(Ver)Kaufsberatung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gidigidi

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Forum dafür richtig bin, aber ich habe kein passenderes gefunden.
Falls es doch ein anderes Forum dafür gibt, sagt mir bitte welches. :)

Es geht darum, dass ich meinen Gaming PC verkaufen möchte, auf Grund von anderen Hobbys/wenig Platz in der neuen Wohnung.
Im Zuge dessen werde ich auf einen Laptop umsteigen. Kaufberatung benötige ich für das Notebook nicht.
Es geht mir eher um eine Preiseinschätzung euerseits bezüglich des Desktop PCs, da ich keine Ahnung habe wie sich die Teile gehalten haben und ob diese überhaupt noch was Wert sind.


Mein PC hat die folgende Konfiguration:
  • AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Fractal Design Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Edit: Ich bin alle Einzelteile mal auf geizhals durchgegangen und bin für alles zusammen auf 1700 Euro Neupreis gekommen. Wie viel würdet ihr abziehen dafür, dass es ein gebrauchtes System ist? 20-30%?


Neupreis im Mai 2017€ 2.113,90
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

generell wäre für dein Anliegen eher hier die richtige Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

generell wäre für dein Anliegen eher hier die richtige Anlaufstelle.
Scheint nur leider sehr inaktiv zu sein dort. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TheManneken
Ich denke du wirst eher 50% abziehen können. Schau doch einfach mal bei eBay bei beendeten Auktionen
 
Unter 1000€. Die CPU ist "alt". GPU Generation sieht auch wenig Land gegen die aktuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde so 700 bis 900 Euro verwoben, mehr ist leider nicht drinnen. Keine Garantie und der PC ist drei Jahre alt.

20 bis 30 Prozent Abzug wäre bei einem zwei Wochen alten System möglich und da musst du Glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Thorque, gidigidi und eine weitere Person
Relativ simpel wie viel zahlst du für die gleiche Leistung ? Ich nehm hier die Listen von CB im SpieleRating.
GTX1080TI = RTX2070S
R7 1700X = R3 3100
16GB RAM der nicht OC fähig ist wie die Crucials.

Großzügig geschätzt:
RTX2070S 550€
R3 3100 110€
16GB RAM 70€
SSD: 100€
Rest: 200€
Um den Daumen gepeilt maximal 1000€ eher 800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
gidigidi schrieb:
Ich bin alle Einzelteile mal auf geizhals durchgegangen und bin für alles zusammen auf 1700 Euro Neupreis gekommen. Wie viel würdet ihr abziehen dafür, dass es ein gebrauchtes System ist? 20-30%?
Da die Teile praktisch alle schon EoL sind sagen die Neupreise nicht wirklich etwas.

Einen Anhaltspunkt gibt es, wenn du mal bei Ebay einen Haken bei "Verkaufte Artikel" setzt und nach den entsprechenden Produkten suchst, auch bei Kleinanzeigen mal schauen, wobei die Preisvorstellungen da meist etwas hoch angesetzt sind.

Ich würde alles in allem aber auch ~900€ schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
Alles klar, vielen Dank an alle! Ihr schätzt ja mehr oder weniger alle das selbe zwischen 700 bis maximal 1000 Euro. :) Dann habe ich ja jetzt einen Anhaltspunkt.
 
Ich würde mich @KarlsruheArgus anschließen, aber eher etwas vorsichtiger. 750 Euro bis 800 Euro maximal. Gebrauchte SSD...dann das eigentlich sehr tolle Define R5, was aber kein "bling-bling" macht, und das wollen ja viele heute unbedingt haben.

Und man bedenke die Mentalität bei eBay Kleinanzeigen. Also lieber innerlich mit weniger rechnen und sich freuen, wenn doch mehr erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ich wette, wenn jemand bei Kaufberatung dieses System posten würde mit:
"könnte folgendes System ... .. für 800/900/1000€ kaufen, was meint ihr?"
würden dann nicht fast alle abraten und wäre zu teuer oder soll lieber Betrag x für neue Hardware drauf legen..?
Zudem viele (zumindest in meinem Bekanntenkreis) ja das Risiko scheuen bei ebay gebrauchte Hardware zu kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Riou
@Thorque
Vermutlich ja, ich würde auch abraten 200€+ für einen gebrauchten 7700K auszugeben, um die alte Plattform noch aufzurüsten, wenn man aber mal bei Ebay schaut, machen es trotzdem genug.
Bei vielen Gebrauchtkäufern auf Ebay dürfte der Wissensstand zum Thema Hardware halt auch etwas niedriger sein als in einem Tech Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben