News ver.di: GEZ-Gebühr auf Internet-PCs aussetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MountWalker
@Silver
@oSi

+ ich, juhu die Öffentlich-Rechtlichen haben in diesem Thread ganze 4 Zuschauer...man merkts.
Ich schlage vor wir diskutieren einfach mal eine Finanzierungslösung, die die neuen technischen Möglichkeiten und die heutige Individualisierung berücksichtigt, z. B. über Steuermittel.

Wenn ich hier lese "GEZ sind Verbrecher" oder "GEZ ist eine kriminelle Vereinigung" dann muss ich mich fragen, ob das nicht Verleudmung bzw. selbst strafbar ist. Da stößt Meinungsfreiheit an ihre Grenzen.
Und an diejenigen, die hier die "staatliche Abzocke" oder so beklagen...JA KLAR DIE PRIVATEN WERDEN DEN STAAT SICHER BESSER KONTROLLIEREN!!! Vielleicht sogar noch besser als in Italien! :hammer_alt: :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Statistik etwas fälschen (5). Gibt es noch andere Sender, außer die
Öffentlich-Rechlichen, die man sich ohne "Selbstverdummung" anschauen kann?
Das Problem bei solchen Threads (Überschrift GEZ, Microsoft, 1und1, Symantec, usw.)
besteht darin, daß immer wieder der gleiche kalte Kaffee aufgewärmt wird, unsachlich,
polemisch und teilweise mit kindischen Fäkalausdrücken gepostet wird.
Da hat man einfach keine Lust auch noch zu posten. Zum eigentlichen Thema wird nichts
geschrieben.
Ups, habe ich ja auch nicht. Dann werde ich meinen Beitrag mal melden. Vielleicht erbarmt
sich ein Moderator und versenkt meinen Beitrag.

edit: Mir ist dieser Beitrag von mir gemeldet worden. Und nü? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde diese gebühr auch ungerecht! wir sind keine große firma, wir haben gerade mal 19 pc's mit internetzugang aber kein einziger von denen ist mit lautsprecher ausgestattet! selbst wenn es der ein oder andere mitarbeiter nutzen möchte kann er es net! wie auch ohne lautsprecher. die leute sollen arbeiten im büro und sich zu hause der unterhaltung hingeben.

die vergleiche von einigen hier mit radios oder fernseher hinken nach meiner meinung aber sehr! die dinger sind ausschließlich dafür hergestellt also ist die gez dafür auch ok! computer aber nicht, der verwendungszweck zum empfang von bild und ton über das internet ist doch im vergleich zur restlichen nutzung eher minimalst und nur für die möglichkeit der rundfunknutzung gez zu verlangen ist eine schweinerei und sollte juristisch verboten werden!
meine begründung:
sollen die den sendern doch verbieten über das internet kostenpflichtiges material kostenlos auszustrahlen. das internet ist nicht für das ausstrahlen von bild und ton erfunden sondern auch für unzählige andere dinge. wenn also die unternehmen (sender) eine plattform wie das internet nutzen und kostenpflichige informationen im netz zur verfügung stellen, dann müssen die den nutzer auch fragen ob er das überhaupt wünscht und gegen bares kann er sich dann einloggen und musik oder bild empfangen. einen teil davon oder auch alles können die dann an die gez abtreten.

ich für meinen teil brauch beides net! fernseh schaue ich im fernseh und net am computer und wenn ich radio hören will, dann schalte ich es ein!

cu
 
Na dann will ich mal etwas ganz explizit zum Thema schreiben, auch wenn und vll. gerade weil ich finde, dass Hör- und Sehgewohnheiten erst recht nichts mit dem Thema zu tun haben. ;)
Und gleichzeitig jeden GEZ/ÖR Kritiker/Gegner in eine Schublade zu stecken ist alles andere als fein.
Das zugegeben im Vergleich zu den Privaten bessere Programm berechtigt noch lange nicht zu dieser Zwangsabgabe. Aber wer das tun möchte, bitteschön!

Aber hat denn schon jemand daran gedacht, um jetzt mal auf das eigentliche Thema zurückzukommmen, dass diese Regelung insbesondere für Unternehmen eine weitere ernorme, finanzielle Belastung bedeutet!? Hat schon mal jemand daran gedacht, dass gerade in Unternehmen die PC's in erster Linie für die Arbeit genutzt wird!? Aber OK, wenn die ÖR glauben auf diesen sogenannten "neuartigen Rundfunkempfangsgeräeten" ein "Paket" schnüren zu können, das eine Rundfunkgebühr rechtfertigt, dann sollen sie imo aber wenigsten die technischen Möglichkeiten, eben diese Angebote zu unterbinden auch berücksichtigen.
"In anderen Ländern ist eine derartige Unterscheidung dagegen kein Problem: In der ebenfalls von öffentlich-rechtlichem Rundfunk versorgten Schweiz werden nur dann Rundfunkgebühren fällig, wenn Internetnutzer spezielle Tarife mit Rundfunk- und Fernsehprogrammen buchen, ähnlich dem geplanten VDSL-IP-TV der Telekom, das aber nun ausgerechnet ohne ARD und ZDF auskommen muss, oder dem "Alice-Home-TV" Internet-Fernsehpaket. Wer dagegen nur über einen normalen Internetzugang verfügt, bleibt dort von TV- oder Radiogebühren verschont."
Wo ist also das Problem?
Und auch wenn ich das Programm der ÖR wohl sicher dem der Privaten vorziehen würde, hätte ich denn einen Fernseher, so kann ich diese Art der Zwangsabgabe nun wirklich nicht gutheißen. Und konnte man sich in der Vergangenheit der GEZ einfach entziehen, sprich Verzicht auf TV und Radio (welch eine Wohltat im Übrigen), so wird man in Zukunft dazu gezwungen, denn auf einen PC als Arbeitstier kann wohl heute, im Informationszeitalter keiner mehr verzichten, ein Unternehmen erst recht nicht! Und das hat man bei dieser Regelung sicher berücksichtigt! ;)
 
Schade schade, nicht mal eine Handvoll, die die Postings anderer lesen und verstehen....

@Mounty gut gebrullt Loewe, doch interessiert es keinen... :mad:

Copier schrieb:
Sagt mir doch mal wer guckt bitte noch alles ARD und wie die alle heißen ?

werd erwachsen....
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathMonkey schrieb:
...Wer dagegen nur über einen normalen Internetzugang verfügt, bleibt dort von TV- oder Radiogebühren verschont."
Wo ist also das Problem?
Ich antworte auf diese Frage mal mit der Standardantwort von Politikern, wenn sie gefragt werden, ob man Dinge die im Ausland erfolgreich funktionieren auch hier eingeführt werden könn(t)en.
"Das geht nicht. Deutschland ist ganz anders. Es unterscheidet sich vollkommen von Land X. Wir haben andere Struktren."

Die GEZ hat schon ihren Sinn und Daseinsberechtigung.
Wie oder von wem die Gebühren "eingetrieben" und festgelegt werden, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Das steht in diesem Thread jedoch nicht zu Diskussion.

Es geht hier um einen ver.di-Protest --> Aussetzung der GEZ-Gebühren auf Internet-PCs.
Aja, ver.di ist für eine Aussetzung, nicht für eine Abschaffung, der GEZ-Gebühren (auf Internet-PCs).
Anscheinend haben das viele nicht verstanden. :rolleyes:
 
Ich besitze keinen Fernseher und höre kein Radio (zahle jedoch Gebühren für's Radio ... Autoradio hat ja dann doch fast jeder). Die Internetpräsenz der öffentl. rechtl. interessiert mich einen Sch... . Warum soll ich also die volle GEZ-Gebühren zahlen.

Was ist das eigentlich für eine Methode, sich kostenschwer im Internet zu präsentieren um dann anschließend Gebühren zu verlangen. Wer zwingt mich auf deren Seiten abzuhängen, denn freiwillig tu's ich nicht ! :grr:
 
Ah ja. das ind ich ja sehr toll.
Muss zugeben dies ist das unnötigste Statement überhaupt.
Wie kamm der Herr auf so nen Mist.

Die Gebühr auf Internet-PCs muss deshalb ausgesetzt werden, bis eine sachgerechte Lösung gefunden ist.“

Das klingt doch wie bei der Solidaritätssteue damals. Eine sachgerechte Lösung wird es IMHO nämlich nie geben.

Ich find sowas ist echt ne schweinerei.
 
Das Interessanteste ist doch dabei, dass fast jeder meckert aber am Ende wird doch gezahlt.
Natürlich kann man es als Fechheit sehen, dass man zahlen muss für ein internefähiges Gerät(obwohl man kein Inet besitzt).
Die Gebühren werden auch total verschwendet siehe Ard/Zdf Programm(ausser Fussball vielleicht:D anm.großer Fussballfan).
 
Paokara1988 schrieb:
Die Gebühren werden auch total verschwendet siehe Ard/Zdf

Beispiele?

eines kann ich dir geben: das Park-Festival von NDR 2 vor einer Woche in Rostock. Die Bands waren: Texas Lightning, Ronan Keating und Sasha, wobei die Eintrittspreise durch die Subvention (durch GEZ-Gebühen) seitens NDR 2 auf 18 Euro gesenkt werden konnten. Gleiches gilt für das Plaza-Festival in Hannover etc. wo der Eintrittspreis bei 12 Euro lag.

So, nun kommst Du!

PS: Wenn Du mehr Beispiele brauchst, versorge ich Dich mit Nachschub.
 
btw, kann mich mal einer aufklären wie das nachher praktisch läuft.
Ich bin Angestellter und wohne noch zu Hause. Somit wär ich ja GEZ-pflichtig wenn ich einen Ferneseher oder ne Stereoanlage oder ne TV-Karte hätte. Sofern ist das kein Problem, weil ich nur nen PC habe und auch kein Handy was Radio/TV/UMTS uns co hat.

Ich habe ja einen "Internet-fähigen PC", aber genaugenommen keinen Internetzugang, der gehört meinen Eltern, die ja schon GEZ zahlen.
Wie sieht das ab nächstes Jahr aus ?
 
-oSi- schrieb:
Ich antworte auf diese Frage mal mit der Standardantwort von Politikern, wenn sie gefragt werden, ob man Dinge die im Ausland erfolgreich funktionieren auch hier eingeführt werden könn(t)en.
"Das geht nicht. Deutschland ist ganz anders. Es unterscheidet sich vollkommen von Land X. Wir haben andere Struktren."
Und warum sollte es hier nicht auch funktionieren!? Das ist für mich sicherlich kein Argument!
-oSi- schrieb:
Die GEZ hat schon ihren Sinn und Daseinsberechtigung.
Darüber lässt sich sicher streiten. Das was die ÖR mittlerweile bieten, ist doch schon weit mehr als die bloße Grundversorgung an Informationen (siehe Fußball Bundesliga-Rechte mit Beträgen, dass es einem schwindelig wird, Handy-TV usw.) Der eigentliche Aufgabenbereich wird schon längst überschritten. Und da spielt es auch absolut keine Rolle, dass deren Programm weitaus besser ist als das der Privaten. Btw bin ich auch der Meinung, dass das Programm der ÖR zum großen Teil wesentlich verträglicher ist als das der Privaten!
-oSi- schrieb:
Es geht hier um einen ver.di-Protest --> Aussetzung der GEZ-Gebühren auf Internet-PCs.
Aja, ver.di ist für eine Aussetzung, nicht für eine Abschaffung, der GEZ-Gebühren (auf Internet-PCs).
Anscheinend haben das viele nicht verstanden. :rolleyes:
Dieser Protest beruht nunmal auf der Regelung, die getroffen wurde und ab 2007 gültig sein wird! Also hat das eine sehr wohl (nicht nur) etwas mit dem anderen zu tun. Ganz einfach! Ob nun Privatmann oder Betrieb, die Regelung wird ab 2007 beide betreffen.
 
die argumente der GEZ sind dieselben wie beim "normalen" TV / Radio:

sofern die MÖGLICHKEIT besteht ohne größeren technischen und/oder finanziellen aufwand öffentlich-rechtliche sender zu empfangen, werden gebühren fällig. es genügt schon, wenn ein betriebsfähiger (aber nicht angeschlossener) fernseher auf dem dachboden steht.

das einzige problem ist, diese geräte ausfindig zu machen. stichwort: gez-fahnder
 
Ich finde das ne Frechheit, denn dann müsste man ja sogar für n PC mit Netzwerkkarte zahlen, auch wenn man kein Internet hat. Da zahlt man eh schon genug! Soll ich mir dann meine Onboard-LAN rausreißen? :rolleyes::
 
Die haben doch wasser!!! dann sollen die denn Mist verschlüsseln und gut is!
 
DeathMonkey schrieb:
Und warum sollte es hier nicht auch funktionieren!? Das ist für mich sicherlich kein Argument!
Oops, habe ich doch glatt meine eigene Meinung dazu vergessen.
--> Klar könnte es hier funktionieren.

Nur entscheiden wir hier das sicherlich nicht.
Das macht immer noch die Politik. Und die bringt mein genanntes "Argument", wenn Dinge vorgeschlagen werden, wie deine.

Darüber lässt sich sicher streiten.
Sicher kann man.
Nur steht dies hier in meinen Augen nicht zur Diskussion, oder etwas doch ?

Dieser Protest beruht nunmal auf der Regelung, die getroffen wurde und ab 2007 gültig sein wird! Also hat das eine sehr wohl (nicht nur) etwas mit dem anderen zu tun. Ganz einfach! Ob nun Privatmann oder Betrieb, die Regelung wird ab 2007 beide betreffen.
Der Absatz kam von mir, weil GEZ nunmal auch so ein Flame-Thema wie Microsoft, Dell etc. ist.
Einige hier beziehen sich nicht mal ansatzweise auf das eigentliche Thema.
Sie schiessen gleich gegen die GEZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och bitte...wer schiesst den gegen die GEZ ?

Wenn du realistisch bist dann kannst du wohl auch klar erkennen das ZDF und ARD fast ausschließlich Schrott und Heimatmüll bringen, und
dann soll man noch dafür bezahlen damit die es finanziert bekommen ohne das man den "Heimatmüll" gucken will ?
Ich bin für eigenfinanzierung der Sender wie bei Pro7 und RTL , insgeheim machen sie es doch schon siehe Werbeskandal bei "Tatort". Das
Problem ist, es ist einfacher hinzugehen und die Bürger des landes zu belästigen wie die Aasgeier als sich selbst zu finanzieren.

Ich fordere klar den Tod der GEZ, Mafiamethoden sind das nicht mehr. Und wenn sie jetzt die Betriebe ausräubern können, sollte die GEZ für
alle doch sinken oder ? Soweit ich weiss darf die GEZ keinen Überschuss erwirtschaften, aber *zwinker* das landet dann fein im Säckchen vom Chef der GEZ.
 
Nightmare25 schrieb:
Och bitte...wer schiesst den gegen die GEZ ?

Hast du den Thread gelesen?

Nightmare25 schrieb:
Wenn du realistisch bist dann kannst du wohl auch klar erkennen das ZDF und ARD fast ausschließlich Schrott und Heimatmüll bringen, (...)

Hast du einen Fernseher?

Nightmare25 schrieb:
Ich bin für eigenfinanzierung der Sender wie bei Pro7 und RTL , insgeheim machen sie es doch schon siehe Werbeskandal bei "Tatort".

Hast du zuviel "BILD" gelesen?

Nightmare25 schrieb:
Ich fordere klar den Tod der GEZ, Mafiamethoden sind das nicht mehr.

Hast du deinen ersten Satz gelesen?

Nightmare25 schrieb:
Soweit ich weiss darf die GEZ keinen Überschuss erwirtschaften, aber *zwinker* das landet dann fein im Säckchen vom Chef der GEZ.

Hast du eine Vorstellung davon, was Verleudmung ist?
 
es ist eben so: wenn man sein geld nicht effektiver ausgeben kann, muss man mehr und mehr nehmen bis gestreikt wird!
ob man dann zur besinnung kommt ist eine andere frage

dreiste abzocke >:O
 
Woher weißt du, daß das Geld nicht effektiv ausgegeben wird?
Es gibt in der Republick eine große Anzahl Leute, die mit dem Progamm
der Öffentlich-Rechlichen sehr zufrieden sind. Wer behaupter dort wird
nur "Heimatschrott" gesendet, kennt das Programm anscheinend nicht.
Übrigens hat RTL vor einigen Jahre sehr großen Erfolg mit "Heimattheater"
gehabt.

Es geht hier jedoch nicht um das Programm der Öffentlich-Rechtlichen,
sondern um GEZ-Gebühren für Internet-PCs, die ich in dieser Form auch
nicht gut heiße. (Um auch mal meine Meinung zu schreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben