAM, evtl zu wenig für den Boot.
Werde den Stick aber noch am Laptop testen und schauen ob es da läuft.

MfG
Christian
 
DFFVB schrieb:
Das Tool kommt wie gerufen, ich habe erst am WE gedacht, ich bräuchte so eine Art Patronengurt für die ganzen USB Sticks mit den Installern drauf, 😅 Eine Tabelle was auf welchem Stick ist hatte ich auch schon angeleg🤓t
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe mir vor wenigen Wochen erst ein "Case" für SD-Karten besorgt, weil die weniger Platz als Sticks einnehmen und teils schneller als Sticks sind. Ein Spickzettel, was auf welcher Karte ist, habe ich auch.
Habt ihr denn so eine Liste mit den nützlichen Tools parat, die ihr hier posten könnt? :)
 
Stellt sich die Frage, was ist dir nützlich? Was suchst du?
Dem einen ist dies nützlich, der andere kann "dies" nicht gebrauchen.
 
Was heißt Tools? Es sind halt Installer...

  • W10
  • Windows Server
  • Proxmox
  • Esxi
  • Unraid
  • TrueNAS
  • Kali
  • Ubuntu
  • Ubuntu Server
  • Live Linux wie PartedMagic
  • CloneZilla?

Natürlich braucht man das nicht jeden Tag (privat), aber wenn ist es schon praktisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Arthax schrieb:
Habt ihr denn so eine Liste mit den nützlichen Tools parat, die ihr hier posten könnt?
  • Speichertest. Obwohl es von MemTest86 irgednwie kein kostenfreies ISO gibt. (Außer MemTest86+) (viele Live Linux und auch das Windows 10 Setup haben ja mittlerweile einen Speichertest eingebaut.)
  • Windows 10 zur Installation und Reparatur.
  • Irgendein Live-Linux, desinfec't als Virenscanner. Häufig hat das sowas wie GParted schon dabei.
  • Partition Wizard, allerdings habe ich da nur eine veraltete ISO.
  • Kali oder ophcrack

Dabei fällt mir auf, dass in letzter Zeit einige davon veraltet sind und ich mich mal nach Alternativen umschauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Hirens Boot CD habe ich eigentlich auch immer parat.

Ist ein Windows PE (Mittlerweile auf Basis von Windows 10) mit vielen nützlichen Tools:
https://www.hirensbootcd.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Hi Experts,

kurze Frage, bootet bei Euch die "ct2012_desinfect-202000-dvd.iso" via Ventoy?
Ich komme zwar bis zum Boot/Selektionsmenü von desinfect, danach erhalte ich aber nur noch Bildartefakte.
Booten von W10 oder Acronis Boot Image/ISO funktionieren tadellos via Ventoy.

Danke Euch
Gruss Oakley
 
Oakley schrieb:
Hi Experts,

kurze Frage, bootet bei Euch die "ct2012_desinfect-202000-dvd.iso" via Ventoy?
Ich komme zwar bis zum Boot/Selektionsmenü von desinfect, danach erhalte ich aber nur noch Bildartefakte.
Booten von W10 oder Acronis Boot Image/ISO funktionieren tadellos via Ventoy.

Danke Euch
Gruss Oakley
Ich lade sie mir mal runter und teste es :)

Nachtrag:
Das Problem ist die NVIDIA-Grafikkarte. Ist eigentlich ein bekanntes Problem bei manchen Linux Systemen. Ich schreibe gerade vom Desinfect Live-System. Man muss den Paramter "nomodeset" setzen im Grub, damit er sauber durchstartet. Einfach im Grub-Menü "e" tippen, dann bekommst du die Startparameter angezeigt. Dort navigierst du etwas runter und hinter das "splash" setzt du das nomodeset.

Code:
[...] splash nomodeset  [...]

Dann startest du das System mit F10 und es sollte sauber durchbooten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Oakley
Zurück
Oben